https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Orpheus-Achate  (Gelesen 4661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #15 am: 09 Aug 19, 22:30 »
cool,bin gespannt wie es weitergeht. :)

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #16 am: 10 Aug 19, 20:45 »
ob ich hier weitermache ?, viel Seladonit ( scheint ein guter Indikator zu sein )

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #17 am: 10 Aug 19, 20:55 »
oder in der oberen Schlammpfütze ?

Na, jetzt ist erstmal Hitzefrei. Obwohl ich mich schon ganz gut an das Klima gewöhnt habe und meine alte "jugendliche" Gewichtsklasse erreicht habe, muss ich sagen.......zu Warm........

Wobei es mich tüchtig "juckt" direkt wieder hinzufahren. Ist zwar kein Katzensprung wie die Mine "Chala", aber in Vishegrad herrscht kein Sammelverbot. Möge es lange so bleiben.

Natürlich werde ich dann meinen größeren "Zahnstocher" ( vom Schmied aus Solingen ) mitnehmen. Ohne Brechstange fühle ich mich immer "nackend"  ;)



Die 4 Stückchen die ich vorgestern fand sind nicht wirklich fotogen. Zumal im Rohzustand.

Viele Grüße

Marcus


Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #18 am: 31 Dec 19, 15:50 »
To Pcheloyad:
"Re: Orpheus-Achate
« Antwort #10 am: 06 Aug 19, 20:16"
"Das witzige ist, das mir gestern die Direktorin vom Museum "Erde und Menschen" die genaue FS per Mail mitteilte."  ??? ???  :) :)

lokaler Sammler aus Haskovo  ;)


Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #19 am: 31 Dec 19, 15:56 »
To dendrocopos:
Ich gehe nicht oft zum Mineralienatlas. Tut mir leid ;)
Ich vertrete die Ansicht der Veröffentlichung = Verwüstung. ;) ;) :)
Für den Transport von Mineralien aus Bulgarien. Fahren Sie mit dem Auto mit einem vollen LKW mit 800 kg und versuchen Sie, die Grenze zu überqueren .... ;)
Ansonsten, wie du mit Erlaubnis geschrieben hast, geht es. ;)

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #20 am: 31 Dec 19, 16:48 »
@Vaclav :

"lokaler Sammler aus Haskovo"

den die Quarz-Gruppe nur sehr peripher tangiert  ;)

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #21 am: 31 Dec 19, 17:58 »
;D ;D ;D

Hier ist ein Foto des Materials. ;)Wo es in Sofia fotografiert wird, wissen Sie wahrscheinlich ..... ;) ;D

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #22 am: 30 Jun 20, 22:07 »
Am WE mal einen kurzen Abstecher zu den Chalcedonen unternommen und ( holdes Sammlerglück ) einige "Stüfchen" mussten natürlich mit mir den Heimweg antreten

Morgen gehts nochmal vor Ort und vllt. haben die Kollegen ja noch etwas übrig gelassen ?

ein paar neue Bilder direkt aus dem aktuellem Schurfloch

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=44765&galerie=mineral

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #23 am: 01 Jul 20, 13:52 »
Angesichts des Schlamms werden alte Kindheitsträume wieder wach!
Danke für den Bericht.
Freue mich auf dein Schurfergebnis in gereihigter Form.
Michael

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #24 am: 23 Aug 20, 22:27 »
Jahrelang nicht beachtet, häufig in der Nähe vorbeigefahren, Fotos von Stücken gesehen und nur eine gekauftes !

Rohstück in der Bulgariensammlung hinterlegt. Sehr befremdlich, aber dem Desinteresse der Quarz-Gruppe

geschuldet.Ich liebe reichhaltige Paragenesen, sehr gerne in Kombinationen mit Quarzen.

Dies ist bei dem Fundort Vishegrad leider nicht der Fall. Vielleicht rührte daher meine jahrelange Mißachtung

dieser Lokalität.

Dies sollte sich ändern.

Ende Juni 2020 wurde eine heiße erste Juli-Woche vorhergesagt. Aufgrund dieser Prognose beschloß ich, doch einmal

nach Vishegrad zu fahren und der geringen Hoffnung selber ein oder zwei Handstücke zu finden.

Werkzeug,Proviant und andere nötige persönliche Dinge verstaut und "Los gehts", gemütliche 40 Minuten den Transit

Richtung Kârdzhali rollen lassen.

5 Minuten Fußmarsch vom Auto, da kann man ruhig die gute Schaufel und den Zahnstocher aus Solingen ( Brechstange

) mitnehmen. Es wird bestimmt genauso ernüchternd, wie bei der ersten "vor Ort" Begehung 2019.

Im Kraterfeld angekommen, staunte ich nicht schlecht, an einer Stelle, die mir letztes Jahr auffiel und als

mögliches zukünftiges Ziel auserkoren war ein Schurfloch von ca. 3x x2,5m Tiefe vorzufinden.

"Natürlich, warum den nicht. Bist ja nicht der einzigste, der die grünen Splitter 2019 gesehen hat"

Im Loch war eine Stelle mit größeren Brocken zugeworfen. Auf den ersten Blick nicht verdächtig, aber die bunten

Splitter und Kleinstufen im ausgeschaufelten Material,außerhalb des Schurflochs, waren einfach nicht zu

übersehen.

Schnell die paar Zentner Material vom Anstehenden aus dem Loch geworfen, der Schweiß der Arbeit wurde sehr

schnell mit dem Freudenschweiß ersetzt, als ich die bunte Achat-Ader vor mir erblicken konnte.

"Das darf nicht wahr sein.Wieviele Handstufen wolltest Du ?"

Hinsetzen,Pause machen, Durchatmen und sinnvolle Strategie der Bergung entwickeln. Beim sitzen im kaum

vorhandenen Schatten im Loch: "Was ist den hier auf der anderen Seite des Schurfes für eine Druse ?"

Also 2 Stellen zu bearbeiten und nur 2 Hände.

Schnell, aber sorgsam die "grüne Druse" mit dem weißgelblichem Chalcedon auf grüngewellten Achat bergen.

"Es kann nicht sein, das ich hier lange alleine bleibe, schließlich ist Samstag,also Wochenende."

Zurück zur bunten Ader konnte ich die ersten Handstücke sorgsam aus der lehmigen,grün-schwarz gefärbten Schicht,

im doch ziemlich harten Basalt bergen.

Dann kam schon der erste "Kollege" und eine doch ziemlich hitzige Debatte zog im Schurfloch ein.

Nach einer halben Stunde ließ ich den Mensch in "sein" Loch und schaffte erst einmal den prallgefüllten Rucksack

zum Auto. Mein Werkzeug wollte ich mir nach der Entladung abholen.

Warum ich den Mensch in "sein" ( angebliches ) Schurfloch ließ ? Als Ortsfremder, zumal das Auto nicht in

Sichweite steht, sind schnell einmal ein paar Autoreifen zerstochen. Neid und Mißgunst gehören hier leider zu den

häufigen "Sportarten".

Als ich zurückkam, um mein Werkzeug abzuholen, hörte ich von der Ferne schon Stimmen. "Muss der so laut

telefonieren, hat er es so nötig ? "

Langsam kam ich angeschlichen und ein zweiter Sammler war mittlerweile aufgetaucht.Ebenfalls ein lokaler türkischstämmiger Mann (aus dem Dorf Ostrovitza ) und so

sprachen beide in einer Sprache die ich nur sehr gering beherrsche.

Gut, ich war ja zufrieden. Hatte mehr als eine (!) ordentliche Handstufe und konnte mir ein Päuschen gönnen und die

beiden ( aus den Augenwinkeln ) beobachten.

Von den Märchen die mir die beiden auftischen wollten, konnte ich sie sehr schnell befreien und so wurden es ein

paar gemütliche Minuten für mich.

"Ja, wer ist den hier ? Was macht ihr denn hier ?"  erklang es plötzlich auf bulgarisch. Ich drehe mich rum,

stapfte da ein älterer Herr durchs "Gemüse"/Büsche und (s)eine mit dem Smartphone jonglierende, eher torkelnde weibliche

Begleitung.

"Leck mich am .........Hier ist ja voll der Rummel. Ich hasse solche Volksaufläufe, aber bleib locker, stell dich

blöd und zieh Dir die kommende Show rein "

Es folgten Diskussionen, wer zuerst das Loch gegraben hätte, wer Vorrechte hätte und wer mit wem und wo ( die

Balkanesen hier sind absolute FB Fetischisten ) die Preise für Orpheus Achate kaputtmachen würde.

Ich grinste nur ganz entspannt vor mich hin.

"Und wer bist Du ? " kam es in meine Richtung, ohne daß der "erlauchte Meister" sich vorstellte.

So blöd, wie ich es brauche, kann mir kaum einer kommen. Ich erwähnte es schon im Forum.

"Ich ? John Doe aus Haskovo. Das sieht mir man doch wohl klar an"  und zog meine Kopfbedeckung ab.

Nun gut, ich bin fast der Prototyp eines Germanen, leider nur etwas klein mit 1,84, aber ansonsten bekam er den

"Witz" mit einem frechen Lächeln direkt in´s Gesicht.

Er musste selber Lachen und stellte sich dann kurz vor, ebenfalls seine Partnerin.

Der Kollege betrieb dann noch etwas Spiegelfechterei mit den Kollegen, als er an einer ausgebeuteten Stelle

schürfte. Er lud mich dann ein, zu den beiden nach Hause zu kommen, da er da auch "schöne Steine" hätte.

"Bin seit 09:30 hier. Affenhitze,bin Platt, jetzt ist es 17:00 Uhr. Will eigentlich nach Hause"

"Was seit 09:30 ? Seine lauernder,tarierender Blick war nicht sehr einladend.

Es sollte eine Verkaufsveranstaltung werden.Er selber sammele zwar schon über 30 Jahre, habe aber keine Sammlung!

In der Garage gab es hübsches Material, meist Achate aus der Umgebung, gut geschliffen und poliert, auch zu

fairen Preisen, aber Wozu, wenn das "Zeuchs" noch zentnerweise in der Natur vorkommt ?

Ich blieb ca. 2 h, wir beschnupperten uns. Anscheinend gefiel ich ihm mineralogisch so gut, das wir eine 1 Woche

spätereine Tour in eine andere Gegend machten.

Dort erlebte ich dann, wie ein Raubgräber aus Gier und Unwissenheit brutalst auf einen höffigen Pegmatit

reindrosch. Zerstörung anstatt Bergung und Sichtung. Die blanken Dollarzeichen in den Augen. So etwas tut mir in

der Seele weh und so versuchte ich, abseits seiner Argusaugen, Material in den Rucksack zu schmuggeln und mir die

Umgebung der Pegmatitadern anzuschauen.

So macht Sammeln keinen Spaß.Als ich ihn dann noch ( aus etwas Entfernung) ihn am Telefon hörte, wie er sagte, daß

der deutsche häßliche Steine mitnimmt, stand für mich fest...

Na, das Ende vom Lied :

Er rief fast jeden Tag, zwei Wochen lang an, andauernd die Fragen, Wo ich sei und Was ich gefunden hätte.

Ja, Leute es gibt auch mineralogisches Stalking.


Nun ist es ein langer, aber trotzdem gekürzter, Text geworden.

Vielleicht bereitete er dem einen oder anderen etwas Kurzweil.

VG

Marcus

P.S. Kurzfassung zur Orpheus Achat Fundstelle, die ich mittlerweile 5 Mal besucht/besammelt habe :

Grabt mindestens 1,5 m tief. Am besten komplettes Tageslicht ausnutzen. Im Sommer kaum Schatten.

Autoparkmöglichkeiten ziemlich nah.Schaufel, Brechstange sind sehr hilfreich.Hammer und Meißel eigentlich

zwecklos, da dadurch mehr Material zerstört wird,Risse bekommt. Sprecht kein Bulgarisch oder Türkisch, sonst

könntet ihr "verfolgt" werden. Ironisch gemeint. Oder auch nicht ?

Von niemandem wegschicken lassen.Das Gelände ist "Niemandsland". Blödsinn von wegen ausgebeutet ! Hier ist noch

für Generationen zu holen ! Bei Fragen könnt ihr mich kontaktieren.





Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #25 am: 26 Aug 20, 10:02 »
Danke für deinen Erlebnisbericht Marcus!
Hat mich an einige eigene Erlebnisse und Personen aus Dtl. und Norwegen erinnert.  :-X
Es ist überall dasselbe, sobald Geld ins Spiel kommt, wird's unschön.
Ich hoffe du hast alleine dort Ruhe& Erfolg im Pegmatit - auf deine nächsten Fotos bin ich gespannt!
« Letzte Änderung: 26 Aug 20, 10:15 von ger steinn »