Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hüttenberg Spezialisten gesucht 2) / Antimonit und Stibiconit, vmtl. aus Hapatnik
harzgeist:
Hallo Michael
Ich finde, die Bilder sind durchaus was für's Lexikon. Auf allen drei Bildern ist der Stibnit sehr charakteristisch zu erkennen, besonders aber auf dem mittleren. Dieses würde ich sogar fest auf der Stibnit-Seite bei der Mineralbeschreibung einbinden.
Schade nur, dass der FO nicht sicher bekannt ist. Deshalb würde ich entweder gar keine Zuordnung vornehmen oder im Text durch "vermutlich" bzw. "wahrscheinlich" auf eine Unsicherheit des FO hinweisen.
In dem Fall ist der FO auch nicht wichtig, es kommt auf das Mineral Stibnit an.
Thomas
michaelh:
Hallo Thomas
Sehr gerne - würdest du das erledigen?
Grüße Michael
harzgeist:
--- Zitat von: michaelh am 28 Jun 19, 15:09 ---Hallo Thomas
Sehr gerne - würdest du das erledigen?
Grüße Michael
--- Ende Zitat ---
Ein Bild aus dem Forum direkt in das Lexikon zu verlinken geht meines Wissens nicht. Ich müsste es erst vom Forum downloaden und anschließend auf meine HP hochladen und von dort aus verlinken...
Geht zwar, aber ich würde es vorziehen, die Bilder auf deiner Homepage vorzufinden.
Gruß
Thomas
2045:
Hallo Michael!
Wie ist der Fundort Hüttenberg bei diesem Stück "entstanden"
Selbst aufgesammelt in Hüttenberg - auf welcher Halde?
Freiliegend oder selbst ausgegraben.
Oder aus einer Sammlung durch Kauf oder Tausch mit nicht fixierten Etikett bekommen.
Das Stück sieht völlig typisch für Hapatnik aus.
Antimonit und Stibiconit, ob Valentenit dabei ist, lässt sich anhand der Bilder nicht feststellen
Entweder Etikett Vertausch oder ein anderer Sammler hat auf der Halde in Hüttenberg vorher in Brückl/Hapatnik gesammeltes Material zerteilt - nur wie gut waren dann die anderen Stücke.
LG Markus
michaelh:
Hallo Makus,
Habe mir ein größeres Hüttenberglot ohne nähere Lokalität zugelegt - dabei war Quarz, Calcit, Siderit, Chalcedon und eben auch die beiden Stücke die ich zur Bestimmung in den Atlas gestellt habe.
Grüße Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln