https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Verlinkte Ereignisse

  • Ste.-Marie-aux-Mines/F: 27 Jun 19 - 30 Jun 19

Autor Thema: 56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines  (Gelesen 3647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Es ist schon wieder so weit. An diesem Wochenende findet im Elsass wieder die Mineralienbörse in Ste.-Marie-aux-Mines statt.

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Bin gespannt darauf, wie sich diese Hitze auf den Besucherandrang auswirkt. Die Händler dürften das am Umsatz spüren.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Ja, es war sehr heiß in Ste. Marie am Samstag. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es sehr gut besucht war.
Ich war wieder direkt am Morgen bei der Öffnung der Börse da. Zu dem Zeitpunkt waren die Temperaturen noch ok. Der Veranstalter hatte an allen möglichen Ecken "Nebelduschen" aufgestellt, an denen man sich ein wenig Abkühlung verschaffen konnte. In der Mittagssonne war es dann schon sehr heiß und in den Hallen war die Luft auch nicht unbedingt besser. Im Schwimmbad musste man gegen den Drang ankämpfen, nicht ins Becken zu springen  :P
Auch dieses Jahr hat es mich gefreut, Haubi an seinem Stand besuchen zu können und mich mit ihm zu unterhalten.

Nach langer Suche habe ich dann doch noch etwas für mich gefunden. Recht aktuelle Cerussit-Stücke aus dem Iran (Nakhlak Mine). Da konnte ich nicht widerstehen. Dazu kam noch ein sehr schöner Aragonit aus dem Iran (Gowde Mine).
Insgesamt habe ich nur drei Stücke gekauft. Trotzdem hat es sich gelohnt.

Wer war denn noch alles da?

Grüße,
Andreas

Offline Caitiff

  • *
  • Beiträge: 30
Wir waren am Donnerstag vor Ort. Für gewöhnlich eigentlich sogar schon am Mittwoch, weil da schon die Sahnestücke über den Tisch gehen. War extrem heiß, mir ist selbst beim Rohware aussortieren einmal richtig schwummrig geworden  ::)
Insgesamt aber immer wieder schön Eindrücke dort zu sammeln.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
mein Kauf war diese 12 cm große, transparente Rauchquarzstufe mit 2 große Topase bis 3 cm Kantenlänge von der Spitzkope, Namibia

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
ein weiteres Stück war diese Apophyllitstufe (Apophyllit auf Stilbit - Poona) Länge 13 cm

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
und dieser, für mich mal andere Krokoit, aus Tasmanien 7 x 5 cm

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Schöne Sachen, vor allem den Krokoit find ich stark! Ist das ne zweite Generation da drüber?

Beste Grüße,
Johannes

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Guten Abend,

das ist an sich nichts besonderes, eben ein ungereinigtes Stück. So kommen diese Stufen aus dem Berg. Zu einem großen Teil bestehen diese Überzüge aus Gibbsit, sie werden für den internationalen Markt zumeist entfernt. Hier hat man das drauf gelassen, es sieht ja durchaus auch ganz dekorativ aus.

Glückauf!
Elisabeth 

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Für mich war der Fundzustand wichtig, schöne, große gereinigt Stufen habe ich mehrere. Zu dem finde ich sie ästhetisch, auch wegen der großen Kristalle von 8 cm
hier die gereinigten:
Australien/Tasmanien/West Coast Municipality/Zeehan District/Dundas/Adelaide Mine
56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines

Australien/Tasmanien/West Coast Municipality/Zeehan District/Dundas/Adelaide Mine
56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines

beste Grüße
Roland

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: 56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines
« Antwort #10 am: 03 Jul 19, 22:43 »
nur mal als Zwischenfrage: Wie entfernt man den Gibbsit am Besten vom Krokoit ??

Gruß
Chris

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: 56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines
« Antwort #11 am: 03 Jul 19, 22:57 »
da gab es schon Beiträge dazu siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=41826.0
Ich selbst möchte da nichts entfernen. Natur ist Natur und die sauberen gibt es auf vielen Messen

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: 56. International Show Mineral & Gem Ste.-Marie-aux-Mines
« Antwort #12 am: 04 Jul 19, 18:04 »
Auch das habe ich schon lange nicht mehr in guter Qualität gesehen, aber dieses Jahr in St. Marie wieder entdeckt.
Tigereisen 28 cm von Australien (Sammlungsstück)