Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fossilien gesucht - Mineralien gefunden ;-)

(1/2) > >>

kracher:
hallo forum
eigentlich war ich auf der suche nach fossilien, aber der neuentdeckte steinbruch war leer von toten tieren
dafür aber reichlich mit mineralien bestückt. ich bin noch nicht so lange in der sammlermaterie und war desshalb sehr erstaunt was ich dort sah:
eigentlich hatte ich dort unseren fränkischen muschelkalk erwartet. aber was ich dort sah war rot... alles rot mit grünlichen und hellgrauen adern durchzogen...
ich habe gelesen das das früher einmal eine tongrube gewesen sein sollte. kann mir von euch dazu etwas sagen?
wie entsteht dieser ton? was sind diese adern? und was könnten das für minerale sein die dort vorkommen? wäre es interessant dort auch nach anderen mineralen zu suchen? und kommen in solchen schichten evtl doch auch fossilien vor???

fragen über fragen :-)

der steinbruch befindet sich übrigens bei würzburg/estenfeld

danke für eure infos
lieben gruß
rainer

zur vollen auflösung hierlang:
http://www.rainerkracher.de/beiestenfeld.jpg

Bernd G:
das ist keuper , diese stücke könnten tonstein geoden (  Septarien ) sein meist mit calcit gefüllt . es gibt bei eisenach eine fundstelle mit tonstein geoden mit füllung calzit/quarz/siderit/ankerit/dolomit teilweise auch kupferkies ,könnte vergleichbar sein ?

gruß bernd

kracher:

--- Zitat von: Bernd Gutschera am 20 Jun 05, 12:41 ---das ist keuper , diese stücke könnten tonstein geoden (  Septarien ) sein meist mit calcit gefüllt .

gruß bernd

--- Ende Zitat ---

hallo bernd
das ist schon der keuper?
wundert mich, da ich vor wenigen wochen in einem keupersteinbruch war
die materie sah dort völlig anders aus... das war sandsteiniger nicht so "tonig"
aber gut... ich lerne gern dazu :-)
calcit ist ja "massenware" soweit ich weis ... meinst du mann hätte dort auch chancen auf seltenere minerale?

danke erstmal für deine infos

grüße
rainer

wolfi:
Servus Kracher,
ich kenn mich zwar in der Würzburger Gegend nicht aus, halte allerdings die Chancen auf seltenere Mineralien als minimalst!
Da musst du mehr ins Grundgebige gehen!
Servus + Glück auf
Wolfi

geomueller:
Hallo kracher,

wie Bernd schon sagte handelt es sich bei den Fundstücken um Septarien (Tonsteinkonkretionen). Auf Schrumpfungsrissen im inneren kann es dann zu diesen auskristallisierten Mineralisationen kommen. Außer den von Bernd schon beschriebenen kann auch Sphalerit und Galenit (sicher auch noch weitere) vorkommen.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln