https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Drängetal, Harz  (Gelesen 2124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Drängetal, Harz
« am: 15 Jul 19, 20:26 »
Hallo Sammlerkollegen,

von einer Fundstelle im Drängetal bei Hasserode, die für schöne tafelige Anatase berühmt ist, hab ich diesen winzigen,
völlig wasserklaren xx. Die Bildbreite ist < 1 mm.

Was könnte das sein ? Apatit?

Schon mal Danke für Eure Meinungen
Glückauf

Hans-Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #1 am: 15 Jul 19, 21:50 »
Ja, ich halte es für Apatit. Ähnliche Kristalle kenne ich von alpinen Fundstellen.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #2 am: 15 Jul 19, 22:02 »
Diese Kristalle kenne ich auch von dort, halte sie aber definitiv nicht für Apatit.

Grüße,
Michael

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #3 am: 17 Jul 19, 09:58 »
Morgen,

schlecht zu erkennen, aber an Apatit denk ich da auch nicht.
Wenn es kein verkrüppelter Quarz ist, dann
möglicherweise ein Zeolith? Kommt Analcim auch im Tonschiefer vor? Da hab ich grad dran gedacht.

Es kommt an der Stelle auch Titanit vor, keine Ahnung ob der da farblose xx bildet.

Gruß

Silvio

« Letzte Änderung: 17 Jul 19, 10:49 von Schatten »

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #4 am: 18 Jul 19, 17:34 »
Hi Hans-Jürgen,

stammt das betreffende Mineral von der Margarethe?

Ist das Stück geätzt?

Für FO-Fremde->WR ist nicht gerade reichhaltig mit P gesegnet...vor allem nicht die Ecke ;)
Das sollte bei einer Hilfestellung bedacht werden.

Gruß aus der Oberlausitz
Silvio

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #5 am: 18 Jul 19, 18:07 »
Hallo silvio...

Richtig ..ist von der margarethe...und ist geätzt...aber ich gab keinen Plan was das sein könnte außer apatit oder evtl Titanit...

Schöne Grüße zurück....hast Urlaub?
Glück auf
Hans Jürgen

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #6 am: 18 Jul 19, 18:35 »
Ja...bin im Flachland ;D obwohl die Hügel hier auch Berge heißen.

Bist Du mit verdünnter HCl da ran oder gleich mit der vollen Dröhnung?  Ich hab immer die 30er genommen und natürlich den völligen Kahlschlag gehabt ::)
Leg das Teil mal unter UV.

Bei Apatit bin ich noch immer mehr als zurückhaltend.
Der Titanit hat glaub da bisher immer nen Stich ins rosa gehabt...kann mich aber auch irren.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 19:50 von Schatten »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #7 am: 18 Jul 19, 20:11 »
Hallo

ein Test ob der fragliche Apatit mit einem violetten Laserpointer (405nm) fluoresziert, hat sich schon oft bewährt. Ich verwende dazu noch eine günstige gelbe Schutzbrille (z.B. eBay Nr. 351035303339) um das sichtbare violett ähnlich wie bei der Fluoreszenzmikroskopie auszufiltern.
Die meisten Apatite fluoreszieren mit dieser Kombi gelb-orange.

Grüße Josef

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Drängetal, Harz
« Antwort #8 am: 26 Jul 19, 14:31 »
Hallo Hans-Jürgen,

mir ist grad noch was eingefallen:

Im Schlickstal wurden auch schon Harmotom und Phillipsit-Harmotom-Mischkristalle (überwiegend Harmotom) gefunden (Ref. Gröbner).

Evtl. in die Richtung denken? Sind zwar ein paar Meter bis da hoch...aber wer weiß?

Gruß
Silvio



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge