https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Forum wird allmählich uninteressant .  (Gelesen 12404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Forum wird allmählich uninteressant .
« am: 17 Jul 19, 11:45 »
Hallo.

Geht das nur mir so, oder haben andere auch das Gefühl ,daß es mit unserem Forum rapid bergab geht ? ;D
Ganze 3 - 5  Beiträge am Tag und die meistens noch von Fundstellen aus dem ehemaligen Osten.
Die schreiben wenigstens noch was drüber !
Nichts mehr von Urlaubsfahrten oder von Österreich und Schweiz, geschweige denn von westdeutschen Fundstellen.
Sind die alle abgehauen und tummeln sich im Facebook oder anderen Foren rum ?
Oder traut sich keiner mehr was zu schreiben ?
Was habt ihr da für ein Gefühl ?
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angegriffen .

Loismin

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #1 am: 17 Jul 19, 12:05 »
Das geht nicht nur diesem Forum so.
Teilweise spielt sich das "Leben" - auch mit  aktuellen Funden- in diversen FB-Gruppen ab, teilweise sterben auch die Mitglieder weg...
Steinkern.de hat vor Jahren eine Präsenz auf Facebook geschaffen, ein im Nachhinein betrachtet richtiger Schritt.

P.S. der richtig harte Kern, die, die gerne als Raubgräber bezeichnet werden hat hier nur immer mitgelesen und nichts beigetragen und tut das auf Facebook genau so  ;)
Deren Funde darf man nach wie vor auf diversen Börsen oder Verkaufsplattformen bewundern.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 17 Jul 19, 12:14 von Harzsammler »

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #2 am: 17 Jul 19, 15:12 »
Uninteressant ist ja bekanntlich eine Interessensfrage, aber ja, die Bewegungen haben abgenommen  :-\. Hingegen muss man feststellen, dass viele Versuche anderer, überhaupt ein Forum zu betreiben von Anfang an aufgrund fehlender Beteiligung gescheitert sind.

Ein Aufruf, sich vermehrt zu bemühen und zu engagieren tut Not und ich nehme mich selber an der Nase. Ohne etwas zu entschuldigen, läuft die Zeit immer schneller und ich beobachte ganz generell in meinem Umfeld, dass allen irgendwie immer mehr Personen die Zeit fehlt. Hinzu kommt ein gesellschaftlicher Wandel immer mehr zum "Konsumieren".

Vielleicht hilft es, wenn wir versuchen, nebst dem nötigen Fachgesimpel auch banalere Themen von allgemeinem Interesse, die irgendwie im Zusammenhang mit unserer "Deformation" steht, einzubringen. Manche Versuche diesbezüglich hatten schon Erfolg - über einen kleinen Zeitraum.

Aber wir wollen ja nicht vergessen, der Altas ist sooooooo viel mehr  :D :D :D :D :D als dieses Forum, und das ist unser Bemühen auch weiterhin Wert !

Grüessli
Christian

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #3 am: 17 Jul 19, 16:59 »
Hallo.

Ich möchte auch keineswegs den Atlas in Frage stellen, nicht daß das falsch verstanden wird !
Natürlich ist das eine tolle Plattform mit sehr viel gutem Inhalt , keine Frage .
Nur sehe ich halt auch im Lexikon nur noch ein paar Leute, die sich dort dankenswerterweise beteiligen .
Da finde ich könnte ruhig auch mehr Beteiligung sein, vor allem beim Ergänzen der Fotos von seltenen und neuen Mineralien
wäre das für mich schon wünschenswert !
Und auch Stufen aus aller Welt mit Paragenesen die nicht so alltäglich sind, auch wenn sie vielleicht nicht so toll
sind wie die 100. Rodochrositstufe von USA um nur ein Beispiel zu nennen .
Vielleicht traut sich auch keiner mehr, weil er Angst hat keine so guten Fotos liefern zu können wie die Meisterfotografen  .


Loismin

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #4 am: 17 Jul 19, 17:11 »
@ Loismin

Tja,was soll ich da sagen.  Vor einiger Zeit habe ich mal Bilder eines Hexahydrit hier eingestellt, richtig gute Kristalle. Ich denke, du weißt wovon ich rede.

Reaktion : Bah, auf dem Foto ist ja deine Hand zu sehen, das geht aber gaaar nicht...

Da verliert man schon ein wenig die Freude seltene Mineralien hier reinzustellen..

Na, nichts für ungut

Thomas

« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 00:06 von giantcrystal »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #5 am: 17 Jul 19, 17:30 »
Moin,

nun, der Eindruck trügt nicht. Die Anzahl interessierter Sammler sinkt rapide (z.B. hat sich kürzlich die VFMG Hannover - einst eine der größten BG Deutschlands - aufgelöst), "Frischfleisch" kommt nicht nach, die "Alten" sind übersättigt, haben ihre Schätze geklärt bzw. sammeln gar nicht mehr (so wie ich, z.B.). Wo soll es also herkommen? Mit fallender Userzahl macht sich auch kaum einer noch die Mühe, seine Funde und deren Geschichten zu beschreiben ...

Das gilt nur für das Forum, das Lexikon wird natürlich weiter genutzt.

Glück auf!
Kluftknacker


Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #6 am: 17 Jul 19, 18:10 »
Servus,

die Beitraege lassen in letzter Zeit ein wenig nach - man sollte aber auch nicht vergessen, dass fuer viele Leser & Schreiber einfach Sommer  = URLAUBSZEIT ist  :).

Ansonsten geht es mir wie Christian (Brodi 69): es fehlt mir  die Zeit, um hier viele ansprechend bebilderte Mitteilungen zu machen. Auch wenn ich in einer Gegend wohne, in der man durchaus noch fuendig werden kann, duerfte den meisten Mitlesenden Suedost-Frankreich als Fundgebiet doch weitgehend unbekannt sein.   

Unser oertlicher Verein verzeichnet uebrigens seit zwei bis drei Jahren neue Mitglieder-Rekorde. Die meisten Neumitglieder sind zwar nicht mehr im Teenager-Alter, aber immerhin interessiert. Daneben gibt es natuerlich auch interessierte Kinder (!), die von ihren Eltern begleitet werden.

Schaun'mer mal, was sich in den naechsten Jahren tut !

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #7 am: 17 Jul 19, 18:53 »
Fehlende Beiträge, woran liegt das??
Zu wenig Werbung ?? Fehlende Anreize??
Ein altes Sprichwort sagt: Wer aufhört Werbung zu mach um Geld zu sparen, der kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen.
Ich kann mich auch kaum erinnern das es mal anderes war. Anfangs vielleicht als sich jeder profilieren wollte um zu zeigen was er für tolle Stücke hat und dann ?? Sendepause !
Dazu nehme ich nur die Namen unter zukünftige Ereignisse (Geburtstage) im Forum.
Ein großer Teil sind Karteileichen die sich mal angemeldet haben um ihre Sammlung bestimmen zu lassen oder fragten was ist das und dann.....tschüß.
Viele haben seit vielen Jahren diese Plattform nicht mehr besucht und da bleiben auch Beiträge weg. Ich möchte auch nicht wissen wie viele davon nicht mehr leben. Bei Facebook gibt es z.B. eine Seite: Agate Collectors Worldwide mit über 23.0000 Mitglieder (wohl bemerkt, nur für eine Mineralgruppe). Allein daran kann sich der MA mit ca. 80000 Usern verstecken und Gruppen gibt es viele in jeder Richtung, da hat die Urlaubszeit auch gar nichts mit zu tun.
Zu der Aussage:
Zitat
Reaktion : Bah, auf dem Foto ist ja deine Hand zu sehen, das geht aber gaaar nicht...
dem stimme ich zu. Es ist doch nicht zu schwer ein Mineral mit einem neutralen Hintergrund zu fotografieren und dazu mit Größenangabe. Wer will schon Hände sehen, oft schmutzig oder mit abgefressene Fingernägel, auch ein Zollstock ist da unangebracht wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Jeder ist für die Qualität seiner Beiträge verantwortlich bzw. es ist sein Aushängeschild.
Ich habe auch festgestellt, daß auch bei FB die Beiträge nachgelassen haben. Nachdem man seine Minerale gezeigt hat ist die Interesse gefallen. Einige wiederholen sich stets und zeigen Bilder die schon mehrfach veröffentlicht wurden, auch das langweilt.
Ich denke man sollte mehr Präsenz zeigen, Begeisterung wecken im Lexikon mit zu arbeiten.
Meine Idee, wie z.B. bei Holidaycheck, Sterne zu verteilen in Abhängigkeit zu Tätigkeit im Lexikon. Ich könnte mir vorstellen das das einige motiviert (nur eine Idee), denn die Pünktchen im Forum, die für jeden Furz oder Rülps verteil werden, haben keine Bedeutung.
Vielleicht bringt ja meine Anmerkung wieder einige auf die Palme, aber dennoch beste Grüße Roland
« Letzte Änderung: 17 Jul 19, 19:40 von Mineralroli »

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #8 am: 17 Jul 19, 20:41 »
Hallo,
ich kann dem nur beipflichten das die Beiträge im Forum leider immer flacher werden, richtige Diskussionen finden so gut wie gar nicht mehr statt.
Schade das sehr viele kompetente User vor allem auch gute regionale Fundortspezialisten dem Forum den Rücken gekehrt haben, vor allem weil sie vielen alten Hasen hier vielleicht etwas zu schwierig waren. Klar wurden manche Diskussionen oftmals auch etwas heftiger geführt und sind auch einige Male aus dem Ruder geraten aber es fand wenigsten ein reger Ausstausch statt.
Die Antwortquote hier im Forum ist auch sehr überschaubar, da verliert man echt die Lust etwas zu schreiben. Ein aktuelles Beispiel...ich werde angeschrieben wegen einigen Fundortinfos und einer eventuellen gemeinsamen Sammeltour. Nach einer sehr ausführlichen Antwort kam noch nicht mal eine Reaktion zurück auch erneute PM bleiben unbeachtet. Natürlich verliert man da schnell die Lust etwas mehr Leben ins Forum zu bringen und mal wieder paar aktuelle Funde zu zeigen. Es wird auch mit der Zeit wirklich langweilig auf fast jedem Fundstellenpost die "OBI-Werbung" zu sehen.

Gruß Heiko

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #9 am: 17 Jul 19, 21:23 »
Ich möchte mich ausnahmsweise einmal in eine Diskussion einbringen, die sich nicht um das Lexikon und dortige Einträge an sich dreht.

Vorweg: ich habe hier nicht immer mit vorzüglichem Verhalten geglänzt und möchte mich hier nicht als lieben Menschen darstellen. Dennoch möchte ich meine Ansichten als stiller Mitleser, der immerhin ein wenig zum Lexikon beiträgt, einbringen.


Was bei mir in den letzten Monaten hängengeblieben ist:

-> Es gab viele Anfragen, die nicht selten schlechte Wiesenfunde darstellten (natürlich gab es die immer schon, genauso "ist das 1 Meteorit oder 1 Dinoei?"). An sich gehört das zum Hobby dazu, die Abhandlung dazu jedoch nicht. Ja, auch ich habe in der Vergangenheit so einige verrissen, das gebe ich zu. Nur wird hier gepöbelt wie quasi nie zuvor. Auch von Beteiligtem dieses Threads.
Ja, manchmal ist das belustigend und viele "Gastnutzer" würden auch bei den nettesten Antworten nie wieder posten. Aber förderlich ist die Häme in der Gesamtheit eher nicht.

-> Diskussionen um Bildbewertungen mit Drohungen, den MA zu verlassen. Dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Gute Fotos sind und bleiben gut, auch wenn mal jemand es unterhaltsam findet, nur einen Punkt zu vergeben. Wenn der Bewertete sich darüber ärgerlich äußert, dann zieht er diese Trolle nur magisch an.

-> Diskussionen um irgendwelche Lexikonseiten, ebenfalls mit Drohungen, man würde in der Zukunft gar nichts mehr machen, wenn keiner dazu antwortet oder die Antworten nicht passig sind.
Klar, ich habe mich manchmal auch geärgert, wenn niemand geantwortet hat. Aber nicht jeder sieht sich jeden Thread an und auch kann manchmal halt einfach niemand helfen - da muss man nicht von "will nicht helfen" ausgehen.

-> Der Ton ist generell harsch, auch ohne größere Provokationen.

-> "Alles wird schlechter !" ist auch nur bedingt förderlich .

Bezüglich: "im Internet ist bzgl. von Mineralien und Sammlern generell weniger los". Das stimmt nicht. Ein anderes Mitglied und ich haben im Mai eine Facebookgruppe ins Leben gerufen, die absolut lebhaft ist. Zig Fotos und Diskussionen jeden Tag. Irgendwo zwischen 150 und 200 Mitgliedern, inklusive mehrerer MA-Mods und diversen "normalen" Atlasmitgliedern. Friedlicher Ton, viel Humor und ein sehr guter Austausch, wenn mal wer "wer kann bei Fundstellen in XYZ aushelfen?" fragt. Hardcoreselbstsammler, Sammler von unschönen grauen Erzwacken, Händler und auch Sammler der Couleur "ich habe zwar nicht viel aber ich schaue mir Minerale gern an!".
Wir machen jede Woche eine Umfrage über das mineralogische Thema der Woche, das auch gut bedient wird. Ca. 40 Nutzer beteiligen sich jede Woche an dieser - nach drei Monaten nicht schlecht.
Klar, der Altersdurchschnitt sinkt bei unserem Hobby eher nicht. Es gibt aber auch einigen Nachwuchs, der halt eher Facebook als ein Forum konsultiert (kein Vorwurf gegen den MA, man sieht aber generell im Internet, dass FB, reddit und Konsorten gegenüber dem herkömmlichen Forum einfach Land gewinnen). Nein, das soll jetzt keine arge Werbung sein. Wer hier FB hat, der ist sicherlich ohnehin dabei. Der Großteil der Sammler nutzt eher keine sozialen Netzwerke, was auch nicht verwerflich ist.

Nun zum philosophischen Teil. Was ist am Mineralienatlas wertvoller? Das Forum oder das Werk an sich? Oder ist er nicht einfach in seiner Gesamtheit wertvoll? Schließlich enden viele Diskussionen über Lexikoneinträge durchaus produktiv.

Wer sich über die Stille im Forum wundert, der sollte nicht in 4 von 10 Beiträgen stänkern und andere Stufen als wertlos darstellen. Klar, manche Sachen sind nicht für das Lexikon geeignet. Das kann man aber auch netter kundtun .



Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #10 am: 17 Jul 19, 21:26 »
Servus,

es erschliesst sich mir nicht, inwieweit man fuer ein Forum, das dem Interessenaustausch dienen soll, Werbung machen kann. Vielleicht kann dies kurz erklaert werden ?

Interessante Diskussionen, also Gedankenaustausch der auch  fuer eine groessere Schnittmenge  von Nutzern interessant ist, setzt ein entsprechendes allgemeines Thema, Sachkenntnis und Kompetenz der Mitlesenden - und schreibenden Nutzer voraus - alles nicht selbstverstaendlich.

Im Prinzip ernsthaften Bestimmungsfragen verflachen oft an der schieren Unmoeglichkeit, an Hand eines schlechten Photos eines Micromounts belastbare Aussagen zu machen.

Die Beantwortung oder auch Nichtbeantwortung von Nachrichten ist eine Frage des persoenlichen Stils - meine diesbezueglichen Erfahrungen waren hier meist (mit Ausnahmen) positiv.

Um hieran etwas zu aendern, muessen wir uns ALLE, die hier regelmaessig betragen, mehr Muehe geben.

GA

Harald

 

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #11 am: 17 Jul 19, 21:34 »
Hallo,

Das gemeckere nervt wirklich und schreckt auch einige User ab etwas zu berichten und ne Hand auf nem Foto im Atlas finde ich persönlich nicht störend. Ich hab auch einige Bilder von schlecht gescannten Mineralien gesehen bzw von Achaten da meckert auch niemand  ;)

Die Obi Werbung stört mich auch nicht da bin ich wegen Befangenheit aber eh raus. Aber bedenkt das ohne diese kaum andere Berichte kämen dann wäre die Zahl der Beiträge im Forum noch geringer ;)

Und wer berichtet denn überhaupt noch über aktuelle Fundstellen?

Aber meckern schadet ja bekanntlich nie   ;D sondern bringt alles voran ;)

Meiner Meinung nach liegt das an der Urlaubszeit wie bereits erwähnt wurde nach der wird es bestimmt wieder mehr Beiträge geben :)

Gruß Sascha


Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #12 am: 17 Jul 19, 21:35 »
Hallo
Eigentlich kann ich meinem Vorredner nur beiplichten.Auch ich habe festgestellt das manches ziemlich flach geworden ist,nichts gegen das Forum.
Gerne würde ich meine Funde zeigen,diesind zwar 95%aus Sachsen,da sind gute bis mittelmäßige Stücke dabei.Da ich viel Freizeit habe bin ich auch öfters im Feld.Wenn ich dann einen Fund einstelle,egal ob ich weiß was es ist oder auch nicht wird man wegen eines nicht so guten Fotos
gleich angegriffen,da veregeht mir die Lust dawas zu bewegen.Nicht jeder hat die Ausrüstung und Händchen um immer super Fotos zu präsentieren.Feedback kommt meist eh nicht-außer mieses Foto.Deshalb werde ich mich wahrscheinlich weiterhin zurückhaltenda mehr zu zeigen.Vielleicht wirds ja nach der Sommerpause wieder besser.
Gruß Steinfrieder

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #13 am: 17 Jul 19, 22:08 »
Bitte jetzt von jedem einen konkreten(!) umsetzbaren(!) und  konstruktiven(!) Vorschlag, wie es besser werden könnte.

Gruß, Martin

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #14 am: 17 Jul 19, 22:52 »
Zitat
es erschliesst sich mir nicht, inwieweit man fuer ein Forum, das dem Interessenaustausch dienen soll, Werbung machen kann. Vielleicht kann dies kurz erklaert werden ?
Wenn man nachdenkt ist es die Werbung des MA, was das Forum einschließt.
Nochmals als Hinweis, ich sage meine Meinung immer direkt, ohne Schminke und Weichspüler habe ich nicht.
Zitat
Klar wurden manche Diskussionen oftmals auch etwas heftiger geführt und sind auch einige Male aus dem Ruder geraten aber es fand wenigsten ein reger Ausstausch statt.
Es ist die Würze, wenn es nicht zu verbal wurde, da muß man drüber stehen, Weicheierrei ist da wenig hilfreich.
Klar gibt es jede Menge schlechter Bilder, unscharf oder aus Museen (weil man keine eigenen hat und sich mit fremden Federn schmücken muß) mit Überblendung und Lichtreflexionen, aber bei der heutigen Technik dürften gute Bilder kein Problem darstellen und dazu muß man auch kein guter Fotograf sein. Hände, Lineale, halbe Wohnungseinrichtungen gehören mit Sicherheit nicht zum Mineral, oder?
Urlaubszeit hin oder her ist mit Sicherheit kein Grund, da der Zustand ganzjährig ist..
Zitat
Das gemeckere nervt wirklich und schreckt auch einige User ab etwas zu berichten
Na, man wird doch noch Kritik üben dürfen? Wer etwas zu beanstanden hat kann das in einem Forum sehr wohl anmerken. !
Zitat
wird man wegen eines nicht so guten Fotos
gleich angegriffen,da veregeht mir die Lust dawas zu bewegen
Mann sein ist doch nicht schwer. Mimosen zucken zusammen.
Also, mache möchten noch für schlechte Fotos abgeschleckt werden. Klingt häßlich, ist es auch, aber nur mit Watteböllchen werfen geht nicht immer und wie ich schon schrieb, ich bin direkt ohne Umschweife, auch wenn es nicht paßt.
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 06:22 von Mineralroli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14