https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Forum wird allmählich uninteressant .  (Gelesen 12398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #15 am: 17 Jul 19, 23:40 »
Naja ich denke mir so dass die Leute die unter ein Foto scheiß foto schreiben auch unter jeden Facebook post irgendwas sinnloses schreiben die steck ich gerne in die selbe Schublade  ;D das hat auch nix mit mann sein zu tun das ist auch keine konstruktive Kritik das ist eher kindisch aber gut jedem das seine  ;)

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #16 am: 17 Jul 19, 23:49 »

aber bei der heutigen Technik dürften gute Bilder kein Problem darstellen und dazu muß man auch kein guter Fotograf sein. Hände, Lineale, halbe Wohnungseinrichtungen gehören mit Sicherheit nicht zum Mineral, oder?
Zitat
wird man wegen eines nicht so guten Fotos
gleich angegriffen,da veregeht mir die Lust dawas zu bewegen
Mann sein ist doch nicht schwer. Mimosen zucken zusammen.
Also mache möchten noch für schlechte Fotos abgeschleckt werden. Klingt häßlich, ist es auch, aber nur mit Watteböllchen werfen geht nicht immer und wie ich schon schrieb, ich bin direkt ohne Umschweife, auch wenn es nicht paßt.
Mir sind Bilder für den "Hausgebrauch" lieber als irgendwie gephotoshopte Hochglanzbilder.
Und eine Stufe in der Hand gehalten abgelichtet gibt mir mehr unverfälschbare Größenangaben als geschummelte Maßangaben (vorausgesetzt die Fingernägel sind nicht abgefressen  ;D)
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 00:00 von Harzsammler »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #17 am: 18 Jul 19, 07:11 »
Hallo.

Mal ein paar Bilder von der 2018 er Irlandtour !
Mit Fotos für die Kritiker  >:D
Wer schon mal in einer Kluft gearbeitet hat weiß wie Fingernägel danach ausschauen  ;D

Loismin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #18 am: 18 Jul 19, 08:32 »
Hallo zusammen

Die Emotionalität, mit der die Diskussion gerade Fahrt aufnimmt zeigt, dass Euch das Thema wichtig ist. Ihr seid am Forum interessiert, und das ist gut.

Allerdings bringt Kritik nicht weiter, sie kann allenfalls einen Zustand und die damit verbundenen Gefühle der Beteiligten beschreiben. Wenn die Diskussion nun zu einem Ziel führen soll braucht es Vorschläge zu einer Lösung oder Weiterentwicklung.
Positiv formulierte(!), umsetzbare(!), konstruktive(!) und vor allem konkrete(!) Vorschläge.

Gruß Martin


P.S. Ansonsten wird auch diese Diskussion uninteressant...

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #19 am: 18 Jul 19, 08:57 »
Die Zeit wird man nicht zurückdrehen können. Vielleicht ist das Forum als Diskussionsmedium in dieser Größenordnung ein klein wenig überholt. Ich habe keinen genauen Einblick, wie es hier früher gewesen ist, lese aber immer wieder heraus, dass die Beteiligung früher reger gewesen und die Bereitschaft, Eigenfunde zu zeigen, größer gewesen sei. Ein Patentrezept, wie man wieder dorthin gelangen kann, das gibt es nicht. Was ich auch oft lese: die guten Sammler hätten sich alle zurückgezogen (etwas überspitzt formuliert). Nun, die wird man sich nicht backen können. Ich denke, alles hat seine Zeit. So ist es auch mit diesem Forum hier.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #20 am: 18 Jul 19, 10:10 »
Wenn die Diskussion nun zu einem Ziel führen soll braucht es Vorschläge zu einer Lösung oder Weiterentwicklung.
Positiv formulierte(!), umsetzbare(!), konstruktive(!) und vor allem konkrete(!) Vorschläge.
...vor einiger Zeit habe ich einen -nur für das Forum- automatisch vorgeschalteten Bildverkleinerer vorgeschlagen.
(andere Foren haben das  ;))
Das ermöglicht das hochladen größerer Bilder auch direkt vom Handy ohne sie vorher extra zu verkleinern oder die Aufnahmeeinstellungen zu verändern.
Die ewigen Fragen der Neulinge wie man denn hier Fotos hochgeladen bekommt kennt ja auch jeder...

Ich weiß gar nicht mehr ob die Diskussion darüber überhaupt bis zur Frage ob die Forensoftware das ermöglichen würde gekommen ist  ???
Jedenfalls haben sich manche quasi ob des "drohenden Automatismus" in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt gesehen...

Grüße,
Michael


Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #21 am: 18 Jul 19, 10:12 »
Also ich persönlich fände so einen Bildverkleinerer recht praktisch  ;)

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #22 am: 18 Jul 19, 10:21 »
Ach ja... früher ;D

Nostalgie mag ja manchmal ganz nett sein...hilft aber so auch nicht weiter ;)

Zeit ist immer ein gutes Argument.... Arbeit, Familie, Haus und Garten wollen ja auch nebenbei Beachtung finden.

Wenn ich dann Mal zum sammeln komme...dann teile ich gern auch meine Funde mit. Mit profilieren hat das weniger zu tun (klar bin ich auch stolz), mir geht es darum zu zeigen: Es geht noch was im Harz. Ja ok...Ostharz   ;D

Bilder von meinen krepligen Funden stell ich auch nur ins Forum...ich bin bekennender Foto-Legastheniker und kann damit leben.

Fundberichte sind allgemein weniger geworden...hier gibt es sicher viele Gründe zu nennen, entscheiden muss das jeder für sich. Da hilft kein 10 Punkte Plan und auch kein 5 Jahresplan ;D .

Mich langweilen seitenlange Diskussionen über schlechte Bilder und wie schön es einst war mehr als nen alten Obi-Eimer in einem Fundbericht zu sehen. ::)

Jetz noch ein Tropfen Öl fürs Feuer:
Konstruktive Kritik ist das Eine, aber ich kann es echt nicht ausstehen,wenn hier Leute mit dem eigenen Wissensstand gemessenen werden oder gar der eigene Kenntnisstand übergestülpt und vorausgesetzt wird.
Ich bin kein Fotograf, Mineraloge oder Geologe...das ist Hobby und bestimmt geht es auch einigen Anderen so. Hilfe immer gern gesehen, aber irgendwann ist gut ;)

Liebe Grüße aus  dem Urlaub
der Silvio
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 11:08 von Schatten »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #23 am: 18 Jul 19, 10:54 »
Hallo.

Der Vorschlag mit dem Bildverkleinerer ist meiner Meinung nach nicht so schlecht .
Dann muß man nicht lange rumzappeln um die Bilder nur ins Forum zu stellen !
Und nebenbei kann man dann ja auch entscheiden ob das Bild z B was fürs Lexikon wäre .
Das ist zumindest schonmal ein guter Vorschlag .
Ansonsten muß sich halt jeder mal an der eigenen Nase fassen und ein bißchen was tun ( mich eingeschlossen) .
Nur konsumieren funktioniert halt nun mal nicht .
Übrigens Harald, macht weiter so ist jedenfalls auch kein konstruktiver Vorschlag  ;D

Loismin

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #24 am: 18 Jul 19, 11:11 »
Lois,

da hast Du recht - ich stimme Dir voellig zu  ;D!

Auch im Deutschen gibt es so etwas wie "Ironie" - wird leider oft ver- bzw. nicht als solche erkannt  ;).

Nichts fuer ungut,

Harald

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #25 am: 18 Jul 19, 13:32 »
Liebe Gemeinde

Gestern besprach ich mit meiner Freundin ihre Erfahrung in einem Forum. Sie erläuterte mir ihr Bestreben nach Sachlichkeit in Ihren Beiträgen. Sie erhielt Bestätigungen und auch sachliche Gegenargumente, denen sie sogar zustimmen musste. Aber es gab auch Beiträge mit unsachlichen Behauptungen, persönlichen Angriffen und Verunglimpfungen. Da sie keinesfalls auf den Mund gefallen ist, hat sie versucht, auch diese Dilettanten zu einem konstruktiven Beitrag zu animieren. Dies ist ihr im Endeffekt leider nicht gelungen, nein vielmehr ist es so, dass Sie sich am Schluss so genervt hat, dass sie trotz vieler anerkennenden Beiträgen die Diskussion verlassen und auch nicht mehr zurückgekehrt ist.

Nun, dasselbe kann m.E. in jedem Forum - wie auch in diesem Forum - als auch in den vorstehenden Beiträgen – eins zu eins festgestellt werden. Auch ich selbst habe aufgrund ebensolcher verletzenden Antworten meine Beteiligung an Diskussionen abgebrochen und verspüre deshalb auch weniger Lust als auch schon, mich zu beteiligen.

Völlig unpersönlich gemeint und wirklich nur stellvertretend für viele viele weitere Bemerkungen im Forum erlaube ich mir, das Thema "Finger auf dem Bild" oder "Mann's genug sein" zu erwähnen. Selbstredend darf Mann und Frau eine Meinung haben und niederschreiben. Es ist jedoch eine Frage der Art und Weise. In jedem Komunikations- oder Selbstkompetenzkurs wird einem nahegelegt, mit "Ich"-Botschaften zu arbeiten. "Mich stört der Daumen auf dem Bild" ist doch wesentlich besser und nicht den Schöpfer verletzend. Der Kritiker hat damit seine Meinung ebenso Kund getan.

Alle, die hier sich beteiligt haben, wünschen sich offensichtlich, dass im Forum wieder mehr abgeht. Letztlich ist es jeder einzelne Beitrag, der über "ich habe Lust, mich zu beteiligen" entscheidet. Auch wenn ich grundsätzlich gegen Regeln bin, schlage ich vor, zumindest in der Eingabemaske, einen deutlichen Hinweis zu platzieren, dass "der anständige User nur Ich-Botschaften verwendet".

Grüessli
Christian

P.S.: Die automatische Verkleinerung der Fotos ins Forum finde ich auch ein sehr guter Vorschlag.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #26 am: 18 Jul 19, 18:22 »
Offenbar bin ich doch nicht richtig verstanden worden.
Zum Thema Werbung meine ich die Werbung des Mineralienatlas an sich selbst und nicht deren Werbebanner.
Ich habe schon sehr viele Sammler angesprochen und den MA ins Gespräch gebracht, aber nur sehr, sehr wenige kannten den MA
Ich habe auch in dieser Diskussion nicht gelesen das andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Ich habe jeden Falls alle akzeptiert, vertrete aber auch einen festen Standpunkt.
Zitat
Es ist auch die Frage zu stellen, ob Fotos in einem Lexikon nur dazu dienen, das Ego des Einstellers zu befriedigen
Wenn dem so wäre, dann wären alle die Fotos hochladen Egoisten, soll das so verstanden sein?
Ich z.B. habe mehr als 7800 Bilder eingestellt und es kommen weitere. Die Zeit für die Aufnahmen, alles richtig auszurichten und zu beleuchten, anschl. auszuwählen, zu bearbeiten und dann noch hier einzufügen mit Text und Zuordnungen hat extrem viel Zeit gekostet mit der ich weiß Gott was besseren hätte anfangen können. Wie viele Seiten hätte es erst gar nicht gegeben und wie viele hätten nicht einmal ein Foto. Einen Ego habe ich dabei nicht befriedigt und daher finde ich diese Anmerkung respektlos gegenüber denen die hier ihre Arbeit eingebracht haben um an Andere Informationen zu geben, aber ich akzeptiere sie.
Ich bitte auch darum nicht Sachen zu lesen die nicht geschrieben sind um dann Arroganz ins Spiel zu bringen
Zitat
Wer schon mal in einer Kluft gearbeitet hat weiß wie Fingernägel danach ausschauen
absolut verständlich für Fundortfotos. Ich weiß auch das ich ins Fettnäpfchen getreten bin, aber manchmal muß man die Dinge beim Namen nennen und nicht in Watte verpacken. Wenn ich lese " och, die haben mich kritisiert, jetzt mache ich nichts mehr" , dann bleiben mir kaum andere Worte übrig.
Der Vorschlag mit der autom. Bildverkleinerung  ist gut.
Gruß Roland
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 20:22 von Mineralroli »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #27 am: 18 Jul 19, 18:41 »
Ich z.B. habe mehr als 7800 Bilder eingestellt und es kommen weitere. Die Zeit für die Aufnahmen, alles richtig auszurichten und zu beleuchten, anschl. auszuwählen, zu bearbeiten und dann noch hier einzufügen mit Text und Zuordnungen hat extrem viel Zeit gekostet mit der ich weiß Gott was besseren hätte anfangen können. Wie viele Seiten hätte es erst gar nicht gegeben und wie viele hätten nicht einmal ein Foto. Einen Ego habe ich dabei nicht befriedigt und daher finde ich diese Anmerkung respektlos, aber ich akzeptiere sie.

Ehe wir vom Thema abkommen: Es geht hier doch mehr um das Forum (und nicht um das Lexikon), oder ?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #28 am: 18 Jul 19, 18:54 »
Einen Vorschlag habe ich noch:

in anderen Foren,  z.B. bei Steinkern, kann man sich mit einem "Daumen hoch Button" für einen Beitrag beim Autor bedanken.

Das macht insofern Sinn, dass man, auch wenn man keinen sachdienlichen Beitrag absetzen kann oder möchte, trotzdem eine positive Reaktion auf einen Beitrag im Forum zeigen kann.
Einige User bemängelten ja schon dass sie null Reaktion auf Beiträge erhalten...

Grüße,
Michael
 


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #29 am: 18 Jul 19, 20:23 »
Auch keine schlechte Idee.

Je einfacher desto besser , um wenigstens eine Reaktion anzuregen und dem Verfasser der Bilder oder Beiträge zu zeigen
daß er  das nicht umsonst gemacht hat .

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14