https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Forum wird allmählich uninteressant .  (Gelesen 12396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #30 am: 19 Jul 19, 10:52 »
Es wurde viel richtiges zum Thema gesagt. Was mich gestört hat ist die Aussage einiger, daß schmutzige Finger und abgebrochene Fingenägel nichts auf einem Foto zu suchen hätten. Das ist so nicht korrekt. Wir bemängeln, daß dieses Forum nicht mehr interessant ist, gleichzeitig lehnen manche user Fotos von In-Situ-Mineralfunden ab. Letzteres ist höchst interessant, auch wenn die Aufnahmen nicht in in eine high-tech Fotolabor gemacht wurden. Solche Aussagen schrecken sensible Sammler ab. Außerdem sollte die höchst subjektive und damit sinnfrei Bewertung von Fotos endlich abgeschafft werden. Auch die Wettbewerbe  von Stufen halte ich für fragwürdig, da diese meist nichts mit Sammelaktivitäten sondern eher mit einer gut gefüllten Brieftasche zu tun haben.

Braucht ein Forum mit wissenschaftlichen Anspruch solchen o.g. Schnickschnack, der der letztendlich nur zur Selbstbefriedung der entsprechenden Teilnehmer dient.

Bei mindat gibt es zwei threads: "Collected with your dirty hands" und "Collected with your dirty hands-in situ edition".  In unserem Forum liefert für ähnlichen Inhalt fast nur Conny 3 dankenswerte Beiträge.

Die Sammelmöglichkeiten (hier kann ich nur für's Erzgebirge reden) sind kaum noch vorhanden. Fast alle alten, höffigen Halden aus der Wismutzeit sind saniert. Auch wenn der Bergbau im Erzgebirge wieder los geht, wird es keine Abraumhalden mehr geben. Die abgebauten Erzgänge werden untertage aufgearbeitet und der Abraum wird untertage gleich zum Versatz genutzt. Wenn die Abbaufirmen Stufen bergen und teuer auf Börsen anbieten, ist das besser als gar nichts.

Groß im Gelände graben wird bei der aktuellen Umwelthysterie auch immer schwerer oder ist nur in Nacht-und-Nebel Aktionen möglich. Über letzteres wird begreiflicher Weise kein Sammler hier im Forum berichten. Das Forum wird auch in Zukunft kein Wegweiser zu Fundstellen sein - sollte es auch nicht. Trotzdem ist es für mich und sicher auch für die Mehrheit der user sehr wertvoll und zumindest für mich fast immer interessant.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #31 am: 19 Jul 19, 12:57 »
Meine volle Zustimmung zu Uwes Einschätzung!
Jedes Wort trifft den Nagel auf den Kopf. Für den Harz kann ich eine analoge Situation bestätigen wie von Uwe für das Erzgebirge beschrieben. Und das wird sicher auch für andere Regionen gelten.

Gruß
Thomas

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #32 am: 19 Jul 19, 14:36 »
Ich habe festgestellt das so manche Fotos im Forum mehrere 100 x angeklickt werden.
Da es nicht der Beitragsteller selbst ist, erlaubt ich mir die Frage, warum es stets die selben User sind die hier Beiträge erstellen.
Jeder hat doch mal irgendwann, irgendwo etwas gefunden und kann das hier zeigen oder darüber berichten, aber Fehlanzeige und die die wenig oder gar nichts bisher beigetragen haben richten nun in dieser Sache. (?)
Der MA ist auch bei Facebook nicht vertreten. Viele Firmen und Institutionen sind es und es ist auch eine Form der Werbung um auf sich aufmerksam zu machen. Das ändert die Mitgliedszahl und deren Beiträge.
Ich denke man muß sich nicht über meine Anmerkung über die schmutzigen Finger aufheizen und es war eh nur eine Randbemerkung. Auch wenn man anderer Meinung ist, stehe ich zu meiner Aussage. Ich habe auch geschrieben das es für Fundstellenfotos akzeptabel ist, aber wenn man zu Hause ist, die Stufe gereinigt hat inkl. der Hände kann man das Mineral, gerade für das Lexikon, auch anders präsentieren. Oder anders gefragt: Wer kauft ein Bildband indem alles andere besser dargestellt ist als das Mineral selbst??
Gruß Roland

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #33 am: 19 Jul 19, 14:43 »
Ich gehöre ja nun nicht unbedingt zu den Usern die mit Beiträgen aktiv sind.
Dennoch lese ich jeden Tag die Forenbeiträge hier und auch bei mindat oder FMF.

Das es hier und definitiv auch in den anderen Foren ruhiger wurde in den letzten Monaten hat meiner Meinung nach nichts mit einem generellen Desinteresse zu tun, sondern einfach mit einer Verschiebung der Urlaubs- und Freizeitgewohnheiten.
Die Reisezeit beginnt schon verstärkt im Mai und endet …..?
So wird das klassische Sommerloch nicht tiefer sondern geht in die Breite.

Ich bin da ganz optimistisch, das es im Herbst schon wieder ganz anders aussieht. Hier und in den anderen Foren.

Aber einen großen Vorteil hat die Diskussion  -  sie kann das Sommerloch überbrücken ! ;D

Grüße
Andreas

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #34 am: 19 Jul 19, 17:56 »
Zitat
Meine volle Zustimmung zu Uwes Einschätzung!
Jedes Wort trifft den Nagel auf den Kopf. Für den Harz kann ich eine analoge Situation bestätigen wie von Uwe für das Erzgebirge beschrieben.

Na ganz so drastisch ist das ja noch nicht im Harz. Da ist noch lange nicht alles saniert ;) Der fehlgeleitete Umweltwahn allerdings ist wirklich stark ausgeprägt.

Dennoch gäbe es genug zu berichten, wenn man nur will. Ich werde weiter mein kleines Finderglück mit euch teilen. Da ich recht mittig in D sammle, kann der ein oder andere Sammler bestimmt die Infos nutzen. :D

Grüße aus dem Ausland
Silvio
« Letzte Änderung: 19 Jul 19, 19:32 von slugslayer »

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #35 am: 19 Jul 19, 20:31 »
Guten Abend Allerseits,

Uwe hat, m.M.n., ein sehr wichtiges Wort ( oder soll ich schreiben Zustand ? ) erwähnt.

( Umwelt-) Hysterie

Ein bewusst ( nennt sich wohl "Influencer"....? ) herbeigeführter Zustand, der in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringenden Hysterie.

Ist doch kein Wunder, das sich dann Steinbruchbesitzer,Landeigentümer,Pächter etc. völlig verschließen, wenn illegal eingedrungene Besucher den Eigentümer erfolgreiche verklagen können, wenn sie sich ein Fingerchen gebrochen haben.

Ich vergesse nie den Fall in den USA, bei der einer Klägerin 18 Millionen zugesprochen wurde, weil in der Gebrauchsanleitung nicht drinnestand, das man in einer Mikrowelle seinen Hund nicht trocknen sollte.

Diese ganze Verklage ( DHU z.B. ) Regulierungs ( Artikel 13 )-Gängelungs-Bevormundungshysterie ist zu einer gigantischen Industrie herangewachsen.

Und in der BRD scheint wohl, zumindest medial, die vorgegebene Meinung zu sein, das sich alle Staaten dieses Planeten ,daran ein (genesendes ) Vorbild zu nehmen hätten.

Ja, Ikarus flieg nicht zu hoch !

Was das mit dem Forum zu tun hat ?

Wenn jene, o.g. Industrie, ihre besch. undemokratischen Zukunftspläne ( natürlich nur zu unserem Besten...Hüstel  )   nicht einstampft, sondern noch eher ausbaut, sieht es so gut wie in jedem Forum mehr als langweilig aus.

Weil dann gibt es kein Forum mehr.  Soll der Stephan und seine Truppe mit einem Bein im Knast leben ? Wohl eher nicht.

Sammelt was ihr könnt, veröffentlichen könnt ihr ( je nach Sensibilität der Fundstelle immer noch ) und Zollstock, schmutzige Pfoten, Regentropfen auf der Linse sind mir schiete

@Conny : Dein Obi Eimer stört mich nicht im geringsten. Bitte nicht aufhören. Lese Deine Beiträge aus meiner alten Heimat gerne !

Ich hüpfe jetzt........in den Gummipool und lasse noch etwas Methan ab und morgen fahre ich meinen 2009er Transit DIESEL bis nach Plovdiv in die Rhodopen, um Mineralien zu sammeln.

Und wenn ich dann einen oder mehrere Vogelschredder und Quellgebietzerstörer ( "Bio"-Windkrafträder )sehen sollte, wird die Sammeltour an die Fundamente verlegt.

Lange lebe der MA und seine Mitglieder

Marcus

P.S. nehme morgen, wie immer den Fotoapparat mit.




Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #36 am: 19 Jul 19, 20:35 »
Hallo Andreas.

Statt das Sommerloch zu überbrücken könntest du z B auch mal ein Mineral herzeigen  >:D

Übrigens bin ich allmählich total genervt !
ich habe schon ein dutzendmal angemerkt daß die Beiträge in den Fundstellen Österreich nicht in der Fundstellenseite
als neuester Beitrag angezeigt werden .
Der Beitrag vom Binntal wird ja auch gezeigt, warum dann meiner im Neufunde aus Österreich dann nicht ?
Ich stelle da deshalb fast nix mehr ein , weil das total untergeht .
Weshalb wird da nix dran geändert ?

Hier das Bild von heute !

Loismin

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #37 am: 19 Jul 19, 21:42 »
Als einer dieser "Umweltwahnsinnigen" und wissenschaftlich fundierten "Hysteriker" lese ich den Atlas trotzdem häufig, versuche ab und an etwas beizusteuern und verwende einen nicht geringen Teil meiner wenigen Frei- und Familienzeit um Schaden durch so Sachen wie Art. 13 oder das KGSG (und kommende) für unsere geowissenschaftlichen Interessensfelder abzuwenden.

Auch mache ich gerne Offlinewerbung für die Vereine und wenigen aktiven Foren, die Laien und Profis im Bereich Geowissenschaften zusammen bringen.

Ich freue mich hier über Geländebilder "out of the dirt" und über gute Indoor-Bilder gefundener und gereinigter Stufen.

Allgemein braucht ein Forum wie dieses hier immer eine Gratwanderung zwischen Qualität und Sensibilität für alle hier vertretenen Interessenten. Soetwas führt immer zu etwas Frust auf allen Seiten, und "Reibungsverluste" wird es auch immer geben. Aber solange sich alle weiter beteiligen (mal mehr, mal weniger), bleibt das MA-Forum immer noch Anlaufpunkt für Laien und Profis.

Ich lese gerne hier, und werde das auch weiter tun. Und ab und an, wenn Zeit, Funde oder Erlerntes es zulassen, sicherlich auch etwas Inhaltliches beisteuern oder fragen.


Soviel von mir zur Füllung des diesjährigen Sommerloches.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #38 am: 20 Jul 19, 14:34 »
"Forum wird allmählich uninteressant"

Wir betreiben nun einmal ein Hobby in dem Geheimhaltung leider immer noch auf der Tagesordnung steht und zum allgemeinen Selbstverständnis gehört, wer will schon aktuelle Infos über "seine" Fundstellen preisgeben. Infos werden meist nur im engsten Freundes-Sammlerkreis oder auf Vereinsebene ausgetauscht. Die andere Seite ist, wenn einmal aktuelle Fundstelleninfos preis gegeben werden bricht oft ein Sturm auf die Fundstellen los, der oft mit zügelloser Ausbeute, Verwüstung und Zerstörung einher geht. Man braucht sich schon aus diesen Gründen nicht zu wundern das hier und anderswo kaum noch aktuelle Infos zu Funden eingestellt werden und das Forum diesbezüglich immer uninteressanter wird.
Ich bin seit 2003 hier im Atlas unterwegs, anfangs war ich hier sehr aktiv, war sogar der erste Moderator. Mehrmals bin ich damals persönlich, meist auf regionalen Börsen, angegangen worden, was mir einfällt  Infos über Fundstellen teils tagesaktuell hier zu veröffentlichen. Das muss ich natürlich auch nicht haben. Die letzten Jahre hatte ich sowieso kaum Zeit zum selber sammeln, da hat sich dies ohnehin für mich erst einmal erledigt.

Heute beschränke ich mich meist darauf nur noch Bilder in den Atlas einzutragen, mittlerweile sind es über 1250, meist von Stücken die in meiner Sammlung sind oder waren, ich denke mal das bereichert den Atlas auch und nützt der breiten Mehrheit. Ich weis das viele hier so handeln und denken.

Noch ein guter Rat für alle, man muss sich ja auch nicht unbedingt zu jedem schlechten Bild oder Beitrag äußern oder auf miese Kommentare zu eigenen Beiträgen reagieren. Ein bisschen mehr Gelassenheit von einigen Usern würde dem Forum gut tun.

MfG und Glück Auf, Jürgen

« Letzte Änderung: 20 Jul 19, 18:33 von geomueller »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #39 am: 21 Jul 19, 11:27 »
Hallo,

wenn ich mir z.B. Diesen Thread hier durchlese
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49292.msg338373/topicseen.html#new
dann wundere ich mich ehrlich gesagt über die, die sich wundern, dass sich jeder hier mit auch nur einem Funken Sachverstand aus dem Forum zurückzieht und das Ganze zu einer Plattform für Kieselsteinraterei verkommt.

Dann wird argumentiert, dass die Schuld ob der Missere an allen und allem Anderen liegt, aber nicht an der Qualität und dem Anstand der schreibenden Mitglieder. Warte, wo habe ich das schon mal gesehen? Ach ja, unsere großen Volksparteien können sich den Wählerabdrift zu extremen Flügeln auch nicht erklären, denn selbst hat man ja zweifellos alles richtig gemacht. Oder waren es die Kirchen, welche sich über Mitgliederschwund wundern? Ob da nicht höhere Mächte im Spiel sind?

Irgend wie fehlt hier die Hälfte meine Beitrags???


Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #40 am: 21 Jul 19, 11:42 »
...dann hier der Rest...

So wenig Selbstreflektion in einer angeblich so gebildeten Gesellschaft ist schon sehr armseelig und macht mir zunehmend Angst. Das Problem wird sich auch nur durch uns und unseren Qualitätsanspruch sowie den der Moderation lösen lassen. Wenn wir weiterhin meinen, nur um der Zahlen Willen alle und jeden bedienen zu müssen, wird das einstige Fach-Forum weiter zu einem Forum für leichte Unterhaltung und Zeitvertreib verkommen, und letztlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie so viele andere auch. Für mich ist das hier schon seit längerem kein Ort mehr, an dem ich mein Wissen vermehren kann, da alle, von denen ich etwas lernen kann/konnte hier eigentlich zunehmend nicht mehr schreiben. Daher ist das Forum schon seit einiger Zeit für mich bedeutungslos geworden. Aber hey, auch die Bildzeitung hat ja ihr breites Puplikum. Wenn das der Wille der breiten Masse ist, dann ist das für mich auch ok, wenn auch traurig. Ich muss mich hier ja nicht beteiligen. Nur braucht man dann aber auch nicht jammern, dass niemand mehr schreibt...

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch einfach nur die klassische Physik? Die Entropie kennt in geschlossenen Systemen ja auch nur eine Richtung...

Just my five Cents...

Grüße Markus

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #41 am: 21 Jul 19, 13:52 »
...in diesem Zusammenhang frage ich mich immer, warum die "anspruchsvollen Mitglieder" nicht einfach anspruchsvolle Beiträge schreiben und unter sich diskutieren.
Und warum stattdessen  immerfort die Beliebigkeit monierent wird anstatt diese "Kieselstein-Threads" einfach zu ignorieren.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #42 am: 21 Jul 19, 14:23 »
... und jene, die um der Pointe Willen oder aus anderen Grunden destruktiv diskutieren wollen, ignorieren dann netterweise die anspruchsvollen Beiträge? ....

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #43 am: 21 Jul 19, 14:33 »
... würde Sinn machen - wobei wohl auch bisher die wenigsten rein fachbezogenen Beiträge kaputt diskutiert wurden.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Forum wird allmählich uninteressant .
« Antwort #44 am: 21 Jul 19, 15:15 »
Ein Vorschlag wäre, Bildberichte von Börsen in Deutschland zu veröffentlichen. Zur Annaberger Börse habe ich wieder einen Tisch, aber ich werde mich bemühen, mal ein paar Bilder von Händlern, besonderen Mineralen und von den Sonderschauvitrinen zu machen. Ich muß da lediglich die Aussteller fragen, aber die meisten kennen mich ohnehin. Außerdem sollte es auch eine Werbung für diejenigen sein. Na ich versuche es mal (den Veranstalter muß ich nicht fragen, denn ich bin der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins). Joylon Ralph von mindat macht das von den großen internationalen Börsen.

Wie von mir angedeutet und von Geomüller bestätigt, sind Bildberichte von deutschen Fundstellen nicht zu empfehlen, denn der Autor hat dann plötzlich mehr Feinde als Funde. Aber bei ausländischen Fundstellen bzw. von Fundtouren von dort, dürfte dieses Problem, auf Grund der weiteren Anfahrwege nicht so groß sein. Bisher gab es dazu schon interessante Ansätze, die aber auf Grund der 4-Bilder-Regel pro Beitrag leider etwas zerrissen wurden.

Hier könnte ja seitens des Admins mal einen Zusatz für ausführliche Berichte mit längeren Bilderserie für das Forum entwickelt werden. Um die Qualität zu sichern, könnten die Berichte mit Bildern zuerst an einen Moderatoren gesendet werden, welcher dann die Berichte nach Prüfung ins Forum stellt. Bei erkannten Mängeln könnte auch vorher auf den direkten Weg mit dem Autor Kontakt zwecks Nachbesserung aufgenommen werde.

Es käme auf einen Versuch an.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22