Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Bezugsquelle Salpetersäure zum Anätzen? Und in welchem Verhältnis mit Ethanol?
Hg:
--- Zitat ---der Link ist leider nicht sehr hilfreich, weil sich da Laien als Chemiker aufspielen, das ist ungut
--- Ende Zitat ---
naja, sich neu anmelden und gleich auf den Putz hauen ist auch ungut. Du kennst die Personen nicht, die vor 14 !! Jahren Tipps gegeben haben und stempelst sie gleich sträflich als Laien ab.
In dem link ist auch sehr genau das Mischungsverhältins zwischen Ethanol und HNO3 beschrieben und wie man damit fachgerecht umgeht.
Geröllheimer:
--- Zitat ---auf Anhieb habe ich in dem Thread zwei promovierte Chemiker und einen promovierten Physiker entdeckt.
--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, ich werde in Zukunft beim Mischen von Gefahrmitteln einfach dem ersten verlinkten Forumsbeitrag glauben, auch wenn die Leute sich da klar widersprechen.
--- Zitat ---naja, sich neu anmelden und gleich auf den Putz hauen ist auch ungut. Du kennst die Personen nicht, die vor 14 !! Jahren Tipps gegeben haben
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es, ich kenne diese Leute nicht.
Zum Thema: Soviel habe ich herausgefunden, offenbar nimmt man standardmässig 5 Prozent Salpetersäure auf 95 Prozent Ethanol. Statt letzterem geht offenbar auch simpler Spiritus. Er dient offenbar sowieso nur als Lösungsmittel für die Salpetersäure, denn er selber hat sicherlich keine ätzende Wirkung. Es gibt allerdings Berichte, die 5 Prozent Salpetersäure für zu wenig feststellten, die Widmanstätten-Linien tauchten bei denen erst bei höherer Salpetersäure-Dosierung auf, es gibt also diesbezüglich keine pauschal taugliche Ätzlösung. Liegt dann wohl am Mineral, man muss dann die Dosierung erhöhen.
Würde sich also nur noch die Frage nach einer Bezugsquelle für eine kleine Menge Salpetersäure stellen.
Johannes Kalbe:
--- Zitat von: Geröllheimer am 18 Jul 19, 15:47 ---auch wenn die Leute sich da klar widersprechen.
--- Ende Zitat ---
1. Die Leute widersprechen sich in dem verlinkten Beitrag nicht. Es gibt, je nach Meteoritentyp, Gefüge, etc. diverse "Geheimrezepturen", bzw. Mischungsvarianten, da eine perfekte Ätzung nur wenigen gelingt und mit viel praktischem Lernen und Erfahrung mit solchen Material gekoppelt ist. Wie soetwas im resultat schief gehen kann, sieht das geübtere Auge, wenn es sich die Garagenätzungen von Metscheiben US-amerikanischer Händler auf einer größeren Onlineauktionsplattform zu Gemüte führt.
2. Diese genauen Rezepturen und deren genaue Mischungsverhältnisse werden diejenigen, die es können, sicherlich nicht jedem geben, der schnell mal anfragt. Vor allen nicht, wenn derjenige (anscheinend) nicht mal die hier schon angegebene Standardliteratur zu den Standardprozeduren der Metallgitterätzungen zu lesen in der Lage ist und Leuten, die ihre fachlichen Erfahrungen hier teilen ein "aufspielen von Laien" um die Forenohren watscht.
Ich wage mal zu prophezeien, dass die Bereitschaft Dir zu helfen nach diesen Deinen Beiträgen nicht größer geworden ist.
Geröllheimer:
Johannes,
die „Fachleute“ in dem oben verlinkten Beitrag sind sich noch nicht mal über das Nitrieren von Ethanol einig. Denkst Du wirklich ich setzte mich hin und probiere die Rezepte von solchen "Fachleuten" aus? Du kannst das gerne tun, ich tue es nicht. Und denkst du wirklich, ich wälze tagelang Fachliteratur, um ein Eckchen eines Minerals zu ätzen? Absurd. Und dann die angeblichen Geheimrezepte, auch absurd. Da ist nix geheim, außer für Wichtigtuer. Man muss mit den Dosen etwas variieren, was soll daran schon schwer und geheim sein. Ich teile hier auch mit, was ich herausbekommen habe (s. o.), ohne vorherige Überprüfung, ob ich mit den Leuten ein Bier trinken gehen will.
Es wäre wirklich hübsch, wenn man hier beim Thema bleiben könnte. Das ist: Bezugsquelle für eine geringe Menge Salpetersäure. Denn in den Apotheken bekommt man sie meines Wissens nicht mehr.
Johannes Kalbe:
Hallo Dinks,
eigentlich denke ich inzwischen, dass ich lieber die alte Forenregel Trolle nicht zu füttern hätte befolgen sollen.
Also nix für ungut. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln