https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bezugsquelle Salpetersäure zum Anätzen? Und in welchem Verhältnis mit Ethanol?  (Gelesen 6643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geröllheimer

  • *
  • Beiträge: 16
Hallo Guru,
danke für deinen konstruktiven Beitrag. 10 Prozent ist schon mal eine gute Aussage.

Was die Apotheken betrifft, so habe ich heute sicherheitshalber nochmal in einer nachgefragt. Die haben sich wirklich lange am PC bemüht, teilten mir dann aber mit, dass sie keinen Lieferanten für Salpetersäure finden können. Vielleicht war es früher anders, weiß ich nicht.

Übrigens frage ich mich gerade, ob man zum Ätzen nicht einfach per destilliertes Wasser verdünnte Salzsäure oder Schwefelsäure nehmen kann, das werde ich mal ausprobieren. Denn im gewerblichen Bereich bei Edelstahlätzungen sind das gebräuchliche Mittel. Die sind auch einfacher zu bekommen, z. B. Salzsäure führt hier sogar eine Drogeriekette.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Was die Apotheken betrifft, so habe ich heute sicherheitshalber nochmal in einer nachgefragt. Die haben sich wirklich lange am PC bemüht, teilten mir dann aber mit, dass sie keinen Lieferanten für Salpetersäure finden können. Vielleicht war es früher anders, weiß ich nicht.
Man gehe nicht in eine dieser Filialapotheken sondern suche sich eine Apotheke in der der approbierte Apotheker noch die Rezepte selber mischen kann.

Dass man Edelstahl mit Schwefelsäure ätzt wär mir jetzt neu,
zur Salzsäure muss man dafür auch noch was zugeben...
durchscrollen bis Ätzmittel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metallografie

Offline Geröllheimer

  • *
  • Beiträge: 16
Harzsammler, auch wenn der Forumsstammtisch jetzt wieder aufjault, aber was du schreibst ist von A-Z Quark. In jeder Apotheke muss ein Approbierter anwesend sein, es besteht Anwesenheitspflicht. Und der Herrgott bewahre mich vor Wikipedia-Weisheiten, wenn es um ätzende Chemikalien geht.

Zur Sache: Salpetersäure ist, wie ich nun erfahren musste, nicht mehr so einfach zu bekommen, weil sie unter die Chemikalien-Verbotsordnung fällt, seit wann weiß ich nicht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht mehr herankommt, aber es gibt lästige Hürden. So muss ein beruflicher Zweck nachgewiesen werden, ein Altersnachweis und (wie immer in Deutschland) es müssen Formulare ausgefüllt werden. Hier bei diesem Chemikalienversender findet man alle Einzelheiten:
https://www.kremer-pigmente.com/de/salpetersaeure-53-64520.html

Es gibt drei alternative und im gewerblichen Bereich nicht ganz unübliche Mittel zum Ätzen (dort von Stahl), die man vielleicht auch fürs Ätzen  von eisenhaltigem Gestein verwenden kann und die vor allem problemlos beschaffbar sind, nämlich Salzsäure, Eisenchlorid (auf einen Teil Wasser) und Kupfersulfat (auf einem Teil Natriumchlorid, ergo Speisesalz).

Ich werde nächste Woche mal mit der Salzsäure anfangen und schauen, ob ich damit  einem kleinen Eisenmeteoriten, von dem ich weiß das er einer ist, Widmanstätten-Linien entlocken kann.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo.

Da haben wir wieder einen ,dem zuhause beigebracht wurde daß der Knigge was zum Essen ist  >:D


Loismin

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Salpetersäure ist, wie ich nun erfahren musste, nicht mehr so einfach zu bekommen, weil sie unter die Chemikalien-Verbotsordnung fällt, seit wann weiß ich nicht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht mehr herankommt, aber es gibt lästige Hürden.

Ich habe weiter oben einen Link gepostet, über den Du 52% Salpetersäure ohne Probleme erhälst. Einzige Hürde ist der Preis von 9,95 plus Versand, was meines Erachtens sehr akzeptabel ist. Wozu der ganze Aufstand?

Viele Grüsse,
Helge
« Letzte Änderung: 21 Jul 19, 08:53 von helgesteen »

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
  ....es stimmt schon das ein Apotheker anwesend sein muß....

aber wenn der nicht den aktuellen Befähigungsnachweis laut Chemikalien-Verordnung absolviert hat, darf er dir nur fertig abgepackte Pillen  über den Tisch schieben.

....vielleicht hatte er aber aus irgendeimem Grund einfach keine Lust dir etwas zu verkaufen.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Harzsammler, auch wenn der Forumsstammtisch jetzt wieder aufjault, aber was du schreibst ist von A-Z Quark. In jeder Apotheke muss ein Approbierter anwesend sein, es besteht Anwesenheitspflicht. Und der Herrgott bewahre mich vor Wikipedia-Weisheiten, wenn es um ätzende Chemikalien geht.
Vielen Dank!
Trotzdem werden Rezepturen im Allgemeinen nicht in den Filialen hergestellt sondern in den dazugehörigen Hauptapotheken und entsprechend haben nur diese auch die Chemikalien vorrätig.
Zu Deinen anderweitigen Überlegungen enthalte ich mich lieber...

Offline Geröllheimer

  • *
  • Beiträge: 16
Ich habe weiter oben einen Link gepostet, über den Du 52% Salpetersäure ohne Probleme erhälst. Einzige Hürde ist der Preis von 9,95 plus Versand, was meines Erachtens sehr akzeptabel ist. Wozu der ganze Aufstand?


Helgesteeen,
was du schreibst stimmt einfach nicht. Denn Salpetersäure wird auch unter deinem Link nur an Gewerbetreibende verkauft. Ist da auch groß und deutlich beim jeweiligen Salpetersäure-Angebot vermerkt, siehe z. B. hier:
https://www.mikon-online.com/shop/index.php/mikon_de/chemikalien/nitric-acid-1-l-chemi00146.html

Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn du deinen Link zum dritten mal postest.


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
@ Geröllheimer, vielleicht hättest du dir das ganze Geschreibsel sparen können wenn wir vorab deine vermeintlichen Meteoriten hätten begutachten dürfen.
In 99,9999~ aller Fälle ist's Schlacke oder Hüttenprodukt  ;)

Ansonsten gilt immer noch in einer (Haupt-) Apotheke nach Nital 5% zu fragen... aber auch beim Vorsprechen dort wird der Ton und das Auftreten die Musik machen  ??? ??? ???...

...und sich ein wenig in die Materie der Meteoriten, speziell ihre Präparation einzulesen...

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Hier mal mein Ergebniss ,keine Ahnung ob zu lang oder zu kurz geätzt -einfach mal probiert :




 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge