https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden / rezente Koralle  (Gelesen 1885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline micha73630

  • *
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe mich eben als Neuling registriert und hoffe nicht gleich allzu viel falsch zu machen.
Bei Mäharbeiten in meinem Garten gestern fand ich eine (vermutlich) fossile Koralle.
Wäre super, wenn das so jemand bestätigen könnte bzw. vielleicht sogar ein paar Infos über mein Fundstück parat hätte.

Danke im voraus für eure Hilfe :-)

Gruß
Micha
« Letzte Änderung: 12 Nov 20, 21:44 von oliverOliver »

Offline micha73630

  • *
  • Beiträge: 5
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #1 am: 19 Jul 19, 09:49 »
Und hier jetzt mal ein paar Fotos:


Offline micha73630

  • *
  • Beiträge: 5
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #2 am: 19 Jul 19, 09:52 »
Durchmesser ca. 5cm, Höhe ca. 2,5cm

Wie ihr seht ist das Teil ungereinigt, Fundzustand, wollte nichts kaputt machen durch laienhafte Reinigung :-)

Hier alle Fotos, die ich eben gemacht habe:
https://jpegbay.com/gallery/007520655-.html#1

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #3 am: 19 Jul 19, 16:57 »
sieht mir eher rezent als fossil aus ....
wo liegt denn dein Garten?

Offline micha73630

  • *
  • Beiträge: 5
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #4 am: 28 Jul 19, 10:02 »
Hallo Oliver!

Erst mal sorry, dass ich heute erst anworte. Ich hatte keine E-Mail Benachrichtigung über dein posting bekommen. Heute wollte ich zur Sicherheit einfach mal nachschauen, ob nicht doch jemand was geschrieben hat.

Antwort auf deine Frage: Mein Garten liegt in 73630 Remshalden, Nähe Stuttgart. Aber in der Zwischenzeit hatte ich Kontakt zu einem Fachmann für fossile Funde hier aus der Gemeinde. Der meinte an der Stelle an der mein Garten liegt, könne es keine fossilen Funde geben, hätte wohl ein Vogel dort fallen lassen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich an der Fundstelle vor ein paar Monaten Gartenabfälle (Erde, Grüngut etc.) aus dem Garten meiner Schwester abgeladen hatte. Die wohnt in 73669 Lichtenwald. Ob das jetzt als Fundort in Frage kommt oder ob irgendjemand das Teil dort in ihrem Garten "verloren" hat, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn es keine fossile Koralle ist, was könnte es denn sonst sein, abgesehen vom Fundort?

Danke und Grüße
Micha

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #5 am: 28 Jul 19, 11:45 »
Hallo,

eine Koralle ist es schon, nur keine fossile.

So etwas ist früher gerne als Deko an Aquarianer verkauft worden.

Grüße,
Michael

Offline micha73630

  • *
  • Beiträge: 5
Re: fossile Koralle (?) bei Gartenarbeiten gefunden
« Antwort #6 am: 29 Jul 19, 07:56 »
Hallo Michael!

Vielen Dank für diese Info! Werde mal recherchieren, ob ich die dann irgendwo online bei Aquarienzubehör finden kann :-)

Grüße!
Micha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge