Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Calcit aus dem Harz / (vmtl.) Sarstedt
Harzsammler:
--- Zitat von: stoanklopfer am 19 Jul 19, 13:27 ---
--- Zitat von: Harzsammler am 19 Jul 19, 13:20 ---Diese Matrix mit kleinen Sidert XX kenne ich so nicht vom Unterberg und von Rieder habe ich das auch noch nicht gesehen.
--- Ende Zitat ---
Norbert schreibt aber, dass das Calcite sind, keine Siderite.
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich, aber es scheint als wäre der Calcit auf Siderit aufgewachsen, so wie das bei den Tonsteingeoden/-septarien von z.B. Arpke üblich war.
Grüße,
Michael
harzgeist:
Ich schließe mich Michaels Meinung an und halte das auch für eine Septarie/Tonsteingeode. Ähnliches(!) gab es u.a. auch von Vehlitz bei Magdeburg. Ist zwar wie Arpke nicht mehr "Harz" aber immerhin nicht gar so weit weg.
Thomas
Rockhounder:
Unterm Bino kann man deutlich kleine Siderite erkennen,auf denen die Calcite aufgewachsen sind.
Also wäre Arpke oder auch Vehlitz eine Option.
Gruß Norbert
Detlef:
Solche Septarien hat man vor 20 Jahren häufig in der Tongrube Gott in Sarstedt bei Hildesheim gefunden. Ich habe kürzlich erst Reste von dem Fund verschenkt. Die Septarien erreichten sehr große Grössen. Die Matrix war bräunlich Grau. Alle Spalten waren mit solchen Calzitkristallen besetzt. Die Septarien aus Arpke waren komplett anders.
Gruß
Frank-Detlef Paul
harzgeist:
--- Zitat ---Die Septarien aus Arpke waren komplett anders.
Gruß
Frank-Detlef Paul
--- Ende Zitat ---
...und meine aus Vehlitz auch.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln