...trotzdem seltsam: wenn ich das Bild nur anklicke - also normale Vergrößerung - sind die Streifen weg, wenn ich auf das Pfeilkreuz klicke, sind in der nochmals vergrößerten Ansicht die Streifen wieder da .....
ist wohl eine irgendwie beschädigte Datei
Davon gehe ich auch aus. Vielleicht ein Upload-Fehler. Die übrigen Bilder des Fotografen zeigen den Effekt nicht.
Habe die Originalgröße des Bildes runtergeladen und mir zunächst die EXIF mit Irfanview angesehen.
Kein Farbprofil, aber angeblich hatte die Kamera eine Temperatur von 127°C...
Auch mit Irfanview im Vollbild ohne Streifen, an den Monitor angepasst mit Streifen.
Weiter mit Photoshop. Selbst mit Camera Raw ließ es sich nicht richtig bearbeiten. Ist mir noch nie passiert.
Originalgröße ohne Streifen, jede Verkleinerung mit Streifen.
Es ist nicht zu übersehen, daß das Bild viel zu dunkel ist. Also mal den Tonwert kontrolliert.
Von schwarz (0) bis weiß (255) fehlt die helle Hälfte. siehe 1. Anhang.
(nach den 3 RGB-Farben getrennt, jede Einzelfarbe genauso.)
Schiebe ich entsprechend den rechten Regler bis 128 - also auf die Hälfte - entsteht wieder ein passables Foto.
So war das sicherlich mal gedacht. Siehe Anhang 2.
(Die Anhänge sind nur screenshots, damit es streifenfrei bleibt)
Wo das Problem genau liegt, weiß ich nicht, aber es ist definitiv die Datei. Dieses Phänomen ist neu für mich.
Bisher ging ich davon aus, daß sich korrupte Bilddateien einfach nicht öffnen lassen.
Gruß
Norbert