https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Steine aus dem Pfälzerwald / rauchquarz + Quarz mit Hämatit  (Gelesen 1678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterH

  • Gast
Hallo liebe Community,

wir haben folgende zwei Steine im Pfälzerwald gefunden und würden uns freuen, wenn uns jemand bei der Klassifizierung helfen könnte.

1. Stein

(externe Links entfernt)

2. Stein

(externe Links entfernt)

Vielen Dank
Peter
« Letzte Änderung: 03 Jul 20, 12:59 von oliverOliver »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #1 am: 21 Jul 19, 11:32 »
Hallo,
ersteinmal Willkommen im Forum!
Um deinen Fund handelt es sich um Rauchquarz. Da externe Bildeinbindungen nicht erlaubt sind im Forum, musste ich die Links entfernen.

LG Philip

PeterH

  • Gast
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #2 am: 21 Jul 19, 11:50 »
Hi slugslayer,

herzlichen Dank für das rasche freischalten und die Bestimmung! Tut mir Leid, dass ich die Forumsregeln nicht beachtet habe … hier ein zweiter Versuch.

Grüße
Peter

PeterH

  • Gast
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #3 am: 21 Jul 19, 11:55 »
Und hier noch der 2. Stein.

Zu den allg. Bestimmungsfragen:

  • Fundort: Pfälzerwald sowie Südpfalz (Kreis Germersheim)
  • Fundsituation: Stets am Wegerand
  • Typisch: Die Steine waren eher untypisch, weshalb wir sie auch entdeckt haben

Vielen Dank für eure Hilfe und das tolle Forum!

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #4 am: 21 Jul 19, 14:22 »
Stein 2 = Quarz mit Hämatiteinlagerungen

Zu Ursprungsort möchte ich nichts sagen da es zu Wegbefestigung von vielen Aufschlüssen her stammen kann.

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #5 am: 21 Jul 19, 17:44 »
Hallo,

wenn die Stücke am Wegrand bei Germersheim gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie aus Waldhambach oder Albersweiler stammen. Dort wurde immer mal Schotter zur Wegebefestigung hergestellt. Da es Weit und Breit die einzigen Steinbrüche sind/waren die solches Material lieferten, würde ich auf diese Steinbrüche als Herkunft tippen.
Allerdings ist es möglich, dass ein Sammler vielleicht Material entsorgt hat oder dass Recycligmaterial eingesetzt wurde. Dann kann die Herkunft der Steine von überall her sein.

Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 21 Jul 19, 22:36 von Gerdchen »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #6 am: 21 Jul 19, 17:55 »
Rauchquarz war in Waldhambach eher die Seltenheit und da ist es eher unwahrscheinlich das solche Stücke von dort am Wegesrand liegen. Daher habe ich mich zum Urspungsort lieber nicht geäußert. Alles andere kann auch stimmen. Ich habe schon Achate von Ferjus (Frankreich) am Feldrand von Wendelsheim (Kr. Worms-Alzey) gefunden.  ;D

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #7 am: 21 Jul 19, 22:35 »
aber ganz ausschließen kann man zumindest Waldhambach aber nicht :)

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steine aus dem Pfälzerwald
« Antwort #8 am: 21 Jul 19, 22:44 »
richtig, aber Zweifel sind da, eben weil vom "Kuhn" nur zwei Rauchquarzbilder im Lexikon vorhanden sind und die sehen ganz anders aus.
Etwas hat mich verwirrt und das ist der Achat bzw. Chalcedon im unteren Bereich der Stufe.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge