https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land  (Gelesen 1044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PetHer

  • *
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich das angefügte Dokument der Königlichen Berg Inspection Ibbenbüren erworben.
Soweit ich es entziffern kann, geht es in dem Text um die Mtung Beharrlichkeit bei Velpe (Eisen, Blei, Zink- und Kupfererz).
Leider kann ich nicht den kompletten Text entziffern, würde aber das Dokument gerne näher einordnen kennen.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entzifferung weiterhelfen, würde mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Peter

Offline PetHer

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #1 am: 04 Oct 22, 19:57 »
Hier nochmal zwei Ausschnitte...

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #2 am: 04 Oct 22, 21:57 »
Zu den Bergamtskürzeln kann ich logischerweise nichts sagen, aber der Text sollte lauten (kursiv = Anmerkungen):

Ibbenbüren d. 3. März 1885
N° 451 mit der Acten  Rub XVII N° 41/JN163/64: wegen des um 4 d. Mts [Monats] Vormittags 10 Uhr in Oennbrück anstehenden Termins in Muthungs-Angelegenheiten / Kupfererz-Muthung Beharrlichkeit b. Velpe

links Aktenvermerk als "erledigt, zu den Akten":

ad acta, da der Termin heute abgehalten.
Ibbb. d. 4/3 85
K.B.?. (königliches Berg...?]
Unterschrift

Gruß Chrisch

Offline PetHer

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #3 am: 04 Oct 22, 22:02 »
Moin Chrisch,

vielen Dank dir für die Entzifferungshilfe!

Viele Grüße
Peter

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #4 am: 04 Oct 22, 22:04 »
Immer gerne wieder, bissel Training tut immer gut  ;D Und sorry, natürlich heißt es "am 4."

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #5 am: 04 Oct 22, 23:36 »
Ich lese Osnabrück statt Oennbruck

Lg

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #6 am: 05 Oct 22, 00:22 »
Na klar, das können ein "a" und "ü" sein, ich hatte auch mit Oennbruck "gefremdelt", weil nie gehört, aber eben auch vor allem mit dem "s". Nachdem ich auf die Karte gesehen habe, paßt Osnabrück geographisch natürlich, d'accord. Ist halt bissel weit weg von Sachsen und die Handschrift ist mir im Bergarchiv Freiberg bisher (natürlich) auch nicht untergekommen, weil preußisch  ;)

Gruß Chrisch

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #7 am: 05 Oct 22, 06:23 »
Sry, klarer Heimvorteil bei mir. In der Gegend meine allerersten Fossilien gefunden, Ibbenbüren am Dickenberg.

Lg

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #8 am: 05 Oct 22, 11:38 »
Kleine Ergänzung

Ibbb steht vermutlich für Ibidem

Glück Auf

Thomas

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #9 am: 05 Oct 22, 11:58 »
"Ibbb. d. 4/3 85"

Ibbenbüren den 4. März 1885

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Hilfe Entzifferung Dokument Bergbau Tecklenburger Land
« Antwort #10 am: 05 Oct 22, 13:04 »
Sehe ich genauso - auch damals gas schon den Ab-Kü-Fi ! ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge