https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Einschlüsse in Kryolith  (Gelesen 1835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Einschlüsse in Kryolith
« am: 22 Jul 19, 19:45 »
Anbei eine Aufnahme von Kryolith mit mir unbekannten Einschlüssen. Ich hatte dieses Foto an für sich nur gemacht um diese besser zu erkennen, dabei entdeckte ich oben auf 1 Uhr einen Kristall, ich denke es ist oder war Quarz. Kann hier eine pseudomorphose nach Quarz vorliegen? Welches Mineral können die Einschlüsse sein?
 Die Oberfläche der Stufe ist hier abgebildet
Grönland/Kommuneqarfik Sermersooq/Ivittuut (Ivigtut)/Kryolithlagerstätte (Cryolite deposit)
Einschlüsse in Kryolith


Viele Grüße
Georg Bode

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #1 am: 22 Jul 19, 22:51 »
Hallo Georg

sind diese braunen Kugeln sicher als Fluorit bestimmt ?  Wenn ja, wäre dieser Habitus eine extreme Seltenheit für Ivigtut. Habe ich in über 40 Jahren sammeln von Grönland-Mineralen in dieser Art noch nie zu Gesicht bekommen.

Die Einschlüsse, welche Du zeigst, könnten Galenit sein, was für Ivigtut-Kryolith ganz normal ist.

Gruß
collector

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #2 am: 22 Jul 19, 23:44 »
Hallo,

Die Einschlüsse auf Bild 2 sind Siderit, ein gewöhnliches Mineral für den Fundort.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #3 am: 23 Jul 19, 09:18 »
Hallo Peter und Sebastian,
die Stufe ist von Gunnar Färber und ich gehe davon aus das die Kugeln Fluorit sind, zumal er ja Analytik-Service mit eigener REM-EDX Technik anbietet.
Die Einschlüße auf Bild 2 dürften Siderit sein, aber der Kristall oberhalb der Siderite dürfte eine Pseudomorphose sein. Ich will nur nicht darauf rumritzen, schaut nicht gut aus bei dem weichen Mat.

Viele Grüße
Georg

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #4 am: 23 Jul 19, 14:12 »
Hallo,

ist meiner Meinung nach Sphalerit.

Kommt da ja oft zusammen mit Siderit als Einschlüsse im Kryolith vor.

Grüße
Andreas

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #5 am: 23 Jul 19, 14:41 »
.. sind diese braunen Kugeln sicher als Fluorit bestimmt ?


So was ähnliches findet sich hier: https://www.irocks.com/minerals/specimen/20218

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #6 am: 23 Jul 19, 14:51 »
Hallo Heli,
sieht wie Brüderchen von meiner Stufe aus, nur das Alter stell ich in Frage. Zur bestimmung siehe oben.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #7 am: 23 Jul 19, 15:00 »
... das Alter stell ich in Frage.

Da steht doch nirgendwo was vom Alter, wenn man genau liest: ...certainly around 100 years old... dabei handelt es sich doch nur um eine Vermutung, die man glauben kann oder nicht (und für die man dann mehr zahlen kann) >:D


Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #8 am: 23 Jul 19, 15:46 »
"Die Einschlüsse auf Bild 2 sind Siderit."

Vollkommen richtig. Absolut typisch für Ivigtut.

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #9 am: 23 Jul 19, 16:15 »
Danke für die Rückmeldungen. Aber dieser Einschluß in Bild 2, hier ich habe ihn herausgeschnitten, ist doch eine Pseudomorphose.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Einschlüsse in Kryolith
« Antwort #10 am: 23 Jul 19, 17:19 »
Oder ein undeutlicher, eingewachsener Kristall.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge