Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmung dreier Mineralien

<< < (2/4) > >>

Collector:
1, Anglesit und Cerussit kamen gleichzeitig in Touissit vor

2. Anatas gelb-orange ! Bezweifle ich ! Könnte es sich um einen der berühmten ( berüchtigten) gefärbten Anglesite handeln ?

3. Von den aufgelisteten Mineralien kommen - soweit ersichtlich - nur Erythrin und Skutterudit aus Bou Azzer.

4. Hessonite bis 3 cm gabs aus dem Vesuvianit-Granat-Skarn bei Sidi Bou Athman, schöne Kristalle

5. Schörl soll ganz nahe bei El Hammam gefunden worden sein - wurde 1966 erwähnt, hab aber noch nie einen gesehen.

6. Der Chalcostibit von Ghar-el-Anz hat, soweit bekannt, keine Anlauffarben. Die Kristalle oder Krtistallfragmente sind matt azuritblau  mit Übergängen zu Malachitgrün ( x sind tw. in Azurit umgewandelt ). Anlauffarben sprechen eher für Covellin aus Bou Skour, meist mit Bornit vergesellschaftet.

7. das Tichinachigebirge heißt richtig : Tizi n`Tichka.

gruß
collector

Philip Blümner:
@Anatas: Ich glaube es auch nicht...das muss ich mir mal mir der Lupe ansehen. Es könnten auch die Zentren von Goethitnadeln sein, also die Usprünge des Radialstrahligen Aggregate des Goethits.

@Anglesit/Cerussit: Wie gut lässt sich Cerussit in HCl auflösen? Kann man da wie bei Calcit auch mal so'n Tropfen drauffallen lassen (an einer unauffälligen Stelle)?

@Hessonit: Interessant!

@Schörl: Nun ja, die könnten auch von irgendwo anders in Afrika sein. Ist mit einem blassen Glimmer vergesellschaftet. Ist aber auch nur Schrott.

@Sulfid: Covellin und Bornit wäre denkbar. Gibt es auch Chalkopyritfunde?

@ Tizi n`Tichka: Wie spricht man das aus? Titzi/Tizzi (engl.)  N Tichka/Titschka?

wollhoever:
Hallo
zur unterschiedlichen Löslichkeit hier Informationen aus Handbook of Chemistry and Physics:
Anglesit, Lanarkit: schwach löslich in Schwefelsäure (konz.), löslich in Ammoniumsalzen
die entsprechenden Angaben aus dAns-Lax:
Anglesit: löslich in Alkalien, nicht löslich in Äthanol, schwach löslich in Wasser ( ca. 4 mg/100 g Wasser)
Cerussit:schwach löslich in Wasser ( 0.15 mg/100 g Wasser), nicht löslich in Äthanol
Vielleicht hilfts weiter
Grüße Klaus

Philip Blümner:
Danke schön, wollhoever.

Ist die Form von Anglesit immer gleich? Also so wie hier?

McSchuerf:
Hallo Phillip,

wenn Du hier schaust, siehst Du, dass Anglesit generell in mannigfaltiger Form Form auftreten kann..

http://www.mindat.org/gallery.php?min=233

von Touissit, Marokko kenne ich ihn so wie bei meinem Stück (siehe Foto).. ;)..

--- Zitat ---Kann marokkanischer Anglesit Skalenoeder bilden?
--- Ende Zitat ---

aber auch so ..also mehr skalenoedrisch

http://www.mindat.org/picshow.php?id=9337

einen solchen Kristall besitze ich auch ..aber Foto muss ich noch fertigen.. :)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln