https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Henneberg mal wieder!  (Gelesen 2611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Henneberg mal wieder!
« am: 22 Jul 19, 19:52 »
Hey liebe Sammler*innen,

hab mal wieder eine Bestimmungsfrage zum Henneberg. Was ist das grüne Mineral auf orthoklas und Rauchquarz?

Besser kann ich es leider nicht fotografieren!

Liebe Grüße
Sascha

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #1 am: 22 Jul 19, 20:21 »
Hallo Sascha,

Könnte das nicht Gilbertit sein kenn ich bei uns vom. Epprechtstein in Vergesellschaftung mit Rauchquarz und Orthoklas.

Gruß Sascha

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #2 am: 22 Jul 19, 20:34 »
Hey Sascha,

ja das könnte sein, ist aber nicht für den Henneberg gelistet was ja nichts heißen muss...

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #3 am: 22 Jul 19, 20:53 »
Ja könnte aber auch ne andere Art von Glimmer sein  ;) aber vielleicht wissen Ortskundige mehr  ;)

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #4 am: 22 Jul 19, 23:00 »
Ich halte es  für Muskovit. Gilbertit ist ja auch nur eine Glimmervarietät.

Gruß Norbert

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #5 am: 24 Jul 19, 12:00 »
Glück Auf!

Eine Beschreibung des Minerals wäre hilfreich. Sind es eher einzelne Stapel aus parallel aufgeschichteten Plättchen oder sind es geschwungene, gebogene, wurmartige Gebilde, bei denen die einzelnen Plättchen etwas winkelig zueinander angeordnet sind?

Wo da nun eine Grenze zwischen Muskovit und Gilbertit ist, weiß ich nicht. Wenn es so etwas sein sollte, würde ich es bei Muskovit belassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #6 am: 24 Jul 19, 15:50 »
Hallo,
Gilbertit enthält Lithium , Muskovit nicht.
Gruß Manfred

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #7 am: 24 Jul 19, 17:17 »
Ich meine Gilbertit hat keinen chemischen Unterschied zu gewöhnlichen Muskovit sondern sieht einfach anders aus.
Die Li-haltigen Glimmer heißen anders (Lepidolith, Zinnwaldit..)
Gruß Sebastian

Offline Steinmetz

  • ***
  • Beiträge: 180
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #8 am: 24 Jul 19, 21:16 »
Genau,
seit wann ist im Gilbertit Lithium enthalten?

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #9 am: 25 Jul 19, 07:27 »
"Gilbertit" ist eine historische Bezeichung für Muskovit.


Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #10 am: 25 Jul 19, 08:27 »
Da muss ich nochmal meinen Senf zu geben laut Wikipedia ist Muskovit eine Sammelbezeichnung und Gilbertit eine Varietät
so viel dazu.

Eigentlich hat diese Diskussion nix mehr mit der Frage von Sascha zu tun. Ich denke wir sind uns einig wenn er
die Sammelbezeichnung Muskovit verwendet macht er nix falsch und gut is  ;)

Gruß Sascha

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #11 am: 25 Jul 19, 19:49 »
Hallo liebe Kolleg*innen,

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich kann leider nicht genau sagen ob parallel oder wurmartig da ich kein Mikroskop besitze. Das Mineral ist flächig an anderen Stücken der Drüse gewachsen. An dem von mir gezeigten sind immer wieder Abstände oder Flächen die nicht bewachsen sind. An den nicht gezeigten ist die Farbe deutlich matter, weißt aber ebenso den recht gut erkennbaren Glimmer mit seinem silbrigen Glanz auf.

Mir war nicht bekannt das muskovit auch grün vorkommt. Im Atlas gab es keine vergleichbaren Bilder.

Liebe Grüße
Sascha

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #12 am: 26 Jul 19, 01:29 »
Meiner Meinung nach käme auch ein Chlorit-Mineral in Betracht. 'Chlorit-Gruppe' und Klinochlor sind für den Fundort gelistet, letzterer sogar mit Bild.
Allerdings bin ich mit den dortigen Paragenesen vertraut.

Im Unterschied zu Glimmer sind Chloritminerale nicht elastisch und besitzen meist einen flaschengrünen Farbton, dessen Intensität von fast schwarz bis kaum merklich gefärbt (dann eher silbrig) reichen kann.

Gruß
Thomas


Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Henneberg mal wieder!
« Antwort #13 am: 26 Jul 19, 07:23 »
Muskovit war schon richtig.
Der Chlorit sieht anders aus am Henneberg.
Gruß Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge