Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sievert-Angabe realistisch?

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
Große Pechblendebrocken kommen bei einem Abstand von 1-5 cm schon mal auf 15-30 µSv/h (gemessen mit 2-jährlich geeichtem Gerät).
Der Abstand geht bekanntlich mit dem Quadrat in den Messwert ein.

cinnabarit:
Hallo Roadrunner & Uwe!
Vielen Dank für eure Vergleichsmessungen die
den angegebenen Wert zumindest realistisch erscheinen lassen.
Ich bewahre die Stufe (ca. 10 x 8 cm ) in einem Hölzernen Sammlungsschrank im Dachboden,
luftdicht (klebeband) in einer Sammlungsdose aus Kunststoff auf.
Wenn man davon ausgeht dass der angegebene Wert richtig ist,
kann ich die Stufe weiterhin so lagern?
Danke auch für den Link lieber Martin!
Beste Grüße

Uwe Kolitsch:
> kann ich die Stufe weiterhin so lagern?

Ja. Das wenige aussickernde Radon wird sich schön auf dem Fußboden des Dachbodens und verteilen/verdünnen bzw. durch Ritzen weiter nach unten fließen (es ist 8x schwerer als Luft).
Ich vermute, da sind keine großen Mengen von U-Mineralien in diesem Sammlungsschrank?
Potentiell gefährlicher sind Sammlungsschränke mit vielen U-Mineralien in schlecht gelüfteten Kellern.

EDIT: Ich würde die Stufe bzw. den Plastikbehälter deutlich mit einem Radioaktivitätssymbol kennzeichnen (wenn nicht schon gemacht).

Hg:
Die 27 µSv/h sind ein durchaus realistischer Wert.
Bei einer Angabe von 30 mSv/h wäre ich da ein wenig vorsichtiger (wie war das nochmal mit der Jahresdosis? 5 mSv/a für nicht beruflich strahlenexponierte Personen, 20 mSv/a für beruflich strahlenexponierte?). Jeder, der sich mit Strahlenschutz beschäftigt, wird mir da sicher zustimmen. Wie hoch ist der sichere Messbereich des Sbm20?
Die höchste Dosisleistung, die ich je gemessen habe, war jetztes Jahr in Ste. Marie. Vermutlich unten auch recht massive Pechblende mit sek. U-Mineralien.

Grüße,
Andreas

wolfilain:
Ja ich würde sagen auf dem Zettel steht 27 µSv/h.
Das halte ich auch für Wahrscheinlicher.
Wären das 27 mSv dann hätte ich als Besitzer der Stufe dann mehr als nur den Wert in die Ecke geschrieben. :P
Denn 27 mSv/h ist dann nichts mehr für zufällig bei jemandem in der Sammlung finden.

Zum Vergleich:
Ab Jahresdosis von 1mSv gilt die Strahlenschutzverordnung im betrieblichen Bereichen.
Ab 6 mSv im Jahr sind Kontrollbereiche und Körperdosen zu prüfen.
Und ab 3 mSv/h gelten Sperrbereiche.

Diese Gesetze und Regelungen entfalten aber in einer Sammlung in welcher radioaktive Minerale mal mit dabei sind keine Wirkung.
Mann sollte sich aber darüber im klaren sein wie man damit umgeht.

Grüße
Volker

PS: Und im klaren darüber sein das das mal zufällig jemand findet und einen Feuerwehr-Einsatz auslösen könnte.

PPS: Es gibt aus China relativ gute Geräte welche auch die Hintergrundstrahlung Messen für 70 Euro.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln