https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Grüner Stein,Magnet haftet / Serpentinit  (Gelesen 3163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Grüner Stein,Magnet haftet / Serpentinit
« am: 23 Jul 19, 22:35 »
Hallo liebe Mitlesenden!
Ich bin sehr neu in diesem Bereich und bin noch nicht vertraut mit den Funktionen hier.Eine Vorstellungsrunde habe ich auch noch nicht gefunden, werde es aber nachholen ;)
Ich habe einen grünen Stein gefunden, an dem ein Magnet haften kann. Ich habe ihn poliert, aber leider noch keine Feinwage, um Näheres abwiegen zu können.
Wer kann mir schon mal etwas weiterhelfen? Diese Daten habe ich:

- Farbe des Steines: Flaschengrün mit Kostengründen Streifen

-nach polieren mit deinem Schmiergelpapier entstand ein Fettglanz
Das Schmirgelpapier hat einen grünen Abrieb erhalten.

-es haftet ein Magnet, dieser springt etwas weiter, wenn man ihn schiebt.Also unregelmäßig etwas weiter, als der Aufsatzpunkt.Das geht rund um den Stein so.

-es sind dünne, aber wenige Furchen auf der Oberfläche, auf die teilweise ein weißes, dünnes Material haftet. Darunter befindet sich meist ein poröses,  grobpooriges Material, das teilweise auch weggebrochen oder ausgewaschen erscheint, so dass der grüne Stein wieder hervorkommt.
Es gibt diese Einlagerungen aber auch noch an runderen, 1-3 mm Stellen.Diese sind mit dem weißen Material dünn überlegt, oder auch aufgesplittert ist. Dort zeigen sich auch diese rostigen Flecken.

-Das Wasser auf der polierten Seite perlt ab.

-der Stein wurde in einer Kiesgrube in Niederbayern im ehemaligen Gletschergebiet, Nähe des Inns gefunden.



Der andere grüne Stein hat die gleichen Merkmale, ist aber ungeschliffen.

So, nun hoffe ich, dass ich die Bilder hochladen kann
Beim 1.2.3 ging es nicht-schade
« Letzte Änderung: 27 Jul 19, 21:26 von oliverOliver »

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #1 am: 23 Jul 19, 22:39 »
Ok, nun ging wenigstens die Nachricht durch.Versuche jetzt die Bilder anzuhängen.....

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #2 am: 23 Jul 19, 22:42 »
Und weiter geht's....
Danke schon mal für eure Infos !
LG Sondeline

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #3 am: 23 Jul 19, 22:47 »
Und weiter...

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #4 am: 23 Jul 19, 22:51 »
Hallo,

das ist Serpentinit, dieses Gestein enthält oft Magnetit, deshalb haftet der Magnet.

Grüße,
Michael

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #5 am: 23 Jul 19, 23:41 »
Wow,danke für diese schnelle Antwort am Abend - Top!!!
Liebe Grüße
Sondeline

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #6 am: 24 Jul 19, 11:52 »
Glück Auf!

auch wenn ich in diesem Fall ebenfalls eher zu Serpentin tendiere, so möchte ich Amphibolit nicht unerwähnt lassen, da er auch zu den meisten oben beschriebenen Eigenschaften passen würde. Der Fettglanz spricht aber eher für Serpentin. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Ritzhärte. Serpentin (nicht aber viele Einschlüsse wie z.B. Magnetit) lässt sich mit Kupfer ritzen. Die Hauptbestandteile der Amphibolite sind härter als Kupfer und erzeugen immer einen deutlichen Kupferabrieb ohne selbst sichtbar geritzt zu werden. Amphibolite können auch Magnetit enthalten und weisen eine höhere Dichte auf. Ob Amphibolit für das Fundgebiet überhaupt in Frage kommt, muss jemand anderes beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Grüner Stein,Magnet haftet
« Antwort #7 am: 24 Jul 19, 13:31 »
das sieht schon sehr eindeutig nach Serpentinit aus -
Amphibolit würde ich in diesem Fall nicht vermuten.

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Grüner Stein,Magnet haftet / Serpentinit
« Antwort #8 am: 19 Aug 19, 02:38 »
Danke nochmal für eure Überlegungen und Hinweise-TOP!!!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge