https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: ist das ein versteinerter "Knochen"? aus ca. 5m Tiefe, NürnbergerLand / Laibstein/Tonstein  (Gelesen 2494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stanla

  • *
  • Beiträge: 6

Liebe Mineralienatlas-Forist*innen,

in meiner Gegend (Nürnberger Land) wurde ein steiler Hang teilweise abgetragen.

Dort habe ich einen "Stein" gefunden, der nach meiner amateurmäßigen Einschätzung wie ein versteinerter Knochen/ Fossil wirkt.
Er stammt aus einer theoretischen Tiefe von ca. 5m im Erdreich.
Ca. 10x10 cm groß. Er ist großteils sehr organisch geformt, rund/ an einer Seite wie gerade abgetrennt.

Kann das ein Fossil/ ein versteinerter Knochen sein?

Wenn ja von was für einer Art Lebewesen? Oder ist es ein normaler Stein?

Herzlichen Dank im Voraus für Hilfe zur besseren Einordnung!
Stanla

 
« Letzte Änderung: 22 May 22, 20:00 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Knochen würde ich nicht vermuten -
sieht mir eher wie ein "Laibstein" (Konkretion) aus.

Diese Knollen können aber Fossilien enthalten!

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,
mein erster Gedanke war eine Hornsteinknolle, wie es sie nördlich von Amberg in Massen gibt. Ein Fossil ist es aber definitiv nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stanla

  • *
  • Beiträge: 6
Danke Oliver & Wolfi für Euere guten & interessanten Einschätzungen!

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Hallo,

Laibstein (Tonstein bzw Toneisenstein) aus dem unteren Jura dürfte hinkommen. Bekannt dafür war die Gegend um Altdorf bei Nürnberg.

Können Fossilien, v.a. Ammoniten führen. Evtl. mal an der Stelle weiter nachchauen.

Hornsteine sind jünger, ich meine um Amberg das ist mittlerer bis obererJura (z.T. auch Kreide).

Glück Auf!
Sebastian

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Hallo,
irgendwo und irgendwann mal habe ich gelesen, dass bei Altdorf Fossil- und Pyritfunde möglich sind/waren. Bin zur Zeit alle ein bis zwei Wochen in Altdorf und wäre an Fundstellen interessiert.

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Servus Philip,

such dir einfach eine Baustelle in/um Altdorf, dann wirst du zu 95% fündig. Ein dauerhafter Aufschluss existiert meines Wissens nicht. Obs fündige Felder gibt? möglich, aber welche? keine Ahnung. Meine Funde waren immer auf einer Baustelle.

gut Fund
Oberlandler

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das Stichwort ist Altdorfer Marmor, ein ammonitenführender Kalkstein des Lias Epsilon. Siehe auch hier: https://www.steinkern.de/fundorte/bayern/126-der-lias-epsilon-von-altdorf.html

Glück Auf!
Sebastian

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Hallo,
die Gegend um Postbauer-Heng ist auch für Laibsteine bekannt. Dort ist man aber auch auf Baustellenaufschlüsse angewiesen.
Übrigens, sehr oft werden die Laibsteine auf den Baustellen extra gelagert und sind schon an Sammler verkauft! :o
Zwischen Tyrolsberg und Köstlbach streicht ein Belemnitenschlachtfeld aus. Einfach an der westlichen Hochspannungleitung orientieren und um die Masten gucken, bis man es gefunden hat.
GA

Offline Stanla

  • *
  • Beiträge: 6
Danke schön an alle, für das umfangreiche Teilen von (Hintergrund-) Informationen.
Ja, der Stein, jetzt sage ich Laibstein dazu wurde in der Gegend von Altdorf b. Nürnberg gefunden.
Bei einer Baumaßnahme schon vor ein paar Jahren.
Vermutlich wird diese inzwischen nicht mehr so gut zugänglich sein.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge