Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

ist das ein versteinerter "Knochen"? aus ca. 5m Tiefe, NürnbergerLand / Laibstein/Tonstein

<< < (2/3) > >>

Philip Blümner:
Hallo,
irgendwo und irgendwann mal habe ich gelesen, dass bei Altdorf Fossil- und Pyritfunde möglich sind/waren. Bin zur Zeit alle ein bis zwei Wochen in Altdorf und wäre an Fundstellen interessiert.

Oberlandler:
Servus Philip,

such dir einfach eine Baustelle in/um Altdorf, dann wirst du zu 95% fündig. Ein dauerhafter Aufschluss existiert meines Wissens nicht. Obs fündige Felder gibt? möglich, aber welche? keine Ahnung. Meine Funde waren immer auf einer Baustelle.

gut Fund
Oberlandler

smoeller:
Hallo,

Das Stichwort ist Altdorfer Marmor, ein ammonitenführender Kalkstein des Lias Epsilon. Siehe auch hier: https://www.steinkern.de/fundorte/bayern/126-der-lias-epsilon-von-altdorf.html

Glück Auf!
Sebastian

Blackminer:
Hallo,
die Gegend um Postbauer-Heng ist auch für Laibsteine bekannt. Dort ist man aber auch auf Baustellenaufschlüsse angewiesen.
Übrigens, sehr oft werden die Laibsteine auf den Baustellen extra gelagert und sind schon an Sammler verkauft! :o
Zwischen Tyrolsberg und Köstlbach streicht ein Belemnitenschlachtfeld aus. Einfach an der westlichen Hochspannungleitung orientieren und um die Masten gucken, bis man es gefunden hat.
GA

Stanla:
Danke schön an alle, für das umfangreiche Teilen von (Hintergrund-) Informationen.
Ja, der Stein, jetzt sage ich Laibstein dazu wurde in der Gegend von Altdorf b. Nürnberg gefunden.
Bei einer Baumaßnahme schon vor ein paar Jahren.
Vermutlich wird diese inzwischen nicht mehr so gut zugänglich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln