Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mineralien Händler /Fundstellen Sri-Lanka

(1/3) > >>

JHM:
Hallo,
nächste Woche fahr ich wieder nach Sri-Lanka. :D
Ich bin im Hotel Neptun in Beruwela/Ostküste.
Kennt jemand einen Mineralienhändler (Kein Edelsteinhändler) von dort?Oder gar eine Fundstelle zum selber suchen?

Viele Grüße Jan-Henrik

Collector:
Hi Jan-Hendrik

Tip:

1. Sehr gute Infos durch den Kurator des Mineralienmuseums in Rathnapura (welches man sich ansehen sollte). Hier kannst Du weitaus mehr über mögliche Fundstellen erfahren, als von den meisten Edelsteinhändlern.

2. Mehrere echte Mineralienverkäufer im Städtchen Rathnapura ( im Ort erkundigen). Hier kann man, neben schönen blauen Korundkristallen ( bis über 5-7 cm) aus Kolonne (Distrikt Embilitpitya),  auch mit etwas Glück gute Zirkonkristalle aus Matura oder Balangoda erwerben. Hier muß man Zeit mitbringen und gutes Verhandlungsgeschick.

3. Direkt an den Mondstein-Illam-Gruben vor Ort bei Weeragada, nahe Ambalangoda, bzw. bei Meetiyagoda ( südlich von Beruwela ). Da kann man Mondstein bis mehrere kg direkt vom Grubenbesitzer kaufen, allerdings muß man sehr gut handeln. Man kann auch selbst in die Schächte  und sich den Bergbau ansehen.

4. Kannst auch die Bogala Graphit-Mine ( östlich von Rathnapura bei Balangoda) besichtigen und schöne Stufen direkt an der Grube bekommen. Ist ein bißchen schwierig durch den Dschungel zu kommen, aber ein guter Taxifahrer fährt Dich direkt zur Mine.

Gruß
collector

JHM:
Hallo Collector,
viele Dank für deine Tipps.
Ja die Mondsteinmine ist wirklich Klasse,ich war dort letztes mal .

Viele Grüße Jan-Henrik

McSchuerf:
Hallo JHM,

ich habe damals einige schöne Funde von Feldspat (grün) und Rhodolith in Beruwala gamacht (direkt bei Strandnähe)..
Schau auch mal ob Du dort noch den Siri findest; das ist mein 'Kontaktmann' dort gewesen.. ;)..der bringt Dich auch nach Ratnapura zu den Edelsteinminen..Näheres gerne per Telefon..

schönen Mondstein von Kandy habe ich auch von dort mitgebracht..(hat mir der Siri geschenkt..

dann noch in Moragalla Ausschau halten..grüner Fluorit, Feldspat und Rhodolith..

viel Erfolg dann.. :)

Gruß Peter

JHM:
Hallo Peter,
ich werde mich dort mal umsehen .
Hab dir ne Pm geschickt  ;)

Viele Grüße Jan-Henrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln