Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Epitaxie Ankerit-Dolomit?
(1/1)
Bode:
Hallo
Gibt es eine Epitaxie Ankerit-Dolomit? Beim Untersuchen einer Stufe mit Ankerit und 9 weiteren Mineralien ist mir ein kleiner Kristall aufgefallen. Also schnell eine Makro-Aufnahme gemacht.
Bild 1: Bildbreite 5mm in der Mitte die kleine Kristallgruppe und die Ankeritkristalle mit deutlich sichtbaren Überwachsungen. Die Gruppe hielt ich Anfang für Coelestin, aber wenn ich mir die Kristallflächen auf den Ankerit ansehe könnte es auch Dolomit sein.
Bild 2:
Ausschnitt aus der Stufe 25 x 25 mm mit Ankerit, Strontianit, Aragonit
Viele Grüße
Georg Bode
Axinit:
Servus,
warum nicht ?
Woraus schliesst Du, dass Dein Carbonat wirklich Ankerit ist und nicht ein eisenhaltiger Dolomit ? Echte Ankerite sind m. E. eher selten und nur durch quantitative chemische Analyse und/oder XRD sicher bestimmbar.
GA
Harald
waldi:
Hallo
Kann schon sein.
waldi.
Bode:
Hallo Harald,
wir hatten damals als wir die Stelle entdeckt hatten, mehrere Stücke zur Bestimmung weitergegeben, ist schon lange her und ich muß erstmal suchen ob ich noch Unterlagen habe. Aber es dürfte Ankerit sein.
Hallo Waldi,
ich meine die Aufwachsungen in Bild 1 auf den Kristallen am Rand nicht die Mitte
Axinit:
--- Zitat von: Bode am 28 Jul 19, 17:02 ---
Gibt es eine Epitaxie Ankerit-Dolomit?
--- Ende Zitat ---
Diese prinzipielle Frage laesst sich m.E. mit JA beantworten.
Welche Kristallflaechen das Photo zeigt, ist fuer mich allerdings nicht erkennbar.
GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln