https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Silberner Stein mit Einschlüssen / Granat in Glimmerschiefer  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flora

  • Gast
Hallo Leute,
ich sammel Steine seit ich gerade mal laufen konnte.
Im Moment bin ich in Norwegen und hab das hier gefunden. Es schimmert silbern. Ist geschichtet und hat (eisenhaltige?) Einschlüsse.
Hat jemand eine Idee?
Gruss Flora

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Silberner Stein mit Einschlüssen
« Antwort #1 am: 16 Aug 19, 19:33 »
Hallo,

Norwegen ist groß und man kann da viele verschiedene Gesteinsarten finden. Aber auch ohne den genauen Fundort zu kennen, würde ich das als Granat in Glimmerschiefer bezeichnen. Was genau da die Rostfarbe verursacht ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Das helle tafelige ist dann der Glimmer, die dunklen Kristalle mit den rautenförmigen Flächen sind der Granat, vermutlich eine Mischung aus Almandin und Spessartin.

Günter

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silberner Stein mit Einschlüssen
« Antwort #2 am: 16 Aug 19, 20:35 »
Servus,
exakt!
Servus + Glück auf
Wolfi

Flora

  • Gast
Re: Silberner Stein mit Einschlüssen
« Antwort #3 am: 16 Aug 19, 20:57 »
Wow. Das ging ja fix.Vielen Dank
Granat? Na dann such ich doch morgen noch mal ein bisschen am Strand :-)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge