https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Opal aus Australien / Boulderopal  (Gelesen 2423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline topgem

  • *
  • Beiträge: 33
  • Mineralien Weltweit
    • Matrix Minerals
Opal aus Australien / Boulderopal
« am: 30 Jul 19, 01:09 »
Hallo Kollegen und Sammlerfreunde

Habe einen Opal aus Australien bekommen, bin aber ehrlichgesagt etwas überfragt was das für ein Opal ist.
Beschreibung war Opal aus Australien, aber ihr wisst da bestimmt mehr darüber.
Schaut euch mal die Bilder dazu an,evtl könnt Ihr mich bischen schlauer machen.
Auch die genaue Fundstelle währe wünschenswert, falls man das anhand der Stufe beurteilen kann.

Beste Grüße, Günther ;D

« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 20:45 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Opal aus Australien
« Antwort #1 am: 30 Jul 19, 09:18 »
Opal ist es schon, auch wenn es nicht die typischen Form der Yowah-Nüsse aus Queensland hat.
Auch wenn die Struktur etwas abtrünnig ist könnte es farblich (innen wie außen) schon aus dieser Region stammen.

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Opal aus Australien
« Antwort #2 am: 30 Jul 19, 09:21 »
Das ist ein Boulderopal aus Queensland, Australien.

Ob Yowah-, Koroit-, Toompine-, Quilpie-, Kyabra-, Eromanga-, Bulgroo-, Yaraka-, Jundah-, Opalton-, Mayneside- und/oder Kynuna kann ich leider nicht sagen, so firm bin ich (noch) nicht in der Materie.

Von der Qualität her einerseits sehr groß und daher toll, aber vom qualitativen (hohen) Preisgefüge her fehlen die (ausgeprägten) Grün- und vorallem (sprenkligen) Orange-Rottöne.

Aus Yowah kommen eher Nüsse, Koroit haben eher Rottöne, von daher könnte es auch einem anderen Opalfeld zugeordnet werden ....

« Letzte Änderung: 30 Jul 19, 09:26 von steinfroilein »

Offline topgem

  • *
  • Beiträge: 33
  • Mineralien Weltweit
    • Matrix Minerals
Re: Opal aus Australien
« Antwort #3 am: 08 Aug 19, 00:05 »
Servus Kollegen

Danke für die Info, dann bin ich schon mal schlauer.

aber.....

habe da noch so ein Teil, Opal aus Oregon USA
Habe davon noch nichts gehört , hm..
wisst Ihr da mehr....Opaltype oder was das ganau sein soll?
Schaut mal die Bilder an...

Danke erst mal
Günther

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Opal aus Australien
« Antwort #4 am: 08 Aug 19, 00:10 »
Hallo Günther,
sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Hyalit ("Glasopal") und Feueropal.
GA, Robert

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Opal aus Australien
« Antwort #5 am: 08 Aug 19, 08:46 »
Vermutlich Oregon Opal von Opal Butte.

Offline topgem

  • *
  • Beiträge: 33
  • Mineralien Weltweit
    • Matrix Minerals
Re: Opal aus Australien
« Antwort #6 am: 11 Aug 19, 22:12 »
Hallo Sammlerfreunde

Ich möchte mich für die Infos bedanken, wie gesagt was die Opale angeht das ist nicht mein Sammelgebiet und kenn mich hier nicht wirklich aus.

Ansonsten bin ich eigentlich schon Fit was Mineralien angeht, schaut Euch mal meine Webseite an bzw. meinen Video Kanal Matrix Minerals TV bei You Tube.

Danke nochmals und Glück Auf

Günther ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge