http://www.desire-for-joy.comhttp://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/

Autor Thema: Suche nach Mineraliensammlungen  (Gelesen 2071 mal)

Offline Bergbaumuseum

Suche nach Mineraliensammlungen
« am: 04 Aug 19, 13:31 »
Unser relativ junges Museum in Windeck an der Sieg (nähe Bonn) sucht weitere Mineraliensammlungen zur Erweiterung unseres Sammlungsbestandes und für die neue Dauerausstellung, die in ca. 1-2 Jahren eröffnet werden soll. Zwischenzeitlich können unsere Sammlungsstücke in einer Art "Dauerwerkstatt" besichtigt werden. Da wir in den letzten Monaten vier grössere Sammlungen geschenkt bekommen haben, die allerdings oft sehr kleine Mineralien, die sich weniger gut zu Ausstellungszwecken eignen, enthalten, hoffen wir von Sammlern noch einige geeignete Stücke für die Dauerausstellung geschenkt zu bekommen. Auch unser Sammlungsgrundstock, die Lehrsammlung der Bergschule Aachen, enthält zwar ca. 5000 Mineralien, diese sind oft von hohem wissenschaftlichen Wert, eignen sich aber weniger zu Ausstellungszwecken.

Wir haben erfahren, dass Sammler sehr daran interessiert sind, Ihre Sammlungen geschlossen zu erhalten und auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das können wir zusichern. Die letzten Schenkungen erhielten wir alle durch die Vermittlung grosser Museen, diese sind selber aus Platzgründen nicht mehr in Lage Material aufzunehmen. Wir expandieren räumlich gerade und werden in diesem Jahr einen ersten Anbau für die Sammlung eröffnen können und planen weiteren räumlichen Zuwachs.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Leihgaben in der Regel nicht aufnehmen können. Leihgaben bedeuten einen hohen administrativen Betreuungsaufwand (Zustandkontrolle, Verhandlungen mit Versicherungen, Leihverträge, Transporte, kurzfristige Rückgabeforderungen usw.) Wir haben da schon sehr negative Erfahrungen gemacht und wollen diesen Aufwand lieber in unsere Sammlung, d.h. in die Stücke, die uns auf Dauer anvertraut wurden, stecken.

Wer Interesse hat, einfach auf unserer Homepage nachschauen und eine Mail schreiben: www.grube-silberhardt.de

« Letzte Änderung: 05 Aug 19, 13:42 von Bergbaumuseum »

Offline Bergbaumuseum

Re: Suche nach Mineraliensammlungen
« Antwort #1 am: 14 Aug 19, 17:08 »
Herzlichen Dank für die bisherigen Angebote. Am Montag hat die Baufirma mit den Arbeiten für unseren Anbau begonnen, der einen Teil der Mineraliensammlung aufnehmen soll. Wahrscheinlich können wir im September Richtfest feiern und dann gehts es an den Innenausbau.
« Letzte Änderung: 20 Aug 19, 20:28 von Bergbaumuseum »

Online Mineralroli

« Antwort #2 am: 14 Aug 19, 17:42 »
Größere Stufen zur Präsentation sind nicht das Problem, entscheidend sind die Fundgebiete die gewünscht werden

Offline Bergbaumuseum

« Antwort #3 am: 14 Aug 19, 18:27 »
Unser bisheriger Bestand bezieht sich schwerpunktmässig auf Deutschland (einzelne Stücke können aus der ganzen Welt stammen, z.B. Smaragd aus den USA.) Durch den ursprünglichen Sammlungscharakter als Lehrsammlung gibt es dabei Schwerpunkte, so finden sich z.B. extrem viele Galenitstufen.

Wir würden zukünftig gerne in einem Teil der Ausstellung einen regionalen Schwerpunkt auf das Gebiet: Westerwald, Siegerland, Bergisches Land setzen, da wir genau dazwischen liegen.

Ein Teil der Ausstellung soll sythematisch aufgebaut sein, da kommt es glaube ich weniger auf die Herkunftsregion an. Darüber hinaus sollen verschiedene Themen aufgegriffen werden, wie Kristallformen, Radioaktivität, Fluoreszenz usw.

Online Mineralroli

« Antwort #4 am: 14 Aug 19, 20:56 »
Zitat
Westerwald, Siegerland, Bergisches Land
Damit kann ich leider nicht dienen

Offline Bergbaumuseum

« Antwort #5 am: 15 Aug 19, 06:47 »
Wie dargelegt, die Region ist nicht wirklich entscheidend.

Online Mineralroli

« Antwort #6 am: 15 Aug 19, 09:21 »
Ist man jetzt nur auf Schenkungen aus oder bestehen auch Kaufmöglichkeiten?
Bei Einkäufe bis zu welcher Größenordnung?

Offline Bergbaumuseum

« Antwort #7 am: 15 Aug 19, 21:30 »
Ich denke, ich habe oben bereits erläutert, dass wir Sammlern die Möglichkeit geben möchten, ihre Sammlungen dauerhaft zu erhalten und bei uns öffentlich zu präsentieren. Als gemeinnütziger Verein sind wir nur in sehr bescheidendem Umfang in der Lage Ankäufe vorzunehmen - allerdings bekommen wir Fördermittel für die Ausstellung, Inventarisation usw.
Es geht uns also im Moment ganz klar nicht um Ankäufe.

Online Mineralroli

« Antwort #8 am: 15 Aug 19, 21:33 »
ok, danke für die Info

Offline Bergbaumuseum

« Antwort #9 am: 15 Aug 19, 22:03 »
Selbstverständlich ist mir klar, dass es ein grosser Zufall und Glücksfall wäre, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Sammler zu erreichen. Den Sammler, der eben gerade einen Teil seiner Sammlung abgeben möchte ohne kommerzielle Interessen damit zu verbinden, aber ich bin da ganz optimistisch, da sich schon Sammler mit genau diesem Anliegen an uns gewandt haben.

Offline seisteff

« Antwort #10 am: 15 Aug 19, 23:59 »
Glück auf

Das ist aber ganz schön Selbstbewusst, was ihr da vor habt.

Grüße seisteff

Online Mineralroli

« Antwort #11 am: 16 Aug 19, 00:26 »
Verschenken würde ich meine Hand- und Großstufen auch nicht.
Zitat
da sich schon Sammler mit genau diesem Anliegen an uns gewandt haben
dann muß man sich an jede halten, aber erfahrungsgemäß sind das meist Stufen die einem Museum nicht würdig sind oder zur Präsentation ungeeignet.

Offline Bergbaumuseum

« Antwort #12 am: 16 Aug 19, 12:26 »
Unsere bisherigen Erfahrungen sind sehr gut, wenn Ihr mal vorbeikommt, könnt Ihr Euch die Stücke, die uns geschenkt wurden, gerne anschauen. Ich denke wir können eine tolle Präsentation und eine sorgfältige Aufbewahrung bieten. Jedesfalls waren die Sammler, die uns bisher unterstützt haben, sehr zufrieden.

Online jkstar

« Antwort #13 am: 16 Aug 19, 12:35 »
Fotos der Ausstellung und der Räumlichkeiten wären eine tolle Sache, damit motiviert ihr bestimmt mehr Sammler Stücke zur Verfügung zu stellen

Gruß
Julian

Offline Elisabeth Krischker

« Antwort #14 am: 16 Aug 19, 14:07 »
Es ist durchaus etwas anderes, ob Privatsammler (die durchaus mitunter etwas großspurig auftreten) oder ein Museum auf einen Sammler zukommen, wenn er daran denkt, seine Stücke abzugeben. Viele ältere Menschen sind froh, wenn ihre Stufen erhalten bleiben und sich jemand darum kümmert. Mein Mann hat seine Sammlung schließlich auch verschenkt (zugegeben, an privat) und das war durchaus durchweg zur Präsentation geeignet...

Glückauf!
Elisabeth

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von Fernando 23 Aug 19, 11:46
[Achate / Agates] Re: Kirchhundem Albaum Achate im Sauerland ? von Basaltkopf83 22 Aug 19, 20:20
[Achate / Agates] Re: Achatvarietäten aus Deutschland von Basaltkopf83 22 Aug 19, 20:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von uwe 22 Aug 19, 14:14
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von Stefan 22 Aug 19, 12:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von heli 22 Aug 19, 09:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 21 Aug 19, 21:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von Uwe Kolitsch 21 Aug 19, 16:24
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 20 Aug 19, 20:11
[Achate / Agates] Re: Achate Weltweit von Mineralroli 20 Aug 19, 18:02
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von michaelh 20 Aug 19, 16:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von Fernando 20 Aug 19, 15:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von oliverOliver 20 Aug 19, 15:12
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mein Sohn liebt Mineralien und Kristalle- Bitte um Hilfe von Fernando 20 Aug 19, 13:34
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 19 Aug 19, 17:49
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Kluftknacker 19 Aug 19, 17:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 19 Aug 19, 14:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Besuch des Nat. Museum für Naturwissenschaften Kiew von Baryt-X 19 Aug 19, 12:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 17 Aug 19, 19:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Lynx 17 Aug 19, 17:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 17 Aug 19, 16:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Besuch des Nat. Museum für Naturwissenschaften Kiew von slugslayer 16 Aug 19, 21:52
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 16 Aug 19, 16:44
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 16 Aug 19, 16:10
[Achate / Agates] Re: Achate Weltweit von Mineralroli 16 Aug 19, 15:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Elisabeth Krischker 16 Aug 19, 14:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von jkstar 16 Aug 19, 12:35
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 16 Aug 19, 12:26
[Achate / Agates] Re: Achate Weltweit von Mineralroli 16 Aug 19, 09:32
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Mineralroli 16 Aug 19, 00:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von seisteff 15 Aug 19, 23:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 15 Aug 19, 22:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Mineralroli 15 Aug 19, 21:33
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Suche nach Mineraliensammlungen von Bergbaumuseum 15 Aug 19, 21:30
[Achate / Agates] Re: Achate Weltweit von Mineralroli 15 Aug 19, 09:26