Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Rotes radialstrahliges Mineral / Dachiarit

<< < (2/2)

derubier:
   Vielen Dank für die Antworten. Ich versuchen noch ein Paar mehr Details zu ermitteln.

Gruß

derubier

derubier:
Also, die dunkle Matrix könnte ein Basalt oder ein Anderer sein. Ich tippe hier eher auf einen Andesite, der einige Pyroxene enthält. Die würde dann auf einen Ferrierit hindeuten.
Muss Mal nach Calcit und oder Chalcedon analysieren.

Die umgebende Matrix schaut eher nicht nach einem Pegmatit aus, täte dann gegen einen Dachiarit sprechen.

Soweit der Stand.

heli:
Die umgebende Matrix schaut eher nicht nach einem Pegmatit aus, täte dann gegen einen Dachiarit sprechen.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

Als (absolut unsichere) Ferndiagnose würde ich das Stück ebenso wie Haubi einschätzen. Das Material im Fassatal ist gerne auch schon umgewandelt, und dann ist die Ritzhärte nicht mehr aussagekräftig.

Elisabeth K.:
Rein gar nichts hat das miteinander zu tun. Der Dachiardit wie der Ferrierit sind beides Zeolithe und die pflegen weniger in Pegmatiten aufzutreten. Calcit und Chalcedon sind auch nicht zwingend Kandidaten, die hier weiterhelfen würden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte den Dachiardit aus dem Fassatal auch für sehr wahrscheinlich.

Glückauf!
Elisabeth

derubier:
Meine Stufe hat eine starke Analogie zu der Abbildung des Dachiarit aus dem Fassatal. Schön frappierend diese Ähnlichkeit.

Danke für die Antworten.

Gruß
derubier

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln