Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Limonit?

(1/3) > >>

HaDeS:
Hallo,

nun habe ich endlich mal Bilder gemacht; bin aber nicht sicher worum es sich handelt.

Das unten gezeigte Bild zeigt Amethystquarz. An zwei Stellen habe ich sogar mini-Fluorite auf der Stufe gefunden. Zum Fundort; es ist die besagte Flutwiese bzw. die Uferböschung der Flussgabel bei Flöha.

Nun meine Frage; handelt es sich um Limonit oder könnte es doch mehr Göthit sein? Ich kenne das so nicht. Zumal der Limonit glitzert. Sicher ist es etwas mit Göthit, Lepidokrokit und Akaganeit; bestimmt auch mit etwas Hämatit, Ton und anderen Verunreinigungen. Bin völlig ratlos und bitte um Eure Meinungen.

Beste grüße Roy

Rockhounder:
Vielleicht auch was mit Quarz, weil es so glitzert. :)
Könnte auch ein Karbonat (Siderit,Dolomit) sein, das mit kleinen Quarzkriställchen verwachsen ist.

Gruß Norbert

HaDeS:
Hallo,

ja das könnte gut möglich sein. Das stalaktitische spricht aber auch für Limonit. Am Bruchrand ist der vermeintliche Limonit jedoch glatt und bildet eine dünne Schicht auf dem Quarz.

Also es geht hauptsächlich um das tonfarbene Mineral; oder eher dessen Mischung.

Danke für die Antwort.

Beste Grüße Roy

harzgeist:
Also für Limonit scheint mir die Farbe zu hell, ebenso wie für die anderen von dir genannten Minerale. Wie kommst du auf so einen Exoten wie Akaganeit  ???
Ich tippe auch eher auf eine zweite Generation Quarz (evtl mit stalaktitischem Chalcedon drunter) ist aber reine Spekulation.
Zum groben Härtetest kannst du eine Nadel an dem Kristallaggregat reiben (wie an einem Schleifstein) und sehen ob Metallabrieb entsteht, würde dann für Quarz und gegen Karbonate sprechen

Thomas

Steinmetz:
 Was Göthit?  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln