Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ist das Gold?

<< < (2/2)

harzgeist:
Einfacher und sicherer Test:
Goldkörner kannst du mit dem Hammer platt hauen, Pyrit, Chalkopyrit usw wird pulverisiert  ;)

Thomas

Alcest:

--- Zitat von: Gamebitor am 05 Aug 19, 20:44 ---Oh ok wieder was dazu gelernt vielen dank für die Informationen :)

MfG Joshua

--- Ende Zitat ---

Mein Post sollte übrigens netter klingen als er mir letztendlich "gelungen" ist.

Ein kleiner Warnhinweis noch: sehr oft sieht man Stufen wie die von euch gefundene, die als "Golderz" verkauft werden. In der Größe teilweise für 100€+, was fast schon kriminell ist. Da muss man sehr vorsichtig sein: oft sind Pyrit und Chalkopyrit Golderze, ja. Aber da ist so wenig Gold enthalten, dass man zig Tonnen für auch nur ein Gramm aufarbeiten müsste und Gold nicht selten nur ein Nebenprodukt der eigentlich abgebauten Metalle ist. Wahrscheinlich habt ihr Gold in eurem Fundstück. Allerdings kannst du dir das vereinfacht so vorstellen, als wenn du einen See vor dir hast und einen Tropfen einer wertvollen Flüssigkeit hereintropfst. Dann ist diese zwar im See, du wirst den Tropfen vor lauter Verdünnung aber kaum finden. Ein besseres Beispiel fiel mir gerade nicht ein.

Bleiglanz ist z. B. ein wichtiges Silbererz. Auch hier redet man häufig von Gramm pro Tonne, es gibt aber auch Ausnahmen mit deutlich höheren Silbergehalten im Bleiglanz.

wolfi:
Servus,
es gibt ein Sprichwort, welches ich immer wieder gerne rezitiere:
Nur Gold glänzt wie Gold!
Servus + Glück auf
Wolfi

Elisabeth K.:
...oder ein anderer:

"Wenn du fragen musst, ob es Gold ist, dann ist es keins."

Glückauf!
Elisabeth

pseudonym: