http://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/http://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven25

Bestimmungshilfe
« am: 07 Aug 19, 22:12 »
Hallo Clarafans!

Ich habe am großen Haldenwochenende folgende gelblichen Kügelchen neben Bario-Pharmokosiderit gefunden.

Mein Tipp wäre Bismutit. Was meint ihr dazu?

Zum anderen habe ich noch grüne Nädelchen gefunden, von denen ich hoffe, dass es sich nicht nur um Agardit oder Malachit handelt. Leider sind die Kristalle so klein, dass ich keine besseren Aufnahmen machen konnte.

Für alle Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

LG Sven Achmann

Offline felsenmammut

Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 08 Aug 19, 22:15 »
Glück Auf!

wenn man jetzt noch wüsste, um welche Halde es sich handelt, wäre das sicherlich bei der Ferndiagnose hilfreich.

Existieren noch andere Stücke, an denen man ein paar chemische Tests durchführen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Sven25

Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 08 Aug 19, 22:22 »
Glück Auf!

Der vermeintliche Bismutit stammt von der Barythalde (kleine Halde), die grünen Büschel aus dem Silberspat.

Weitere Proben gibt es nicht.

MfG Sven

Offline Sven25

Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: 14 Aug 19, 21:53 »
Sonst keiner eine Idee, worum es sich jeweils handeln könnte? Falls nicht, wird wohl nur eine Analyse helfen.

LG Sven

Offline Rockhounder

Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #4 am: 14 Aug 19, 22:04 »
Ohne ein wirklicher Clara-Kenner zu sein, hätte ich die gelblichen Pusteln eher für ein Tonmineral (Dickit-Nakrit) gehalten. Aber eben nur eine Vermutung.

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.284
  • Total likes: 3
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #5 am: 16 Aug 19, 10:37 »
Anhand der Fotos lässt sich leider keine Aussage machen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Grube Clara / Schwarzwald] Re: Bestimmungshilfe von Uwe Kolitsch 16 Aug 19, 10:37
[Grube Clara / Schwarzwald] Re: Bestimmungshilfe von Rockhounder 14 Aug 19, 22:04
[Grube Clara / Schwarzwald] Re: Bestimmungshilfe von Sven25 14 Aug 19, 21:53