https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Bestimmungshilfe
« am: 07 Aug 19, 22:12 »
Hallo Clarafans!

Ich habe am großen Haldenwochenende folgende gelblichen Kügelchen neben Bario-Pharmokosiderit gefunden.

Mein Tipp wäre Bismutit. Was meint ihr dazu?

Zum anderen habe ich noch grüne Nädelchen gefunden, von denen ich hoffe, dass es sich nicht nur um Agardit oder Malachit handelt. Leider sind die Kristalle so klein, dass ich keine besseren Aufnahmen machen konnte.

Für alle Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

LG Sven Achmann

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 08 Aug 19, 22:15 »
Glück Auf!

wenn man jetzt noch wüsste, um welche Halde es sich handelt, wäre das sicherlich bei der Ferndiagnose hilfreich.

Existieren noch andere Stücke, an denen man ein paar chemische Tests durchführen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 08 Aug 19, 22:22 »
Glück Auf!

Der vermeintliche Bismutit stammt von der Barythalde (kleine Halde), die grünen Büschel aus dem Silberspat.

Weitere Proben gibt es nicht.

MfG Sven

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: 14 Aug 19, 21:53 »
Sonst keiner eine Idee, worum es sich jeweils handeln könnte? Falls nicht, wird wohl nur eine Analyse helfen.

LG Sven

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #4 am: 14 Aug 19, 22:04 »
Ohne ein wirklicher Clara-Kenner zu sein, hätte ich die gelblichen Pusteln eher für ein Tonmineral (Dickit-Nakrit) gehalten. Aber eben nur eine Vermutung.

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #5 am: 16 Aug 19, 10:37 »
Anhand der Fotos lässt sich leider keine Aussage machen.

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #6 am: 24 Aug 19, 07:44 »
Alles klar. Dennoch vielen Dank für Eure Einschätzungen. Vielleicht lasse ich die beiden wohl doch besser mal analysieren.

Falls jemand diesbezüglich einen guten Vorschlag hat, dann bitte bei mir melden.

Glück Auf und liebe Grüße,

Sven

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #7 am: 06 Sep 19, 21:39 »
Hallo Clarafans,

ich habe gestern die EDX-Ergebnisse erhalten:

Bei den grünen Nädelchen handelt es sich leider wirklich nur um verunreinigten Agardit (Ce).

Dafür entpuppte sich der vermeintliche Bismutit mit hoher Wahrscheinlichkeit als Rauenthalit. Eine XRD wurde allerdings nicht durchgeführt.

Liebe Sammlergrüße und Glück Auf,

Sven

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #8 am: 06 Sep 19, 22:05 »
Hallo Sven,

kannst du mal die Zahlen der Analysen posten?

bis denn

Günter

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #9 am: 07 Sep 19, 12:45 »
Hallo Günter,

sehr gerne:

EDX 1:
3.6% Al, 9% Si, 50.9% Ca, 17.7% Fe, 18.8% As

EDX 2:
5.8% Al, 13.8% Si, 46.6% Ca, 14.4% Fe, 19.4% As

Ist  nach chem. Zusammensetzung und Kristallmorphologie
verunreinigter Rauenthalit
Ca3(AsO4)2 · 10H2O

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #10 am: 07 Sep 19, 18:28 »
Rauenthalit und Phaunouxit sind visuell kaum zu unterscheiden.
Nach der Analyse könnte das auch was Amorphes sein.

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #11 am: 07 Sep 19, 21:15 »
Servus,

nach diesen Analysenergebnissen koennen die untersuchten Proben auf das Vorliegen vieler Minerale hinweisen. Ohne Nachweis des Arsenat-ions bzw. ohne Bestimmung der Gitterparameter ist m.E. eine belastbare Aussage nicht moeglich.

Es ist nicht alles analytisches Gold, das da glaenzt  ;).

GA

Harald

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #12 am: 07 Sep 19, 22:17 »
Nur zur näheren Erläuterung des vermuteten Rauenthalits mit ?:

1) die farblos klaren, lattigen xx zeigen die gleiche Kristallmorphologie wie die von Michael Förch und Stefan Wolfsried fotografierten xx von der Clara, welche bei Mindat gezeigt werden. Daher die Vermutung auf  Rauenthalit.
2) Die angegebenen Analysenwerte sind At%. Der gemessene Sauerstoff ist nicht aufgelistet (heißt Arsenat-Ion sollte Vorliegen).
3) Ein Mineral mit diesen Kationen ist nicht bekannt. Darum die Vermutung auf Verunreinigungen de Probenmaterials.
4) Für eine PXRD reicht leider das Probenmaterial nicht (darum den Hinweis gegeben evtl. bei Uwe Kolitsch nachzufragen ob er gewillt SXRD o.ä. zu machen)
5) Bei RRUFF ist weder für Rauenthalit noch für Phaunoxit ein Raman-Vergleichsmessung angegeben. Deshalb sollte bzw. wollte ich noch bei Günter Frenz oder Joy Desor nachfragen, ob solche Raman-Diagramme bekannt sind.

Mir ist schon bewusst, dass eine EDX-Analyse alleine in den meisten Fällen nicht reicht um ein Mineral zweifelsfrei zu bestimmen. Sie hilft aber meist jedoch deutlich weiter als die üblichen, sogenannten Bestimmungen anhand von Mineralfotos.

Zitat Harald:
nach diesen Analysenergebnissen können die untersuchten Proben auf das Vorliegen vieler Minerale hinweisen. ???Hallo Harald, welche??

GA
Günter Blaß

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #13 am: 07 Sep 19, 22:59 »
Gluten Abend,

es liegt mir fern, irgend jemandem zu nahe treten zu wollen.

Eine (semi)quantitative Elementanalyse mit 30 at% Fremdelementen = "Verunreinigungen" ist fuer mich nicht verwertbar.

"Garbage in = garbage out" wie unsere anglophonen Kollegen so schoen sagen.

Dies ist meine persoenliche Meinung und der Anspruch, den ich an meine eigene, analytische Arbeit stelle. Fehlende Fakten sollten NIE durch (plausible) Annahmen ers etzt werden.


Natuerlich darf dies jeder so halten, wie er/sie es fuer richtig haelt.

In diesem Sinne wuensche ich noch einen schoenen Abend,

Harald



Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #14 am: 07 Sep 19, 23:09 »
Bevor wir da jetzt eine riesen Diskussion daraus machen. Belassen wir es doch einfach dabei, dass es Rauenthalit sein könnte oder auch nicht. Ich wollte lediglich der Vollständigkeit halber das EDX-Ergebnis nachliefern und keine interne Fachdiskussion auslösen.

Liebe Grüße

Sven

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge