http://www.crystal-treasure.comhttp://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Autor Thema: Kann mir jemand mit der Bestimmung dieses Steins helfen?  (Gelesen 506 mal)

Offline Rus Tag

Hallo,
Ich habe neulich diesen Stein erhalten.
Kann mir jemand sagen was es ist.

Ich habe leider gar keine Ahnung davon!
Lieben Dank
« Letzte Änderung: 08 Aug 19, 09:57 von Stefan »

Offline uwe

• Supremo
  • Total likes: 6
  • I'm dreaming of a green Christmas
Entscheidend ist, wo Du das Stück gefunden hast. Ich nehme an, es handelt sich um eine Aragonit.

Gruß
Uwe

Online Harzsammler

Man kann Spaltflächen erahnen, dann wird's wohl Calcit sein.

Grüße,
Michael

Offline smaragd123

Einfach Mal versuchen mit dem Fingernagel zu ritzen, wenn das nicht geht, es aber mit einem Messer geht, handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Calcit.

Offline Blackminer

Härtetest und Säuretest machen.
Bei Calcit blubberts.
Wenn nix passiert würde ich auf Fluorit tippen.

Offline Rus Tag

Hallo an alle,
Vielen Dank für euere Einschätzung. Das Teil stammt aus Bosnien. Geht ein säuertest mit Salzsäure - die hätte ich da . Welche Lösung müsste man da nehmen? Den Fingernagel Test geht wir ? Also mit dem Fingernagel geht’s nicht aber mit Messer kommt man ein Stück rein und kann es zerkratzen.
Lieben Gruss an alle!
Thomas   

Offline michaelh

Hallo Thomas
Nimm 10%ige HCl - nehme an es wird gut schäumen und sich Cacit bestätigen.

Grüße Michael

Offline Rockhounder

Hallo,

es geht doch eher um die braunen zusammengewachsenen Aggregate?
Der vermutete Calcit oder Fluorit ist doch nur die Matrix.

Gruß Norbert

Online Harzsammler

...das braune wäre dann durch Limonit gefärbter Calcit, bzw. teils durch Limonit ersetzter Calcit.
Ist sehr häufig so in Kalkbrüchen zu sehen.
Fluorit kann ich nirgends erkennen.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Was hab ich gefunden? von Harzsammler Heute um 08:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Was hab ich gefunden? von Bowser Heute um 00:59
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Was habe ich gefunden? von Bowser Heute um 00:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von WernerBi 20 Aug 19, 08:08
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Walpurgin 20 Aug 19, 08:05
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Alcest 19 Aug 19, 18:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Uwe Kolitsch 19 Aug 19, 16:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von harzgeist 19 Aug 19, 16:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von WernerBi 19 Aug 19, 15:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von WernerBi 19 Aug 19, 15:53
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Fabian99 19 Aug 19, 15:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von smoeller 19 Aug 19, 13:24
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von smoeller 19 Aug 19, 13:21
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von jkstar 19 Aug 19, 13:03
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Flohmarkt-Kauf von WernerBi 19 Aug 19, 12:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Harzsammler 19 Aug 19, 12:37
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 11:36
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 10:59
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Harzsammler 19 Aug 19, 08:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 02:14
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 02:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von Flora 16 Aug 19, 20:57
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von wolfi 16 Aug 19, 20:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von guefz 16 Aug 19, 19:33
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Silberner Stein mit Einschlüssen von Flora 16 Aug 19, 18:29
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Opal aus Australien von topgem 11 Aug 19, 22:12