http://www.terra-mineralia.dehttp://www.juwelo.dehttp://www.titanwerkzeug.at

Autor Thema: Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten  (Gelesen 584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerhard

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 377
Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten
« am: 08 Aug 19, 17:24 »
Juli 2019- Ich wollte einmal wieder Granate im Fluß Kalensky potok (ein Nebenfluß der Elbe) bei Dolni Olesnice (Vestrev) seifen. Beim letzten
Besuch im Frühsommer 2018 war das noch ohne Probleme möglich.Doch nun ,die lange Anfahrt war umsonst. An der Wiese mit dem alten
Tagebauteich (Gewinnung von Granate bis 2007) waren Schilder aufgestellt -Parken nicht erlaubt-
Ich parkte also das Auto außerhalb dieser Zone, und machte mich bereit zum aufsuchen des Flusses. Ein Schild hinter große Erdhaufen ignorierte ich.
 Etwa 100 m war ich  vom Auto entfernt als sich eine Person dem Auto näherte,zu mir schaute-telefonierte und dann wieder ging.
Ich wurde misstrauisch und ging zurück ,über die Erdhaufen zum Schild. Ich las nur -50 000 Kc  !!!. Schnell mit dem Handy von beiden Schildern
ein Foto gemacht und rein ins Auto . Ich fuhr vom Platz hielt aber nach etlichen Metern wieder an um am Navi eine Route einzustelllen. Und dann
kam schon ein PKW- hielt  an, eine Person telefonierte immer in Blickrichtung zu mir. Dann wendete das Fahrzeug und  fuhr davon............
Erleichtert fuhr ich in Richtung Nova Paka.Im Dorf Dolni Olesnice dann eine Überraschung. Mitten im Dorf gegenüber der Kirche und
unmittelbarer Nähe des Kindergartens sah ich eine neuen Tagebau für die Gewinnung von Granat, der Fluss nicht weit.  !!!!?????
Da macht man sich schon einige Gedanken.
Zu Hause versuchte ich die Schriftschilder mit Google zu übersetzen.
Das Seifen im Fluß ist seit dem 16.08.2018 unter  hohen Geldbußen verboten. Begründet wird das Verbot, das beim Seifen Flußsedimente
entnommen werden die das Flußsystem schädigen. Außerdem wird das  organische Leben gestört usw...............!?
Anbei im Anhang noch ein paar Fotos
Gruß Gerhard


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.749
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten
« Antwort #1 am: 08 Aug 19, 18:52 »
Auch wenn ich mich dort eher weniger rum treibe, danke für die Info!
Viele Grüße
Stefan

Offline alexis buhridorakes

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 281
  • bunte Steine
Re: Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten
« Antwort #2 am: 09 Aug 19, 09:06 »
Hallo Gerhard,schön mal wieder was von dir zu lesen.Hast du Waschausrüstüng mit dabei gehabt?
Wäre interessant zu wissen ob das Verbot nur für diesen Bereich gilt oder allgemein für den ganzen Bachlauf und den Mündungsbereich.Wie weit sind die Feldarbeiten um Nova Paka fortgeschritten?
Gruß Axel.

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.192
Re: Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten
« Antwort #3 am: 09 Aug 19, 11:09 »
Der Text sagt: Verbot im Kalenskeho potok (Kalenderbach) im gesamten Bereich von Dolni Olesnice. Die Gemeindegrenze geht bis zur Elbe, somit wäre auch der Mündungsbereich eingeschlossen.   

Offline Gerhard

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Seifen von Granat in Vestrev -CZ- verboten
« Antwort #4 am: 09 Aug 19, 20:26 »
Hallo Axel
Ich hatte natürlich die gsamte Seifausrüstung mit auf dem Weg zum Fluß.Die Frage ob im gesamten Flußverlauf Seifverbot besteht wurde
ja von Heli beantwortet.
Ich möchte noch erwähnen ,das sich in Dolni Kalna das Flußsystem teilt- dem Kalensky p. und dem Bukovinsky p. Es ist  nicht bekannt
wo sich die Primärstelle der Granate befindet. Der Bukovinsky p. entspringt aber in der Nähe von Studenec -Stare Paky .ein geologisch
interessantes Gebiet.Auch findet man nah bei Dolni Kalna jede Menge Calcedone.
Ansonsten bin ich noch aktiv beim-------- Ich schreibe Dir ein PM
Übrigens: Wer sich dennoch noch für diese Fundstelle interessiert. einfach bei Google -Granet vestrev eingeben und dann gibt es genug
zum lesen (auch Videos) alles in tschechich. Es gibt ja dafür ein Google Übersetzer.
Gruß Gerhard










 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot von uwe Heute um 10:47
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: ABC der Edelsteine von steinfroilein Heute um 10:45
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von seisteff Heute um 07:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: ABC der Edelsteine von peryperypery 23 Sep 19, 22:24
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: ABC der Edelsteine von Tycho88 23 Sep 19, 20:54
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Roterbärit, neues Mineral aus Sankt Andreasberg/Harz von ganomatit 23 Sep 19, 18:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot von Oberlandler 23 Sep 19, 17:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot von michaelh 23 Sep 19, 13:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
ABC der Edelsteine von Klaus Schäfer 23 Sep 19, 12:10
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von helgesteen 22 Sep 19, 12:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von Lynx 21 Sep 19, 16:16
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von Sebastian 21 Sep 19, 14:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von guefz 21 Sep 19, 13:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von Lynx 20 Sep 19, 23:43
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von Collector 20 Sep 19, 22:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von seisteff 20 Sep 19, 22:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von giantcrystal 20 Sep 19, 22:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Verdrängung "Jaspis / Wolframit" von seisteff 20 Sep 19, 22:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
VERSCHOBEN: Suche nach Mineraliensammlungen von Stefan 20 Sep 19, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Roterbärit, neues Mineral aus Sankt Andreasberg/Harz von Kluftknacker 19 Sep 19, 19:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]