http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Unbekanntes Fossil / Holzrest ohne FO  (Gelesen 2195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Unbekanntes Fossil / Holzrest ohne FO
« am: 16 Aug 19, 22:08 »
Hallihallo,
ich bin gänzlich neu hier im Forum, bitte daher auch um Tipps und Hinweise falls ich das Forum fehlerhaft benutze.
Ich habe ein markantes Fundstück aus einer entsorgten Fossilien-Mineraliensammlung, von dem ich nicht weiß um was es sich handelt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Es sieht ein bißchen wie ein Pflanzenwurzelfossil aus, erinnert aber irgendwie auch an abgestreifte Schlangenhaut ( die Struktur selbst ist nur wenige Millimeter stark ). Vielleicht ist es aber auch eine Mineralienart ( aus den größeren ringförmigen Gebilden haben sich z.T.kleine kohleartige schwarze Partikelbröckchen gelöst ).
Ich bin als Amateur wirklich überfragt und bitte um eure Hilfe.
LG Maentwrog

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #1 am: 17 Aug 19, 17:44 »
Mach bitte mal noch ein Bild von der Stirnseite des Stücks.
Gruß Axel.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #2 am: 18 Aug 19, 00:23 »
Hallo Bernd,

Kann mir die Stücke gern mal anschauen. Entweder mal Donnerstag Abend  bei der Geo-AG in Kiel vorbei kommen (Treffen jeden Do um 19.30 Uhr an der Uni Kiel, siehe http://www.geo-ag-kiel.de/),ansonsten können wir auch ein Treffen im Urzeithof in Stolpe vereinbaren (http://www.urzeithof.de/). Vorteil ist bei beidem, dass da auch Fossilienexperten anwesend sind, ich selber kenne mich mehr mit Mineralien aus. Das gezeigte Stück schaut nach Pflanzenfossil aus.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #3 am: 18 Aug 19, 12:18 »
einen Fundort wirds dazu vmtl. ja nicht geben, wenn es aus einer "entsorgten" Sammlung stammt?
was entfernt ähnliches hatten wir schon mal hier bei einer Anfrage, weiß aber nicht mehr unter welchem deutschen Bundesland das lief .......
ist die matrix ein "quarzitischer" Sandstein ?

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #4 am: 18 Aug 19, 21:45 »
Hallo, liebe Leute,
ja, die genaue Herkunft ist wirklich total unbekannt. Ich habe das Stück quasi als "Wegwerfstück " neben einigen Mineralien und Kleinfossilien wie Seeigelversteinerungen in einem Kieler Wohngebiet in den Grünanlagen gefunden. Irgendjemand hatte dort seine Sammlung kostengünstig entsorgt, wobei die anderen Fundstücke nicht sehr spektakulär waren.

Die Matrix scheint Sandstein ohne intensive Quarzeinlagerungen zu sein,.....eine dickere graue Schicht direkt unter der Struktur ( ca.3 - 4 cm stark ), darunter noch eine beigefarbene Schicht ( ca. 1 cm stark ).

An eine versteinerte Pflanzenwurzel dachte ich auch zuerst, aber die Struktur ist wirklich nur 1-2 mm stark, optisch wie eine flachliegende "Schlangenhaut" Die Stärke lässt sich leider auch nur an einer Seitenansicht etwas klarer erahnen, die Struktur ist auf jeden Fall im vertikalen Schnitt nicht mehr erkennbar. Ich lege nochmal 2 Fotos von der betreffenden Seite bei.

Besten Dank auch für eure Antworten!

Grüße von Bernd   

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #5 am: 18 Aug 19, 21:56 »
@Sebastian,
die Anregung mit dem Urzeithof in Stolpe ist übrigens top. Ich habe auf deren Homepage gesehen, daß dort am 21.8. und 28.8.
die Möglichkeit besteht Fossilien bestimmen zu lassen.
Mal sehen, ob ich es zeitlich einrichten kann an einem dieser Tage dort hinzufahren.
Besten Dank für den Tipp!
Gruß Bernd

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #6 am: 18 Aug 19, 22:50 »
Das Fossil ist eine Sigillaria.

Grüße,
Michael

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #7 am: 20 Aug 19, 10:34 »
Hallo Michael,
besten Dank für den Hinweis. Ich hatte im Vorfeld auch bereits Sigillaria in Betracht gezogen, allerdings war ich irritiert weil auf Internetfotos die Strukturen von Sigillaria durchweg harmonischer und gleichmässiger dargestellt wurden. Da gibt es nicht diesen kruden Mix aus großporigen und kleinporigen Zellen durcheinander wie bei meinem Fossil. Die pflanzlichen Zellen sind auf den Internetfotos meist gleich groß und perfekt in Reihen geordnet, was ja auch der natürlichen pflanzlichen Zellstruktur entspricht.
Natürlich kann man nichts wissen vom Zustand der Sigillaria beim Beginn der Fossilisation, vielleicht war die Pflanze ja da schon irgendwie beeinträchtigt durch Beschädigung oder Hitzeeinwirkung.
Ich danke dir auf jedenfall für deinen interessante Interpretation.
Beste Grüße
Bernd

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #8 am: 24 Aug 19, 13:58 »
Hallo Bernd
Deine Irritation war schon richtig, da dies keine Sigillaria sp. ist. Es ist ein Rest eines stark inkohlten Holzes. Auf den Detailbild oben links sieht man ganz deutlich die rechteckige Stückbildung bei Schrumpfung des Holzes. Häufig werden diese Linien später von Carbonaten ausgebildet ( besonders schön im Lias aus Holzmaden). Auch im Zentrum des Bildes sieht man schemenhaft diese rechteckige Form. Wenn solche Stücke nach dem Aufsammeln stark austrocknen fällt das inkohlte Holz ab. Zurück bleiben nur Reste, in diesem Fall etwas rundliche Formen, die stark glänzen und somit stark vergelt sind. Da die Matrix ein lockeres Sediment ist (Sandstein), wird es wohl so eine Art Schwemm-/ Treibholz - Rest gewesen sein. Werner

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #9 am: 24 Aug 19, 17:50 »
Hallo Werner,
dankeschön für deine kompetente und sehr einleuchtende Identifizierung. Für mich als Laien erscheint das sehr plausibel und sachlich
nachvollziehbar, wieder was interessantes dazugelernt.
Mit besten Grüßen
Bernd  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Restliche Bundesländer] Re: Koniferen-Nadeln in Silizit / Eifel von oliverOliver 26 Mar 24, 20:33