Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Vorsicht beim Betreten der Wälder im Ostharz

<< < (3/3)

Johannes Kalbe:
Ich arbeite regelmäßig und das ganze Jahr über im Wald, und da wir hier oben zur Jahreswende den letzten Todesfall wegen eines Astes (von einem 2018 trockengeschädigten Laub-Baum) hatten, hier im Norden gerade über 2 Dutzend Konzertbesucher wegen soetwas durch einen Laubbaumast teilweise schwer verletzt wurden und vor drei Jahren ein Kollege durch einen Astbruch bei einer (trockengeschädigten) Eiche (außerhalb Europas) getötet wurde, kann ich das mit der Warnung in den von der Trockenheit am schwersten geschädigten Waldgebieten gerade nachvollziehen.

Um das als Panikmache abzutun fehlt mir das Verständnis, und auch die (berechtigte) Kritik an forstlichen Monokulturen greift hier zu kurz.

oliverOliver:
ja, Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht -
bei uns grassiert ja aktuell das "Eschensterben", und ich hatte die Warnungen bisher auch nicht so besonders ernst genommen.
Vor wenigen Monaten war ich dann wieder mal mit meinem Sammlerkollegen im Hausruck auf der Suche nach Kieselhölzern, und hab zum ersten mal live miterlebt, wie in unmittelbarer Nähe eine anscheinend völlig gesunde, grün belaubte große Esche ohne jegliche Vorwarnung plötzlich zusammengefallen ist - zuerst ein leises Knirschen und Knacksen, und nur Sekunden später rauschte schon der ganze Baum an uns vorbei.
War irgendwie beeindruckend, aber seitdem versuche ich Eschenbestände eher zu umgehen .....

Schatten:
Hallo Leute,

aktuell wird nochmals dringlich auf die Gefahr in den Wäldern um Wernigerode hingewiesen.
Die Stürme der letzten Wochen haben die Lage nochmals verschärft.
Nein...da wird nicht übertrieben, am WE gab es (oberhalb von WR-untere Steinerne Renne) ein Todesopfer.

Gruß
Silvio

Schatten:
Hallo,

hier nochmal ein offizielles Statement:
Warnung des Nationalpark Harz
Allerdings gilt das nicht nur für da "Oben", auch die städtischen Wälder sehen nicht wirklich besser aus.

Gruß
Silvio

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln