https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern  (Gelesen 1797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Ein nettes Hallo zu später Stunde!
Ich habe einen weißen Stein mit feinen Quarzadern gefunden, die in einem feinpudrigen Klumpen eingebettet sind. Was ist das für ein Stein? Das weiße Material fühlt sich an, wie feines Gesichtspulver und innen scheint ein Gerüsst mit Quarzadern zu sein.
Hat der Klumpen einen Namen.
Vielen Dank im Vorraus
Sondeline

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #1 am: 19 Aug 19, 02:14 »
Ach ja,er stammt aus einer Kiesgrube nähe Inn in Niederbayern.
Größe:Faustgroß(Frauenhand)
« Letzte Änderung: 19 Aug 19, 02:21 von Sondeline »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #2 am: 19 Aug 19, 08:06 »
Hallo,

die Adern sehen eher nach Calcit aus.

Du kannst das testen, indem du versuchst, mit diesen Adern Kratzer in eine Glasflasche zu ritzen.

Der Stein an sich könnte ein verwittertes Stück Kalk aus dem Weißjura sein.

Grüße,
Michael


Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #3 am: 19 Aug 19, 10:59 »
Dann versuche ich das mal.
Danke für die wahnsinnsschnelle Antwort in den Morgenstunden!!!
LG
..... Die Ader ritzt das Glas...
« Letzte Änderung: 19 Aug 19, 11:26 von Sondeline »

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #4 am: 19 Aug 19, 11:36 »
Dann ist der Klumpen Mund. 160 Millionen Jahre alt? (laut Wiki, Bildung von Kalk)
Wow!!! Oder sehe ich da was falsch?
Der Steinklzmpen riecht auch etwas, ähnlich dem von Ton.
« Letzte Änderung: 19 Aug 19, 12:28 von Sondeline »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #5 am: 19 Aug 19, 12:37 »
Hallo,

wenn die Adern Kratzer auf Glas hinterlassen, dann bestehen sie doch aus Quarz.
Meine Vermutung mit der Herkunft aus den Schichten des Weißjura muss ich dann zurück nehmen.

Grüße,
Michael

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #6 am: 19 Aug 19, 13:24 »
Hallo,

Ich schwanke zwischen Ton (Bentonit, Kaolin) und Tegel (Kieselgur). Kommt alles in Bayern vor. Bei Niederbayern kommt mir vor allem Bentonit in den Sinn.

Glück Auf!
Sebastian

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #7 am: 19 Aug 19, 15:55 »
Hallo,
Bentonit wird bei uns in der Gegend im Tagebau abgebaut. Es kommen zwar immer wieder schöne Quarze darin vor aber solche Quarzadern habe ich bisher nicht darin gefunden.
Ciao
Werner

Offline Sondeline

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern
« Antwort #8 am: 21 Aug 19, 23:45 »
Danke für Eure Antworten!!!
Wäre es sinnvoll, das festgebackene Pulver aus dem Quarz zu entfernen? Ich weiß nicht, ob der Stein dann zerbrechen könnte.
Habe keinen Stein wie diesen dort mehr gesehen, also wirklich wohl recht selten das Teil.
Toll, was die Natur so hervorbringt.
Vielleicht ist es noch sinnvoll zu erwähnen, dass dieser Kumpen einen speziellen Geruch hat. Könnte vom Geruch her wohl dann weißer Ton sein.
Können sich denn darin Quarzadern bilden? Wie lange braucht es, damit Quarze Adern sich ausbilden können?
Vielleicht mögt ihr mir ja dazu noch was helfen.
Ich habe so viele Steine mitlerweile gefunden, wo ich nicht weiß, was es ist.

Ganz liebe Grüße
Sondeline
 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge