Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Flohmarkt-Kauf / Kupfervitriol/Chalkanthit (gezüchtet)

(1/2) > >>

WernerBi:
Hallo,
letzten Samstag habe ich auf dem Flohmarkt ein größeres Handstück gekauft.
Die Kristalle sind triklin und zum größten Teil verzwillingt. Sie brechen relativ leicht und sind von einem intensiven Blau bei Glasglanz.
Kristalle haben eine dünne weiße Schicht über den Bruchkanten, es könnte sich dabei aber auch um Verunreinigungen handeln.
Vielleicht hat jmd eine Idee um was es sich handeln könnte.
Strich und Härte habe ich noch nicht getestet, sondern erst mal in meiner vorliegenden Literatur gesucht und nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße
Werner

jkstar:
Das sieht sehr synthetisch aus und ist bestimmt wasserlöslich, einfach mal ausprobieren

Gruß
Julian

smoeller:
Hallo,

typisches Stück Kupfervitriol (Kupfersulfat), aber gezüchtet. Wurde in großer Menge auf Mineralienbörsen verkauft. Sollte der Name Chalkanthit auftauchen, ist das zwar Substanz her nicht falsch, aber es handelt sich nicht um ein Mineral, denn es ist künstlich hergestellt.

Glück Auf!
Sebastian

Fabian99:
Stimme auch für Kupfersulfat.

Das Zeug ist so oft synthetisch aufgebracht, dass ich sogar schon einmal eine vermutlich echte natürliche Stufe hab liegen lassen (Kupferkiestagebau in arider Klimazone, war mir damals nicht so klar war).

LG

WernerBi:
Hallo,
wie kann ich eine künstliche von einer echten Stufe unterscheiden? An der Wasserlöslichkeit kann es nicht liegen, weil beide Formen in Wasser löslich sind....
Ciao
Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln