https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Flohmarkt-Kauf / Kupfervitriol/Chalkanthit (gezüchtet)  (Gelesen 2111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,
letzten Samstag habe ich auf dem Flohmarkt ein größeres Handstück gekauft.
Die Kristalle sind triklin und zum größten Teil verzwillingt. Sie brechen relativ leicht und sind von einem intensiven Blau bei Glasglanz.
Kristalle haben eine dünne weiße Schicht über den Bruchkanten, es könnte sich dabei aber auch um Verunreinigungen handeln.
Vielleicht hat jmd eine Idee um was es sich handeln könnte.
Strich und Härte habe ich noch nicht getestet, sondern erst mal in meiner vorliegenden Literatur gesucht und nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße
Werner
« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 21:11 von oliverOliver »

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #1 am: 19 Aug 19, 13:03 »
Das sieht sehr synthetisch aus und ist bestimmt wasserlöslich, einfach mal ausprobieren

Gruß
Julian

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #2 am: 19 Aug 19, 13:21 »
Hallo,

typisches Stück Kupfervitriol (Kupfersulfat), aber gezüchtet. Wurde in großer Menge auf Mineralienbörsen verkauft. Sollte der Name Chalkanthit auftauchen, ist das zwar Substanz her nicht falsch, aber es handelt sich nicht um ein Mineral, denn es ist künstlich hergestellt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #3 am: 19 Aug 19, 15:00 »
Stimme auch für Kupfersulfat.

Das Zeug ist so oft synthetisch aufgebracht, dass ich sogar schon einmal eine vermutlich echte natürliche Stufe hab liegen lassen (Kupferkiestagebau in arider Klimazone, war mir damals nicht so klar war).

LG

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #4 am: 19 Aug 19, 15:53 »
Hallo,
wie kann ich eine künstliche von einer echten Stufe unterscheiden? An der Wasserlöslichkeit kann es nicht liegen, weil beide Formen in Wasser löslich sind....
Ciao
Werner

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #5 am: 19 Aug 19, 16:32 »
wie kann ich eine künstliche von einer echten Stufe unterscheiden?

An der Matrix, bzw. an der Paragenese. Natürliche Bildungen sind an sulfidische Erzlagerstätten gebunden und wachsen auf entsprechender "Unterlage", oft noch mit Erzresten oder anderen Sulfaten.
Für Züchtungen werden gerne poröse Gesteine vulkanischen Ursprungs, Gipsrosen oder Ähnliches verwendet.

Thomas

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #6 am: 19 Aug 19, 16:35 »
Außerdem gibt es so schöne, scharfkantige xx fast nie in natürlichen Vorkommen.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #7 am: 19 Aug 19, 18:51 »
Außerdem gibt es so schöne, scharfkantige xx fast nie in natürlichen Vorkommen.

Dies. Meist zeigen Bildungen in Bergwerken eher Locken oder tropfsteinartige Aggregate.

Das hier ist ein sehr schönes Beispiel für solche:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Klostermansfeld/Zirkelschacht
Flohmarkt-Kauf / Kupfervitriol/Chalkanthit (gezüchtet)


Was natürlich bei vielen künstlichen Kupfersulfaten "verlockend" hinsichtlich von natürlichen Bildungen ist, ist, dass diese auf einer Art Matrix wachsen. Aber wie gesagt, das ist oft gewollt. Deine Stufe ist definitiv gezüchtet.

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #8 am: 20 Aug 19, 08:05 »
Man sollte aber durchaus erwähnen, dass gute Stufen nicht unbedingt nur aus ariden Gebieten bekannt sind.
Im Bild mal eine Stufe aus dem Erzgebirge.

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Flohmarkt-Kauf
« Antwort #9 am: 20 Aug 19, 08:08 »
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann mache ich jetzt einfach einen Zettel mit Chalkanthit (gezüchtet) dran und finde es einfach trotzdem schön.
Ciao
Werner

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge