Hej Inga,
Greisenalter, tja, wann fängt es an? Darüber könnte man philosophieren. Ist hier jedoch nicht die richtige Plattform dafür. Nur soviel: Ich fing mit 79 an, nach vielen Jahrzehnten wieder Steine einzusammeln. Seitdem ist mehr als ein Jahr vergangen. Ergo? – Aber: Im Greisen
alter sein heißt ja nicht, vergreist zu sein. Zumindest hoffe ich das für mich.

Andererseits gibt es 50jährige, die mich in dem Punkt bereits überholt haben. Schade, denn was könnten die eventuell noch erleben, bewegen, begreifen und ihre Kenntnisse weitergeben.
Zum Altern hat der Schauspieler Heinz Bennent (damals 81 Jahre alt) mal sehr gute und wahre Wort gesagt:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren,
wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern:
dann altert man.
Ich habe mich knapp 4 Jahrzehnte mich leichten Dingen befasst. Das musste ich nun aufgeben. Man muss auch wissen, wann man eine Sache beenden soll, um dann das, was man erreicht hat, weiterzugeben, dorthin, wo es in den richtigen Händen ist.
Ich will weder ein Geo- noch ein Petrologe werden. Ich möchte einfach nur noch Freude haben an den schönen Dingen, die mir quasi vor die Füße gelegt wurden. Mehr nicht. Aber das ist schon eine schöne Menge. Dass ich da so nebenbei auch noch einiges lerne, was eher in den Bereich Wissenschaft gehört, nun ja, das ist ganz angenehm. Zumindest hat es mir bisher nicht geschadet.

– Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir ähnlich geht.
Nun ist das wieder mehr geworden, als ich vorhatte zu schreiben. Ich kann’s einfach nicht lassen.
Besten Gruß
Eckard