https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was hab ich gefunden? / Knochen, rezent  (Gelesen 1559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bowser

  • *
  • Beiträge: 2
Was hab ich gefunden? / Knochen, rezent
« am: 21 Aug 19, 00:59 »
Hallo zusammen,
ich habe heute an der belgischen Küste vermutlich einen Knochen von einem Säugetier gefunden.
Kurze Beschreibung:
- steinhart- außen glatt und innen spongiosa ähnliche Strukturen (siehe Fotos)- komplett schwarz- ca 10 cm lang 5 cm hoch- Gewicht geschätzt  150-200 Gramm.

Mich interessiert folgendes. Ist es überhaupt ein Knochen. Wenn ja an wen kann ich mich für nähere Infos wenden. Wenn nein, was ist es dann?  ???

Über eure  Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus
« Letzte Änderung: 12 Nov 20, 21:39 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #1 am: 21 Aug 19, 08:46 »
Hallo,

anhand der gesägten Fläche kann man sehen dass es sich um Schlachtabfall handelt.
War bestimmt ein Suppenknochen.

Grüße,
Michael

Offline Bowser

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #2 am: 21 Aug 19, 09:05 »
Super. Also ein Knochen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #3 am: 09 Sep 19, 20:37 »
Der Größe nach wohl vom Rind .... also Rindsuppe  :)

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #4 am: 09 Sep 19, 21:33 »
Laß die ollen Knochen und sammel Mineralien.

Die Eifel liegt vor Deiner Haustüre.

Da gibt es nur Mineralien, absolut keine toten Tierchen  ;)

Mineralien sind viel spannender, also bleib hier und stöber im Lexikon.

VG

Marcus


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #5 am: 09 Sep 19, 21:58 »

Die Eifel liegt vor Deiner Haustüre.

Da gibt es nur Mineralien, absolut keine toten Tierchen

soso - und was ist mit dem "weltberühmten" Eifeldevon ???  ????
 >:D

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #6 am: 10 Sep 19, 12:27 »
Hallo Sebastian,
das Stück scheint ein Feuersteinschwamm aus der Oberkreide zu sein.
Das letzte Bild deutet darauf am besten hin. Was man nicht erkennen kann ob es glasige, muschelige Abplatzungen hat. Die spongiosen Strukturen innen können verkieselte Schwammnadeln sein.
Feuerstein ist auch sehr hart und kann diese dunkle Farbe haben.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was hab ich gefunden?
« Antwort #7 am: 10 Sep 19, 14:45 »
hallo Detlef,
in diesem Fall muss ich dir leider (heftig) widersprechen: natürlich ähnelt die Spongiosa einem Schwamm - darum heißt sie ja so. Aber beim vorliegenden Stück handelt es sich eindeutig um einen Knochen, und zwar mit maschinellem Sägeschnitt (wie schon Michael geschrieben hat), weswegen das Stück - auch wenn es noch so dunkel verfärbt ist - (wiederum eindeutig) rezent ist.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge