Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Neues Bestimmungsrätsel
geomueller:
Hallo an alle,
also ich bin ja BAFF. ??? Hier scheint es ja nur Bestimmungsprofis im Forum zu geben. Die Lösung ist Vesuvian in der Varietät Wiluit. Also es sind fast alle drauf gekommen. Robin hat sogar die Varietät des Vesuvians richtig. Ich hätte nicht gedacht das das so schnell gelöst wird. Glückwunsch! :)
Gruß Jürgen
geomueller:
Hier noch ein Bild zur Lösung aus dem "Lehrbuch der Mineralogie" von Rösler Seite 507
MfG Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
Moni:
Hi Geomueller,
ich stimme Dir zu Deinem vorletzten Eintrag voll zu!
Alles nur Profis ::) ...
Wie machen die das nur? ???
Lieben Gruß Moni
McSchuerf:
..weil..eigentlich kann man die typische Kristallform des Vesuvian und neuerdings des Wiluit (früher nur Vesuvian-Varietät - heute inzwischen eigenständiges anerkanntes Mineral) mit kaum einem anderen Mineral verwechseln...
...ich weiß auch nicht mehr wieso ich für ca. 1 Sekunde an den sonst ja für seine typischen Visiergraupenzwillinge bekannten Kassiterit (Zinnstein) dachte..ist mir direkt ein wenig peinlich..
..hätte gleich bei WILUIT bleiben sollen..kommt übrigens auch im Achtaragdit-Gestein (Matrix) zusammen mit Serpentin, etc. vor..
..muss mal schauen, wie ich den Serpentin, der rundum auf dem in der o.a. Matrix eingewachsenen Kristall sitzt, chemisch wegbekomme..
Gregor, weißt Du Rat?... :D
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln