Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Hilfe zur Selbsthilfe oder wie es weiter geht

<< < (5/8) > >>

Lynx:
Hallo zusammen

vom Lithothekverein arbeiten wir unsere Sammlung Fundstellenweise durch, das Ergebnis wird intern berichtet und schlägt sich hier direkt im Atlas nieder (siehe z.B. Glücksrad, Gratlspitz und zuletzt Hubr). Da erweitert sich gerade die Form. Aktuell bearbeiten wir Schwarzleo mit dem Ziel Ende Jahr fertig zu sein.
Die Arbeit ist gebunden an die Lithothek.
Hier im Atlas könnte ähnliches entstehen.
Ich schlage folgende Arbeitsgruppe vor:

"AG Aktuelle Fundstellen". Eine Fundstelle wird ausgewählt und dann von der Arbeitsgruppe bearbeitet (Beitrag von Fundortbildern, Literatur ergänzen und sichten, Mineralienbestand belegen, "ausmisten?", Koordinaten prüfen, Anekdoten schreiben, historisches liefern etc.). Nachdem angekündigt wird, welche aktuelle Fundstelle dran ist, kann sich dann gezielt jeder der möchte beteiligen. Die Arbeitsgruppe sollte da auch unterstützen (falls jemand, der interesseiert ist beizutragen, z.B. technische Unterstützung braucht)
Vorbilder, wie am Ende eine interessante Fundstellenbeschreibung aussehen könnte gibt es einige. In der Arbeitsgruppe schnappt sich jeder das Thema, was er beitragen kann bzw. werden die Themen verteilt. Mir ist wichtig, dass im Sinne eines Projekts ein Ziel und ein Endtermin festgelegt wird (sonst werden wir nicht fertig). Wenn der gewünschte Stand erreicht ist, kommt die nächst Fundstelle dran.
Wie das laufen kann, müssen wir ausprobieren. Wer macht mit? Ich öffne in den nächsten Tagen ein diesbezüglichen thread (bin aber selber erst am bayerischem Schuljahresanfang betriebsfähig) und würde dann versuchen, alle jetzt noch vorgeschlagenen Modalitäten zu berücksichtigen.

P.S. Das soll aber niemanden hindern, eigenständig Fundstellen zu bearbeiten.

Wer macht mit?
Gruß Martin

Stefan:
Martin, das ist eine ganz tolle Idee finde ich!
Viele Grüße
Stefan

Harzsammler:

--- Zitat von: Lynx am 27 Aug 19, 10:02 ---Wer macht mit?

--- Ende Zitat ---

Wenn es um Fundstellen im Harz geht, kann ich bei einigen sicher behilflich sein und auch Material zum Fotografieren (leihweise) zur Verfügung stellen.

Grüße,
Michael

Fabian99:
Hallo,

in meinen Augen ist die Aufteilung in "Portale" in Analogie zu Wikipedia oder "Arbeitsgruppen" vermutlich der richtige Weg und kam mir auch als Gedanke. Da kann sich der einbringen, der den Bereich kennt, sich interessiert oder lernen möchte.

Warum beteilige ich mich nicht an dem grossen Projekt "Formationen" oder "Fossilien"? Weil ich davon keine Ahnung habe!  Wenn ich mir unter Profil die Boards anschaue, sind allgemeine Diskussionen und Mineral-Bestimmungen 40% meiner Aktivität. Da könnte ich scheinbar sinnvoll helfen. Und sei es nur den Hinweis auf fehlende Infos zu posten...

Oder Martins Idee, Schwerpunkt der Woche ist: "Kontrolle der Fundstellen im Gebiet...", "Recherche zu ..." was auch immer.

Anderer Punkt:
Was uns trifft, ist scheinbar auch der Fluch der Bekanntheit. Wie Alcest es schon sagte, Handyfoto vom Tisch mit Stein drauf, kurzes moppern warum alles so kompliziert ist und ohne Hallo und Infos auf Ergebnis hoffen. Dementsprechend fallen meine Antworten darauf schon gerne aus oder sind knapp.

LG

Pcheloyad:
Nabend Allerseits,

@Fabian : Solche moppernden "Handy"-User scheinen wohl ein globales "Phänomen" darzustellen und erfahren von mir persönlich die gleiche Beachtung, wie......."es in den Wald hineinruft"

( Habe das "Problem"  Brookit-Anatas immer noch nicht gelöst. Immer noch viel Arbeit und zuviel (?) mineralogischen Nachschub,den ich in dieser Masse und Klasse nicht erwartet hätte )

So, ich persönlich habe mir vorgenommen mehr im Lexikon tätig zu werden und im Forum immer ein bischen "Futter" zu liefern, damit auch ältere Threads, die ich t.w. gerne gelesen habe, wieder aus den "Tiefen" des MA auftauchen.

@Stefan : Hast wohl, wie ich, auch keinen bequemen Sessel, Hängematte,Bank und Stühle zum zurücklehnen  ;)

Oder sind es diese Hummeln "am Arm", die uns immer wieder antreiben ?

VG

Marcus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln