https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Hilfe zur Selbsthilfe oder wie es weiter geht  (Gelesen 8742 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Hilfe zur Selbsthilfe oder wie es weiter geht
« Antwort #15 am: 27 Aug 19, 00:42 »
So genug zurück gelehnt  ;)

Ich habe das jetzt bewusst nicht groß kommentiert was Ihr geschrieben habt. Ich denke die meisten Antworten und Meinungen gehen irgendwie in die selbe Richtung "man könnte halt dies und jenes machen". Alles gute und lieb gemeinte Ratschläge.

Ich komme mir nur ein wenig vor wie beim Möbel-Umzug. Jeder kann sehen wie man sich plagt und die Leute geben Ratschläge was man besser machen könnte ohne einfach schnell selber Hand anzulegen.

Warum trage ich z.B. Mineralien zeitnah ein und warte nicht Tage oder Wochen. Im Jahr werden in der Zwischenzeit ca. 160 Mineralien anerkannt. Das ist fast jeden zweiten Tag ein Mineral. Bei einigen Mineralien müssen neue Fundstellen angelegt werden, bei anderen existieren sie bereits. Werden Mineralien nicht zeitnah angelegt können sie den Fundstellen nicht zugeordnet werden. Es entstehen Abhändigkeitsketten und die Rückfragen häufen sich und kosten abermals Zeit.

Arbeitsgruppen finde ich übrigens eine super Idee. Wer meldet sich freiwillig eine Arbeitsgruppe zu organisieren und Leute dafür zusammen zu trommeln. Z.B. für neue Mineralien. Ich habe schon einges automatisch aufbereitet wenn neue Listen kommen und helfe wo es geht mit Tools, Rat und auch Tat. Einzige Bedingung es muss relativ zeitnah nach Veröffentlichung passieren. Sagen wir mal innerhalb 14 Tagen. Eine Arbeitsgruppe könnte auch verifizierend wirken und neue Ideen hervorbringen. Ich habe nicht die Zeit das zu organisieren, würde mich aber um Verbesserungen kümmern. Das wäre doch was konkretes. Freiwillige vor.

Wer hat das Wissen und Ideen für die Gründng einer gemeinnützigen Genossenschaft. Gerne können wir das im kleinen Rahmen diskutieren, eine Satzung aufsetzen.

Ich weiß nicht ob Ihr versteht was ich meine. Wir wissen alle was zu tun ist. Nur solange niemand was tut, werde ich es tun weil ich entweder etwas ganz oder nicht mache.

Ich beobachte Neuerungen etwas genauer. So haben wir jetzt den vereinfachten Bilderuplod im Forum. Eine wie ich finde gute Idee mit belebender Wirkung im Forum. Das Rückgrad ist aber das Lexikon und da passiert seither noch weniger. Warum eine Fundstelle beschreiben wenn im Forum doch auf jedes Bild jede Zeile Text ein Kommentar kommt und die Seele gestreichelt wird. Die Likes machen das gleich noch etwas angenehmer. Ich gebe zu, auch ich mag positives Feedback.

Wahre Hilfe wäre, die Fundstellen auszubauen, zu bebildern und dann im Forum gerne auch mit verlinkten Bildern auf die Fundstelle aufmerksam zu machen. Dann wäre das Lexikon erweitert und die Seele wird auch noch gestreichelt.

Das erste was ich machen würde wenn es ums umkrempeln geht, wäre den Bilderupload im Forum nur noch für Bestimmungszecke zuzulassen. Alle anderen Uploads würden gesperrt. Einzig die Möglichkeit Bilder aus dem Lexikon einzubinden wäre noch offen. Viele der hier geführten Threads sind zusammengefasst tolle Artikel wenn die Autoren die Bilder gleich im Lexikon hochladen würden und dann von mir aus auch hier wieder in Diskussionen einbinden. Ich habe das bisher nicht gemacht, weil wir uns alle auch einfach mal ungezwungen und evtl. gleich vom Handy aus was zeigen wollen. Wenn dann später der Eintrag folgt auch gut. Wäre da nicht das Wörtchen "Wenn". Es ist ja auch egal wer es macht, einfach im Team.

Ist es Euch schon aufgefallen, dass wir auf der Startseite kaum noch neue lesenswerte Artikel zeigen? Niemand bereitet Beiträge auf und meldet sie als lesenswert. Stoff gäbe es sicherlich genug. Wie wäre es mit einer Arbeitsgruppe dafür. Freiwillge vor.

Würde Oliver nicht stetig und emsig das Forum organisieren und Threads bereinigen würden wir schon im Müll ersticken. Ich denke auch hier könnten wir Unterstützung gebrauchen. Unsinnige und nutzlose Beiträge raus.

Jetzt lehne ich mich dann erst mal zurück und freue mich auf die Taten.

Achja: Mineralienatlas für ALLE!

Herzliche Grüße liebe Mitstreiter
Stefan

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Aug 19, 07:51 »
Morjen Stefan,

ich hab jetzt mal was gestartet und bin gespannt was wird.
Etwas hab ich noch zu mäkeln:
Zitat
Das erste was ich machen würde wenn es ums umkrempeln geht, wäre den Bilderupload im Forum nur noch für Bestimmungszecke zuzulassen. Alle anderen Uploads würden gesperrt. Einzig die Möglichkeit Bilder aus dem Lexikon einzubinden wäre noch offen.
Seh ich vl. zu kritisch, aber das würde meinen Bilderupload deutlich gegen Null reduzieren.
Fürs Forum ist es OK, aber im Lex hätten meine fotografischen Ergüsse keinen Bestand.  ;D
Auch wenn ich die Bilder dann im Sandkasten parke, wär mir das einbinden ins Forum wieder zu umständlich, oder besser ein unnötiger Schritt zuviel. Bin halt alt und faul  ;D

Zitat
Warum eine Fundstelle beschreiben wenn im Forum doch auf jedes Bild jede Zeile Text ein Kommentar kommt und die Seele gestreichelt wird. Die Likes machen das gleich noch etwas angenehmer. Ich gebe zu, auch ich mag positives Feedback.

:D Klar, wer mag das nicht, ist ja auch eine Bestätigung für die eigene Arbeit...aber...ich muss nicht sehen wer wie viele Likes hat. Muss das so sein? Fand es besser ohne die Anzeige  :P.

Gruß
Silvio

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #17 am: 27 Aug 19, 08:06 »
Ich muss mal sehen ob ich das mit der Anzahl der Likes abdrehen kann ... Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Schneller Nachtrag: Ist abgeklemmt, soll ja kein Wettbewerb sein.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Aug 19, 09:26 »
Hallo,

Fotos im Forum nur zur Bestimmung zulassen würde das Forum wahrscheinlich töten...

was die Mitarbeit im Lex. betrifft, so sehe ich keine Veranlassung z.B. den 250-zigsten Anatas, Achat oder Granat zum gleichen Fundort hochzuladen.
Ich lade nur Fotos hoch, wenn es von dem Mineral an der Fundstelle noch kein Bild gibt oder mein Bild zumindest eine andere Kombi zeigen würde.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #19 am: 27 Aug 19, 09:40 »
Zitat
...sehe ich keine Veranlassung z.B. den 250-zigsten Anatas, Achat oder Granat zum gleichen Fundort hochzuladen.

Da kann ich Michael nur zustimmen!  Bilder, die sich von dieser Masse abheben, werden dann nur noch schwer gefunden. Hier ist weniger mehr - meine Meinung.

Thomas

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 27 Aug 19, 10:02 »
Hallo zusammen

vom Lithothekverein arbeiten wir unsere Sammlung Fundstellenweise durch, das Ergebnis wird intern berichtet und schlägt sich hier direkt im Atlas nieder (siehe z.B. Glücksrad, Gratlspitz und zuletzt Hubr). Da erweitert sich gerade die Form. Aktuell bearbeiten wir Schwarzleo mit dem Ziel Ende Jahr fertig zu sein.
Die Arbeit ist gebunden an die Lithothek.
Hier im Atlas könnte ähnliches entstehen.
Ich schlage folgende Arbeitsgruppe vor:

"AG Aktuelle Fundstellen". Eine Fundstelle wird ausgewählt und dann von der Arbeitsgruppe bearbeitet (Beitrag von Fundortbildern, Literatur ergänzen und sichten, Mineralienbestand belegen, "ausmisten?", Koordinaten prüfen, Anekdoten schreiben, historisches liefern etc.). Nachdem angekündigt wird, welche aktuelle Fundstelle dran ist, kann sich dann gezielt jeder der möchte beteiligen. Die Arbeitsgruppe sollte da auch unterstützen (falls jemand, der interesseiert ist beizutragen, z.B. technische Unterstützung braucht)
Vorbilder, wie am Ende eine interessante Fundstellenbeschreibung aussehen könnte gibt es einige. In der Arbeitsgruppe schnappt sich jeder das Thema, was er beitragen kann bzw. werden die Themen verteilt. Mir ist wichtig, dass im Sinne eines Projekts ein Ziel und ein Endtermin festgelegt wird (sonst werden wir nicht fertig). Wenn der gewünschte Stand erreicht ist, kommt die nächst Fundstelle dran.
Wie das laufen kann, müssen wir ausprobieren. Wer macht mit? Ich öffne in den nächsten Tagen ein diesbezüglichen thread (bin aber selber erst am bayerischem Schuljahresanfang betriebsfähig) und würde dann versuchen, alle jetzt noch vorgeschlagenen Modalitäten zu berücksichtigen.

P.S. Das soll aber niemanden hindern, eigenständig Fundstellen zu bearbeiten.

Wer macht mit?
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 27 Aug 19, 10:21 von Lynx »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 27 Aug 19, 10:15 »
Martin, das ist eine ganz tolle Idee finde ich!
Viele Grüße
Stefan

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 27 Aug 19, 14:33 »
Wer macht mit?

Wenn es um Fundstellen im Harz geht, kann ich bei einigen sicher behilflich sein und auch Material zum Fotografieren (leihweise) zur Verfügung stellen.

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 27 Aug 19, 15:04 »
Hallo,

in meinen Augen ist die Aufteilung in "Portale" in Analogie zu Wikipedia oder "Arbeitsgruppen" vermutlich der richtige Weg und kam mir auch als Gedanke. Da kann sich der einbringen, der den Bereich kennt, sich interessiert oder lernen möchte.

Warum beteilige ich mich nicht an dem grossen Projekt "Formationen" oder "Fossilien"? Weil ich davon keine Ahnung habe!  Wenn ich mir unter Profil die Boards anschaue, sind allgemeine Diskussionen und Mineral-Bestimmungen 40% meiner Aktivität. Da könnte ich scheinbar sinnvoll helfen. Und sei es nur den Hinweis auf fehlende Infos zu posten...

Oder Martins Idee, Schwerpunkt der Woche ist: "Kontrolle der Fundstellen im Gebiet...", "Recherche zu ..." was auch immer.

Anderer Punkt:
Was uns trifft, ist scheinbar auch der Fluch der Bekanntheit. Wie Alcest es schon sagte, Handyfoto vom Tisch mit Stein drauf, kurzes moppern warum alles so kompliziert ist und ohne Hallo und Infos auf Ergebnis hoffen. Dementsprechend fallen meine Antworten darauf schon gerne aus oder sind knapp.

LG

Offline Pcheloyad

« Antwort #24 am: 27 Aug 19, 20:15 »
Nabend Allerseits,

@Fabian : Solche moppernden "Handy"-User scheinen wohl ein globales "Phänomen" darzustellen und erfahren von mir persönlich die gleiche Beachtung, wie......."es in den Wald hineinruft"

( Habe das "Problem"  Brookit-Anatas immer noch nicht gelöst. Immer noch viel Arbeit und zuviel (?) mineralogischen Nachschub,den ich in dieser Masse und Klasse nicht erwartet hätte )

So, ich persönlich habe mir vorgenommen mehr im Lexikon tätig zu werden und im Forum immer ein bischen "Futter" zu liefern, damit auch ältere Threads, die ich t.w. gerne gelesen habe, wieder aus den "Tiefen" des MA auftauchen.

@Stefan : Hast wohl, wie ich, auch keinen bequemen Sessel, Hängematte,Bank und Stühle zum zurücklehnen  ;)

Oder sind es diese Hummeln "am Arm", die uns immer wieder antreiben ?

VG

Marcus

Offline Alcest

« Antwort #25 am: 27 Aug 19, 21:05 »
Wie Alcest es schon sagte, Handyfoto vom Tisch mit Stein drauf, kurzes moppern warum alles so kompliziert ist und ohne Hallo und Infos auf Ergebnis hoffen. Dementsprechend fallen meine Antworten darauf schon gerne aus oder sind knapp.

Ich helfe jedes Jahr bei der langen Nacht der Wissenschaften in einer mineralogischen Sammlung mit. Da kommen im Grunde alle Interessenten immer ganz lieb mit "Hallo, könnten Sie mir bitte helfen?" an. Da frage ich dann nach, wo es gefunden wurde - da sagt keiner "am Strand" und schweigt sich bei weiteren Fragen aus. Da ist nichts mit Hand mit Stein ausstrecken und: "was das?".

Da sollte man meiner Auffassung nach restriktiver sein - nicht zwangsläufig ein Mod/Admin, sondern ALLE von uns - und sagen: wir helfen, aber man muss sich auch selbst einbringen, frei nach dem Motto: bitte die notwendigen Infos liefern, sonst gibt es keine Antwort. Sonst sind Thema und Antworten lieblos sowie bissig und alle denken sich: "ach super, wieder ein Thread, der die Qualität senkt!".

Faulheit sollte nicht mit unwiderbringlicher Lebenszeit mit wildem Gerate belohnt werden.

« Letzte Änderung: 28 Aug 19, 00:25 von Alcest »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 27 Aug 19, 21:51 »
Hallo Marcus, ich sitze auf einem Swopper ganz ohne Lehne und wackelig, quasi immer Hummeln im Ar...  :D

@Jan leider kann ich Dir nur einen Like geben dafür gerne auch 2 und mehr ... insbesondere bei ALLE von uns.

LG Stefan
« Letzte Änderung: 27 Aug 19, 22:00 von Stefan »

Offline Alcest

« Antwort #27 am: 28 Aug 19, 00:13 »
Ich beiße mich gerade in diesem Thema fest, weil es in den daraus resultierenden Themen wie "Warum ist das Forum nur noch schlecht?" (wild gewähltes Beispiel) immer wieder auf solche Themen verwiesen wird.

Konkrete Lösungsidee (allerdings weiß ich nicht, ob das mit der Software umsetzbar ist, ich kenne es nur von anderen Foren anderer Thematiken):

Eine Anzeige mit beispielsweise folgendem Inhalt, die einen Timer von 60 Sekunden hat und erst dann wegzuklicken ist:

"Bitte geben Sie den genauen Fundort an - "im Urlaub am Strand gefunden" reicht nicht aus.
Weitere sehr hilfreiche und oft mit "Hausmitteln" durchzuführenden Bestimmungshilfen finden Sie hier: *Link*. Mit diesen kann Ihnen deutlich effizienter und schneller geholfen werden! [Anmerkung: da sollte dann nicht direkt mit der Skala nach Mohs geschossen werden. "Ritzt es Flaschenglas?" ist oft schon hilfreich genug. 5€ für die Salzsäure aus der Apotheke sind auch nicht zu viel verlangt, wenn ernsthaftes Interesse besteht.]
Bitte versuchen Sie möglichst aussagekräftige Bilder hochzuladen. Wie das einfach, schnell und unkompliziert - selbst mit den meisten Smartphones ohne zusätzliche Fotoausrüstung - geht, das erfahren Sie hier: *Link*
Unsere Forenmitglieder versuchen, möglichst gut zu helfen - das geht aber nur mit Ihrer Mitarbeit und Resonanz auf von der Community gestellte Fragen! Bitte beachten Sie diese, dann hat es für alle Beteiligten einen deutlichen höheren Mehrwert!

Bitte helfen Sie mit, damit wir Ihnen helfen können! Ohne Ihre Mitarbeit ist es in vielen Fällen leider ein hoffnungsloses Unterfangen, das nicht im Interesse der Beteiligten liegt!"

Wer ernsthaft Interesse an unserem Hobby hat, der nimmt sich diese 60 Sekunden plus 5€ für die HCl in die Hand und sieht, dass es mit "hallo, was ist das auf dem Bild?" nicht getan ist und mit einfachsten Mitteln schon ein deutlicher Mehrwert herumspringt.

Wenn nur ein unscharfes Bild mit der Frage "was ist das? Gefunden im Urlaub." kommt und sämtliche Fragen der hilfsbereiten Mitglieder ignoriert werden, dann sollte das Thema ignoriert und ggf. gelöscht werden. Denn ehrlich: wer da überhaupt nicht mitarbeitet und sich als "Hans W. (Wurst) aus Musterhausen" anmeldet, der ist doch keine Zeit wert.

Das ist jetzt schon sehr harsch - doch leider verlaufen die angesprochenen Threads viel zu oft so. Ich habe schon mehrfach in derartigen Themen geschrieben, dass es keinen Sinn ohne Zusatzinfos hat und dennoch folgte ein wildes Gerate. Ja, manchmal geht das. Aber nicht selten auch nicht. Das schaukelt sich dann wieder auf, Beiträge werden gelöscht und dann geht der (von manchen Nutzern vorgeworfene) Blödsinn mit "mimimi, hier wird zensiert!" wieder los.

---

Zu dem Thema der Arbeit am Lexikon noch einmal. "Fabian99" hat meine Ansicht sehr gut dargestellt. Ich bin studierter Geowissenschaftler und werde oft von diversen Arbeitskollegen gefragt, wenn es um Fragen zu Mineralen geht. Ich kenne nicht alles, kann aber sehr oft qualifiziert nachhelfen und mein Gegenüber glücklich machen. Wenn es aber um bestimmte Geschiebe, andere Gesteine, spezielle Fossilien oder gar Formationen geht, dann bin ich meist raus. Wenn ich mehr wüsste, dann könnte ich mich da auch einbringen. Dem ist jedoch leider nicht so.
Mein Sammelgebiet ist relativ übersichtlich. Primär BiCoNi-Minerale und speziell Arsenide. Da habe ich viele Kleinigkeiten ergänzt, die zwar nicht essentiell, für den Atlas aber dennoch von einem gewissen Mehrwert sind/waren. Bei manchen Fundorten habe ich von einem Mineral auch das einzige Bild im Lexikon hinzugefügt. Mehr ist in qualifizierter Form aber meist nicht drin. Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein - doch durch die extreme Spezialisierung vieler Mitglieder ist mehr oft nicht drin, da wegen Beruf/anderen Hobbies/Familie/sonstigen Verpflichtungen keine Zeit ist, sich noch in andere Themen einzuarbeiten und diese korrekt darzustellen. Halbwissen/-wahrheiten sind ja auch nicht der Renner und das passiert - weiß ich aus eigener Erfahrung - sehr schnell. Dann lieber Mut zur Lücke. Ein deutscher Mindatklon (wobei diese Seite trotz massiver Geldreinpumperei auch nicht vor Exzellenz strotzt!) ist sicherlich nicht das Ziel.

Selbstverständlich ist mir aber auch klar, dass ein Stefan unsere Lücken nicht allein stemmen kann. Das muss doch aber auch gar nicht sein. Daher: ich finde den Atlas in dieser Form super. Es muss für mich nicht jedes Mineral einen Tag nach der IMA-Verkündung im Lexikon stehen, da diese Minerale für einen Großteil der Sammlerwelt ohnehin irrelevant sind. Wirkliche Die-Hard-Systematiker, die den Atlas als unnütz ansehen, weil der Ce-reiche Fragmichnichtit einen Tag nach der Veröffentlichung nicht enthalten ist, wird es wohl kaum geben.

Kurzform: es sollte meiner Meinung nach eine strenge Hand bei Neulingen geben, die absolut "mithilfsunwillig" sind. Spenden fände ich gut, ich wäre dabei. Es muss sonst nicht alles zu 100% korrekt und abgedeckt sein. Ich arbeite beruflich an einer Onlinedatenbank mit. Nach jahrelanger Feinstarbeit können wir erst einen Bruchteil des Gesamtvolumens abdecken. Mut zur Lücke ist nicht verwerflich. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine gleichwertige oder gar überlegene Alternative.

---

Nachtrag zu:

@Fabian : Solche moppernden "Handy"-User scheinen wohl ein globales "Phänomen" darzustellen...

Man kann mit dem Handy sehr gute Bilder machen. Weißer Untergrund, einmal mit dem Finger auf den zu fokussierenden Punkt (das fragwürdige Objekt) tippen und schon erhält man Ergebnisse, die durchaus gut sind. Auch mit einem Smartphone, das weit unter 200€ kostet.

Ich mache demnächst - wirklich! - mal einen Thread, in dem ich mein aktuelles Fotosetup dar-/vorstelle. Kurzform: weißes A3-Blatt für ein paar Cent, 15€-Tageslichtlampe und eine gebrauchte Spiegelreflex von 2012. Da zeige ich auch Bilder mit einem Smartphone von 2016 (d. h. die Qualität bekommt heute ein Großteil der Modelle für <200€ hin) und einer Kompaktkamera, die man heute für ~50€ bekommt. Man bekommt für einen schmalen Taler sehr aussagekräftige Bilder hin, wenn man nur will. Und abgesehen von einem Weißabgleich (der voreingestellte automatische tut es meist auch) und der "Makroeinstellung" benötigt es eigentlich kaum Wissen. Das hat man sich in unter zehn Minuten angeeignet.
« Letzte Änderung: 28 Aug 19, 00:40 von Alcest »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 28 Aug 19, 12:18 »
Hallo Leute,

die AG Neue Mineralien steht  :D In den nächsten Tagen klären wir noch das wer macht was.

Ich danke schonmal Uwe, Detlef (gladhammar) und Thomas (Mampfbacke) für die Bereitschaft zur Unterstützung!

Gruß
Silvio

Offline SaschaN

« Antwort #29 am: 28 Aug 19, 12:35 »
Hallo,

ich werde versuchen mehr über meine Region zu verfassen bzw zu Fundstellen die ich kenne und zu denen ich was sagen kann nur mit Fotos hapert es bei mir etwas ich werde mir hierfür eine Lösung überlegen.

Ich teste dazu eine etwas ältere Kamera und mein Smartphone. Das bessere Ergebnis lade ich dann hoch. Wenn die Fotos nicht gut sind kann man diese ja immer noch ersetzen  ;)

Es wird aber voraussichtlich erst passieren wenn das Wetter schlechter wird  ;)

Gruß und Glück auf

Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge