http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Clara - Grüne Mineralien  (Gelesen 1836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Clara - Grüne Mineralien
« am: 24 Aug 19, 19:32 »
Hallo,

vor langer Zeit (80er) habe ich dort einmal gesammelt. Nach meiner jüngsten Durchsicht, fand ich einige unterschiedliche grüne Mineralien.

Bild 1: grün bis dunkelgrün, Zwickelbildung zwischen Fluorit.

Bild 2: nadelig und olivgrün. Könnte Olivenöl sein.

Bild 3: hellgrünes und bauschiges Mineral zwischen Fluorit und Baryt.

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #1 am: 24 Aug 19, 19:39 »
Hallo,

weitere Finde aus Stücken der 80er Jahre:

Bild 4: hellgrünes, möglicherweise oktaedrisches Mineral, oder als Belag (komme aktuell nicht besser ran).

Bild 5: dunkelgrün und kugelig, zwischen Baryt und Fluorit. Könnte Cornwallis sein. Weiter unterhalb ein gelbliches Mineral mit Glasglanz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
derubier

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #2 am: 24 Aug 19, 20:58 »
Hallo,

Cornwallis und Olivenöl gibt es als Mineral nicht. :D Olivenit (danach sieht es aus) und Cornwaldit (?) (kenne ich nicht so) schon eher.

Die Grube Clara kenne ich auch nicht so sehr gut. War früher da aber auch schon sammeln. In den letzten Jahren eher nicht.

Gruß Conny

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #3 am: 24 Aug 19, 21:02 »
Korrektur ist manchmal ein Fluch  :D.

Meinte Olivenit und Cornwallit.

Gruß
derubier

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #4 am: 24 Aug 19, 21:05 »
Zitat
Bild 2: nadelig und olivgrün. Könnte Olivenöl sein.

Toll,wie die automatische Worterkennung bei Handys funktioniert. ;D
Natürlich ist Olivenit gemeint.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #5 am: 25 Aug 19, 09:44 »
Hallo,

Typisches Material mit Cornwallit (dunkelgrün) und Olivenit (olivgrün), das gelbliche ist nur Fluorit mit dünnem Limonitbelag. Hellgrüne Minerale dürften Agardit oder evtl. Chenevixit oder was aus der Crandallit-Gruppe sein.
Glück Auf!
Sebastian

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Clara - Grüne Mineralien
« Antwort #6 am: 25 Aug 19, 17:25 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die Stufenfotos der Vorschläge angeschaut. Das hellgrüne etwas flauschige Mineral kann also ein Agardit (als Ca oder Ce Variante) oder ein Mixit sein.

Die andere hellgrüne Stufe könnte ein Chenevixit nach Skorodit sein. Die Ausprägung schaut ähnlich wie die Abbildungen von Lavrion. Gibt es solche Wandlungen in der Clara?

Die Fluorit Zwickelfüllungen sind demnach auch Cornwallit?

Gruß
derubier

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge