https://www.echte-hingucker.de/http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.desire-for-joy.com

Verlinkte Ereignisse

  • 2. MInFo Treff Ruhr, DE: 05 Okt 19

Autor Thema: 2.MInFo Treff Ruhr, DE  (Gelesen 446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 195
2.MInFo Treff Ruhr, DE
« am: 27 Aug 19, 14:31 »
2.MInFo Treffen Ruhr

Wir, die Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund veranstalten in diesem Jahr das 2.MInFo Treffen Ruhr.

Was ist das?   
Die Abkürzung bedeutet Mineralien- und Fossilien Infotreffen Ruhr, es soll dazu dienen mit anderen Sammlern ins Gespräch zu kommen. Ob es der einzelne Sammler ist, oder Gruppenmitglieder anderer Gruppierungen, das ist uns egal, denn wir wollen mit Euch Kontakt bekommen und uns mit Euch austauschen um unser gemeinsames Hobby zu genießen.

Dazu haben wir ein umfangreiches Programm für den 05.10. mit unseren Freunden der NWV in Hagen geplant.

Hier das Programm:

Ab 10 Uhr geht es in den Steinbruch Oege der Firma HKW, Leitung hat hier Kevin Rieger

Gegen 14 Uhr wird das Buffet im Vereinshaus der NWV eröffnet (Kostenumlage 15,-Euro)
Danach ist Zeit zum Klönen und Tauschen.

Ab 17 Uhr werden drei Kurzvorträge gehalten.

- La Brea, eine eiszeitliche Fossilienfundstelle im Herzen Los Angeles, Referent Kevin Rieger.
Mitten in der Millionenmetropole im sonnigen Kalifornien liegt eine der wichtigsten Fundstellen für eiszeitliche Fossilien der Welt. Heute ist diese von Banken, Bürogebäuden und Wohnungen umgeben. Unter der Stadt schlummern jedoch noch weitere zig tausende Funde.

- Lebende Fossilien, Zeitzeugen der Dinosaurier, Referent Sebastian Axt
Was sind lebende Fossilien? Lebende Fossilien sind Tiere oder Pflanzen nach Stand der heutigen Wissenschaft, die über Jahrmillionen in Ihrer Nische unverändert die Zeit überdauert haben. Und dabei so manche Art überlebt haben. Der Vortrag soll kurz umreißen, welche Arten das sind, und warum das so gut geklappt hat.

- Urlaub im schönen und mineralreichen Schwarzwald, Referent Jürgen Mentrup
Die Idee zu diesem Vortrag kam Herrn Mentrup bei dem Anblick seiner Mineraliensammlung. Denn er hat so manche ältere Stufe in der Sammlung, war aber noch nie selbst vor Ort. Der Vortrag erzählt von genau so einer Tour, eine Tour zu den alten Fundstellen im Schwarzwald. Wie sieht es da heute aus? Was kann man noch machen? Oder gar finden?
   
Ende der Veranstaltung wird so gegen 20 Uhr erwartet.

Wer mitmachen möchte, kann mir eine Email über Mineralienatlas zukommen lassen. Anmeldeschluss ist der 30.09. Die ersten die mitmachen wollen, gibt es auch schon.

Adressen und weitere Details werden nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.


Mit freundlichem Glückauf
Sebastian Axt
« Letzte Änderung: 16 Sep 19, 09:07 von Stefan »

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: 2.MInFo Treff Ruhr, DE
« Antwort #1 am: 18 Sep 19, 07:51 »
Hallo zusammen,

Die Exkursion ist nun ausgebucht. Stand 18.09.2019.
Wer da noch mit möchte, trage ich auf eine Warteliste ein.

Plätze für das anschließende MInFO Treffen in Hagen sind in gering Zahl noch verfügbar.

Glückauf
Euer
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center