https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Simple Einsteigerguides  (Gelesen 7044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #15 am: 30 Aug 19, 11:16 »
lol - das ist auch genau das Licht zur Lackabmusterung.

LG

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #16 am: 30 Aug 19, 11:22 »
Das präzisiere ich noch. Guter Einwand, denn mit Tageslicht meine ich nicht gleich Tageslicht.

Für sekundelange Belichtung für eine gute Ausleuchtung sämtlicher Flächen mit Stativ bzw. Kamera im Stillstand auf dem Boden ist natürlich "leicht bewölkt" sinnvoll/essentiell. Oder bei Anschliffen. Die Bilder dieser werden mit direkter Sonneneinstrahlung auch nie gut.

Für die ganz Schnellen, die nur fix was aus der Hand machen wollen, meine ich dann eher möglichst helles Wetter draußen. Da kommt es auch immer auf die Menge/Qualität/Ausbildung der Kristalle an.

Habe ich viele hochglänzende xx, dann ist das mit der direkten Sonne eher schlecht. Dann leuchten ein paar xx auf und überblenden ggf. auch noch, der Rest matscht herum.

Habe ich nun aber einen Flusskiesel, der inzwischen getrocknet und matt ist, da ist für den Anfänger dann doch am ehesten direktes Sonnenlicht geeignet. Weil bei der Bewölkung der Farbabgleich schnell über das Ziel hinausschießt.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #17 am: 30 Aug 19, 11:26 »
Liste der häufigsten Funde zum Abgleich...

Vielleicht machst du noch einen kleinen Einstieg: "Der Mythos von gefundenen Dinoeiern und Meteoriten".
Das hört sich jetzt leicht sarkastisch an, ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn das auf den Seiten der "Ersten Hilfe" recht weit oben steht.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #18 am: 30 Aug 19, 11:43 »
Wieso wird meine a)-e)-Auflistung (siehe Anhang) im Lexikon nicht angezeigt, obwohl sie im Bearbeitungsfenster vorhanden ist? Da gibt es sicherlich einen schnell Kniff für.

edit: gelöst. Einfach a)-e) mit "-" ersetzt.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #19 am: 30 Aug 19, 11:45 »
ok - wird aufgenommen! Hast recht. Die Fre**napf-Dinoeier, Konglomerate (Lößkindel), plus Toneisenstein und Maaseier.

und ja die Wahrscheinlicheit für einen Meteoriten bzw. ein Ei als Einleitung

Genau das Feedback hilft - andere dürfen auch was sagen!
« Letzte Änderung: 30 Aug 19, 11:52 von Fabian99 »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #20 am: 30 Aug 19, 11:49 »
Zu den Dinoeiern und Meteoriten kann man vielleicht noch 'versteinertes Holz' ( = verschiedene geschieferte Gesteine) mit aufführen.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #21 am: 31 Aug 19, 17:50 »
Darf ich Links zu Fotolampen bei Amazon einfügen? Ich würde KEINE Reflinks benutzen und lediglich neutrale Kauf-Tipps in Linkform einbinden.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #22 am: 31 Aug 19, 18:11 »
Nimm lieber Links zu den Herstellerseiten, falls verfügbar.

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #23 am: 01 Sep 19, 00:04 »
Hallo,

lieber nicht. Die Links gehen ständig ins Leere oder verändern sich. Das ist für einen Guide etwas ungünstig. Lieber Tips nach was man ggf. suchen sollte oder Bilder passender Produkte.

Viele Grüße
Stefan

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #24 am: 09 Sep 19, 10:41 »
Hallo Leute,

ich habe einmal angefangen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4ufige%20Einsteiger%20Funde

Aber: Ich glaube fast, es würde mehr Sinn machen, das Ganze mehr zu strukturieren. ich weiß noch nicht wie, aber vielleicht:
- Einleitung zu Gold Meteoriten und Dinoeiern
- "Steine und Gesteine" z.B. Feuerstein, Toneisenstein und co
- "Metallisch glänzendes und synthetisches" Sulfide, Legierungen, SiC und Glimmer
- "Abdrücke im Stein"

hat jemand eine Meinung dazu?`

LG

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #25 am: 09 Sep 19, 11:28 »
Kupfervitriol, Alaun & Co fallen mir gerade noch ein, als Flohmarktfund ...

Thomas

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #26 am: 09 Sep 19, 12:23 »
Ich schulde noch die Bilder für meinen Fotoguide. Spätestens am Sonntag sind diese fertig. Der Text ist ja schon einmal da. Aber ein paar Bilder als "Beweis", dass es doch ohne großes Equipment geht, fehlt noch. Soll ja motivierend wirken zu sehen, was mit einem Blatt Papier und billiger Lampe machbar ist.

Deine anderen Vorschläge (fabian99) schaue ich mir später an. Auf jeden Fall solltest du beim Wismut noch im Text erwähnen, dass das linke Bild natürliches (selbstverständlich "gediegen") Wismut ist. Ich kann auch noch ein Bild vom "spätigen" Wismut aus Schlema beitragen. Der ähnelt z. T. allerdings Legierungen...

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #27 am: 09 Sep 19, 13:33 »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Simple Einsteigerguides
« Antwort #28 am: 09 Sep 19, 19:13 »
Hallo,

vielleicht bin ich blind, aber haben wir ein Foto von einem echten Dino-Ei?

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....