Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hühnerkobel - Literatur ?
giantcrystal:
Hallöchen aus Franken :
ich bin gerade dabei, eine neue Seite über die großen Feldspäte des Hühnerkobels bei Zwiesel für die Riesenkristall - Seite zu schreiben. Kennt jemand relevante Literatur zu der Fundstelle. Ich würde Sie gerne auf der Seite mit angeben. Mit ist so, als ob da mal was in einem Aufschluss Sonderband gewesen wäre...
Glück Auf
Thomas
Florian:
Hi Tohmas,
da gibts einiges an Literatur über die "Fundstelle", von Flur, über Gümbel, ja auch irgend ein Aufschluss Sonderband hmm muss mal zuhause schau! Schau mal auf meiner Homepage unter Hühnerkobel da hab ich glaub ich schon ein paar Sachen aufgelistet hoffe ich(ob ich das schon upgeloaded hab???)
Gruss Florian
giantcrystal:
Hallo Florian
tja, unter H wie Hühnerkobel tut sich leider nichts auf Deiner HP :-[
Schade..
Glück Auf
Thomas
Conny3:
Hallo Thomas,
ich hab da was:
FRITZ PFAFFL: "Die Mineralien des Bayerischen Waldes" Verlag Morsak, 1981:
Die Mineralien des Hühnerkobel-Pegmatits bei Zwiesel
S. 36 - 50 mit Bildern, zum Bsp. auf S. 38 historische Zeichnung: "Der Quarzbruch am Hühnerkobel (aus GÜMBEL 1868)" siehe Bild 1 (Kopie)
und auf S.41: Große Kalifeldspäte im Untertagebau im ehem. Quarzbruch am Hühnerkobel"
siehe Bild 2
1992 war ich auch mal dort auf Mineraliensuche: Beryll, Rosenquarz u. a. konnte ich damals ohne Probleme finden. Da mußte offenbar ein Sammler etwas unter der Grasnarbe vor vielen Jahren liegengelassen haben.
Und auf Florians HP unter Zwiesel nachschauen: ;)
--- Zitat ---tja, unter H wie Hühnerkobel tut sich leider nichts auf Deiner HP
--- Ende Zitat ---
Gruß
Der Conny
Conny3:
.....und dazu gibt es noch ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Morgen suche ich da mal die den Hühnerkobel betreffende Literatur heraus. Stand 1981
Der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln