Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wurtzit - Sphalerit - Schalenblende

(1/1)

Pcheloyad:
Hallo Allerseits,

Wo könnte ich mir einen besseren Rat holen, als bei Euch

Vor Jahren eine KS erworben, als Wurtzit deklariert ( 2x1,5cm ). " Hm...hellbraune, knollige Krusten.Sieht aus wie ein vergammelter Aragonit." Katalogisiert....ab in die Kiste......Beleg vom Fundort abgehakt.

Zwischenzeitlich, man sucht ja öfter mal was "Neues".....eine UV-LW Sammlung aufgebaut. Irgendwann kam ein Sphalerit von Franklin dabei, der  unter der "Röhre", knallorange fluoresziert.  "Interessant, Was das denn ? "

An einem Ort lange zu bleiben, scheint meiner ruhelosen Seele wohl nicht zu liegen, also ein erneuter Umzug, mal ein bischen weiter weg.

Vor ein paar Wochen Kontakt zu einem pensionierten Bergmann der ehemaligen Grube "Svesdel" ( "Pcheloyad" )

"Kannst gerne die Reste im Schrank anschauen und Dir mitnehmen, was Du möchtest, aber die Pyro´s sind alle schon lange weg "  (  Fand zwar trotzdem noch ein paar Pyro´s, ist aber eher Belegqualität )

Im Schrank dann, neben dutzenden verstaubten Stufen, bedeckt mit mumifizierten Insekten aller Art( zum Glück, wegen der "Kollegen" die nur auf der Jagd nach Pyro´s waren, Wer greift den schon gerne in den Schmutz  ;)  )

Hmm.....teilweise quittegelb, aber auch braun,grau,durchsichtige knollige Krusten...."Gut, entweder iwelche Sinterbildungen von Calcit/Aragonit oder was aus der "Vitriol"-Ecke".

Mitgenommen, aber eher wegen der Tatsache, altes Material zu retten und vllt. noch was brauchbares für die "Pcheloyad"-Sammlung zu entdecken.

Unter UV-LW  schon wieder knalliges orange, wie ich es von Aragoniten,Calciten bis jetzt nicht kenne.

Salzsäuretest ergab keinerlei Reaktionen. Paragenese der Krusten :

Sphalerit xx, Galenit xx, Tetraedrit xx, Akanthit xx, Quarz xx ( teils hübsche Szepter )

Die anderen Stufen mit Calcit xx, Dolomit xx, Kupferkies xx  weisen keinerlei Spuren ( orange Fluoreszenz ) dieser Krusten auf. Nur der Calcit fl. rosaviolett, wie manche aus dem Madaner Revier.

Anscheinend gab es doch verschiedene Paragenesen des Ganges "Pcheloyad". Leider sehr schwer nachzuvollziehen, aber ich bleibe weiter "am Ball ", um noch weiteres Material zu retten.

Eben auf der Suche noch ein Foto gefunden, welches meinen Stufen ähnelt :

https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1441274167-Schalenblende.jpg

Möchte mal gerne Eure Erfahrungen mit ( "kugeligem" ) Wurtzite vs "Schalenblende" hören bzw. lesen.

Eine Analyse gibt dann Gewissheit, das ist mir klar, aber ich habe soviel an Material, welches....

Die wenigsten haben einen "Goldesel" und dort, wo ich es für kleines Geld machen lassen könnte, möchte ich momentan keine schlafenden Hunde wecken.

Also, habt ihr schon solches Material gesehen ? Bitte Bilder oder Links.  Fluoreszieren Eure Wurtzite bzw. Schalenblenden ?  Könnte diese starke Gelbfärbung durch Beimengungen von Greenockite zustande kommen ?

Vielen Dank für Eure "Kopfschmerzen", Eure Sucherei und vielleicht auch das "Wedeln" mit der UV Lampe.

Alles hilft.

Danke schön

VG

Marcus

P.S. Fotos 1.+2. sind von der ca. 2005 gekauften KS, die anderen Bilder stammen von den Altfunden aus neuen Tagen, Stufengröße 6x5cm

loismin:
Hallo Markus.

Ich bin zwar kein Experte, aber für Wurzit oder Schalenblende würde ich das nicht halten .
Eher für Smithsonit oder Hemimorphit .
Eventuell mit Greenockit als Einlagerung !

Gruß
Lois

smoeller:
Hallo,

Dürfte Smithsonit sein. Von dem ist eine orange Fluoreszenz bekannt. Sphalerit ist es  nicht. Wenn man gepulverten Sphalerit mit Salzsäure beträufelt, entsteht ein Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff).

Glück Auf!
Sebastian

Pcheloyad:
@Lois :
Danke für Deinen Tipp.

Smithsonit-Hemimorphit hatte ich auch vermutet.

@Sebastian : Getestet und kein fauliger Geruch.

Also fliegt die damalige erstandene Probe aus der Sammlung, wird ersetzt durch Besseres, mit dem Vermerk zur "benötigten Analyse".

Fluoreszenz ist immer wieder spannend !

Meine Mechernicher Smithsonite fluoreszieren auch nicht alle, ebenso die Cerussite von ebenda. Manche ja, manche eben nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, die mich bestärken weiterzumachen mit solchem Material.

Zumal der Bergmann sagte, es käme von "draußen", also außerhalb des BW. 

Vielleicht ein anstehender Gang ?  ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wg. der Analyse warte ich noch ( s. Threadanfang ), um mir die Situation vor Ort noch mal zu beschnuppern.

Gut Ding will Weile haben.

Viele Grüße

Marcus

P.S. als kleines "Danke schön" 2 Fotos  mit ( ich schreibe jetzt mal Sphalerit xx mit Chalkopyrit xx auf Quarz xx ) gleiches BW nur UT Fund. Bergfrisches, anderes Material, als mit dem "Smithsonit-Hemimorphit ?" )

BB : ca. 5 & 12 mm

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln