https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate  (Gelesen 1177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Hallo,

auf einer älteren Stufe fand ich farblose und kugelige Aggregate, die auf Bergkristalle sitzen. Diese Quarzstufe hat noch eine Vererzung und stammt aus der Grube. Ich glaube seinerzeit sind wir ziemlich tief runter gefahren, ob nun ganz runter - da verlässt mich meine Erinnerung. War ja auch Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger. Damals war die heutige Slowakei noch ein Teil der CSFR.
Was ich erkennen konnte, ist ein Glasglanz.
Bild 1 ist die Stufenübersicht
Bild 2 und 3 der Zoom auf die kugeligen Kristalle.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
derubier

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate
« Antwort #1 am: 14 Sep 19, 15:33 »
Konnten das vielleicht kleine kurzprismatische Calcite sein?

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate
« Antwort #2 am: 14 Sep 19, 15:54 »
...auch mein erster Gedanke

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate
« Antwort #3 am: 15 Sep 19, 10:33 »
Moin Moin,

meine erste Vermutung war allerdings eine erneute Kristallisation von Quartz. Nach mehrmaliger Durchsicht von Bilder aus der Fundgegend hier im Altas, fand ich nur:

Slowakei/Banskobystrický kraj/Banská Štiavnica, Okres/Banská Štiavnica (Schemnitz)
Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate


Calcit wäre auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate
« Antwort #4 am: 15 Sep 19, 13:36 »
Hallo,

auf der Stufe scheinen ja genügend dieser Kristallaggregate vorhanden zu sein, dass man eines davon für einen Säuretest opfern kann.

Günter

Offline derubier

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Banska Stiavnica - farblose kugelige Aggregate
« Antwort #5 am: 16 Sep 19, 09:29 »
Moin Moin,

ich werde von dem Ergebnis berichten.

Gruß

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge